Grafikkartensignal geht im Betrieb verloren - Neustart als einziger Ausweg

Crishhi

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich habe mir im Dezember einige neue Komponenten für mein System zugelegt und verbaut. Das Setup schaut wie folgt aus:

8GB XFX RX 5700 XL DD Ultra
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Nun habe ich seit ca. einer Woche das Problem, dass die beiden angeschlossenen Monitore (1xHDMI 1xDVI auf HDMI Adapter) mitten im Betrieb das Signal verlieren. Der Rechner scheint aber weiterzulaufen, da die Soundausgabe weiter klappt. Nach einem Neustart ist wieder alles fein.

Nun Frage ich mich, ob die Grafikkarte möglicherweise einen Defekt hat der das Problem verursacht?

Danke euch und viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: RealRatman
Das gleiche Problem habe ich mit meinen XFX 5700XT auch. Mitten im Betrieb verliert der Monitor das Signal und es kommt auch nicht mehr wieder. Einzige Lösung ist der Neustart....sehr ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealRatman
Crishhi schrieb:
Nun habe ich seit ca. einer Woche das Problem..
Hast du vor ca. einer Woche einen anderen Treiber für die RX 5700 installiert?

Welcher AMD Treiber ist denn installiert für die Karte,
ein selbst installierter, welcher oder einer über Windows Update.?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hatte das selbe Problem mit meinem alten Rechner mit ner GTX 1080. Ist meiner Erfahrung nach kein Hardware Problem. Neuinstallation von Windows 10 hat das Problem damals behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Crishhi schrieb:
8GB XFX RX 5700 XL DD Ultra

dass die beiden angeschlossenen Monitore (1xHDMI 1xDVI auf HDMI Adapter) mitten im Betrieb das Signal verlieren.

Nun Frage ich mich, ob die Grafikkarte möglicherweise einen Defekt hat der das Problem verursacht?

Nö die Grafikkarte ist i.O. Der Fehler der genau so bei 2 Monitorbetrieb auftritt betrifft sicher rund 50% aller RX5700 Besitzer, kannt du überall nachlesen.

Das ist (noch) ein Treiberproblem (bereits seit Anfang November), kurios nur, dass noch niemand die genaue Ursache benennen kann. Bei einem gehts fehlerfrei, der nächste hat die Seuche.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Welcher AMD Treiber ist denn installiert für die Karte,
ein selbst installierter, welcher oder einer über Windows Update.?

Ist vollkommen egal, Treiberrally ist da vollständige Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
kurt schluss schrieb:
Ist vollkommen egal, Treiberrally ist da vollständige Zeitverschwendung.
Zu pauschal deine Aussage.
Bei Guru3D liest man aber auch als von diesem Problem.
Tun muss man erst mal was, also, mal sehen wie es mit einem anderen Treiber aussieht je nachdem.

Du widersprichst dir sogar auch selbst:
kurt schluss schrieb:
Das ist (noch) ein Treiberproblem (bereits seit Anfang November)
Hier könnte man mal den guten und stabilen Treiber 19.9.2 nehmen,
der ist von September 2019.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Zu pauschal deine Aussage.
Bei Guru3D liest man aber auch als von diesm Problem.
Tun muss man erst mal was, also, mal sehen wie es mit einem anderen Treiber aussieht je nachdem.
Mir ist dein Aktionismus zu pauschal. Ich, (wahrscheinlich im Gegensatz zu dir?) habe einen Rechner mit einer 5700XT, bin aber von diesem Problem verschont, ist auch nur 1 Monitor dran.

Habe hier im Umfeld aber auch noch Leidensgenossen mit der o.g. Misere, mit ALLEN Treibern die man sich beschaffen kann. Das sind auch alles keine Anfänger, die nicht wissen was sie tun.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hier könnte man mal den guten und stabilen Treiber 19.9.2 nehmen,
der ist von September 2019.

Also funktioniert deine 5700XT im 2 Monitorbetrieb damit durchgehend stabil? Oder wie meinst du das jetzt genau?

Zuletzt bearbeitet:
Womöglich.
Ein guter und stabiler Treiber ist dieser, ob er nun die Problem des TE löst,
kann ich dir noch nicht sagen.
kurt schluss schrieb:
Das ist (noch) ein Treiberproblem (bereits seit Anfang November),
Und er ist zudem auch von vor November.

Nickel schrieb:
Womöglich.
Ein guter und stabiler Treiber ist dieser,

ob er nun die Problem des TE löst,
kann ich dir noch nicht sagen.

1) Nur kannst du damit RDR2 unter DX12 so gut wie vergessen, unter Vulcan wird die Karte damit dann auch leider weit wärmer als mit dem 19.12.3. Damit geht es dann auf beiden API fast problemlos.
Also ich finde den guten stabilen Treiber schon deswegen nicht so gut. Gut finde ich, dass beim 19.12.3 wenigstens die auffälligsten DX12 Probleme im o.g. Spiel halbwegs gefixt wurde.

2) ich wette das er das Problem zu 99,99% im 2 Monitorbetrieb dann weiterhin hat.

Nickel schrieb:
1. Darum gehts jetzt bei dem Problem des TEs aber erstmal nicht.
2. Ich wette nicht.
1) das war die Antwort auf dein "gut und stabil" nicht mehr und nicht weniger.
Ich kann da wenigstens aus eigener Erfahrung sprechen, du hingegen schwadronierst hier nur mit Allerweltswissen mit dem die Leute dann erfolglos ihre Zeit in den Sand setzen sollen.

Welche 5700XT hast du denn nun? (ich wette- gar keine!)

Ich habe 2x 5700XT hier, mit beiden gibt es das Problem. Defakto liegt es entweder am Treiber, oder es müsste schon ein riesiger Zufall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Er hat seit einer Woche das Problem,
die Frage, ob dies seit dem Wechsel auf einen anderen Treiber ist,
hat er noch nicht beantwortet.
kurt schluss schrieb:
Ich kann da wenigstens aus eigener Erfahrung sprechen, du hingegen schwadronierst hier nur mit Allerweltswissen mit dem die Leute dann erfolglos ihre Zeit in den Sand setzen sollen.
Ach, so ein Treiber ist mal eben schnell deinstalliert und installiert.

t3chn0 schrieb:
Ich habe 2x 5700XT hier, mit beiden gibt es das Problem. Defakto liegt es entweder am Treiber, oder es müsste schon ein riesiger Zufall sein.
Es ist ein bekannter Treiberfehler, der bis dato NICHT gefixt ist. Das Problem hat wie gesagt leider beinahe jeder Zweite 5700XT User. Sporadische Blackscreens sind bei der 5700 keine Seltenheit, sehr zum Leidwesen ihrer Besitzer.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Er hat seit einer Woche das Problem,
die Frage, ob dies seit dem Wechsel auf einen anderen Treiber ist,
hat er noch nicht beantwortet.

Ach, so ein Treiber ist mal eben schnell deinstalliert und installiert.
Bei mir nicht. Ich mache das mit dem De-Installtool des jeweiligen AMD Treibers der den Rechner dann in abgesicherten Modus schickt mit anschließendem Reboot und danach wird dann der neue Treiber sauber neu-installiert, wieder mit Reboot.
Dauert alles seine Zeit, bei mehreren zur Wahl stehenden Treibern, mit anschließendem Test, sind da schnell eine größere Menge (schöner) Zeit weg.

kurt schluss schrieb:
Bei mir nicht. Ich mache das mit dem De-Installtool des jeweiligen AMD Treibers...
Ja, aber ist doch die schnellste Methode, mach ich auch immer so.
Das "AMD Cleanup Utility", von dem wir jetzt reden, befindet sich im
entpackten " AMD Treiber/Software Ordner" dort im Ordner "Bin64".
Dieses wurde auch mit dem Erscheinen der neuen AMD Treiber Generation (Dezember)
erneuert, hat jetzt sogar eine grafische Oberfläsche, passend zu der neuen Radeon Software..
Das "AMD Cleanup Utility" wo es als Download gibt, ist glaube ich noch die alte Version.

Ach, du macht es vom Treiber/Software aus, ok verstehe, du wählst dort "Neuinstallieren".

Am Anfang dachte ich schon dass mein OC auf 5.2Ghz nicht mehr stabil ist. Ich habe dann alles versucht. Am Ende war es die GPU... Mit der 2080ti lief auf einmal wieder alles perfekt.

• Gefällt mir
Das Problem ist bekannt. Man beachte dazu bitte diesen Thread im AMD Developer Support Forum:

https://community.amd.com/thread/243837

Dinge die man machen kann um das Problem zu vermeiden/verringern bis der Treiber gefixt wurde:

1. moderne und passende Display Kabel verwenden. Die 5700er Karten haben DP 1.4 und HDMI 2.0b Ports. Setzt entsprechend passende Kabel mit passender Zertifizierung ein.

2. Wenn ihr ein Dual Rail Netzteil habt und entsprechend zwei PCI-E Kabel mit jeweils zwei 6+2 Pin Anschlüssen - nutzt BEIDE Kabel, damit beide Rails des Netzteils verwendet werden. Das gibt Stabilität und vermindert die Probleme. KEIN Daisy Chaining! Die Karten scheinen Lastsensibel zu sein.

3. Nutzt hochwertige Markennetzteile - AMD nennt zudem offenbar zurecht ein Minimum an 600 Watt.

4. Enhanced Sync auslassen - ggf. auf Freesync verzichten - 144hz Monitore UNTER 144 hz betreiben - 120 hz sollen wenig Probleme machen.

5. Schaltet das Radeon Software Ingame Overlay NICHT ab - sonst crashed der Treiber in Fullscreen Spielen (vorrangig DX11 Titel) - oder nutzt Boarderless Window wenn ihr das OVerlay abschaltet.

6. Achtet darauf ein möglichst "cleanes" Windows zu haben. Systeme die mehrere Major Updates hinter sich haben ohne Clean Install würde ich als anfälliger für das Problem betrachten.

7. MSI Afterburner mit 19.12.2 und 19.12.3 NICHT!!!!!!! einsetzen. Afterburner ist aktuell NICHT mit den neuen Treibern kompatibel und kann Probleme verursachen - ja das ist leider so. Liegt daran, dass AMD die Funktionen von Afterbruner komplett in die Radeon Software gepackt hat. Also runter damit - Hinweis: MSI Dragon Center zickt auch mit den Treibern. Darauf sollte man auch verzichten. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

8. Es gibt Berichte, dass ein laufendes Monitoring von AIDA64 aktuell ebenso Probleme macht und mit AMDs eigener Metrik Funktion kollidiert. Ebenso trifft das für GPU-Z zu. Diese Tools beim Spielen beenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben