Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtPragmata unter Linux im Test: So läuft das Spiel mit Radeon RX, GeForce RTX und Arc
Im Technik-Test von Pragmata unter Windows wusste der Titel zu überzeugen und kommt auch bei Spielern gut an. Doch wie schlägt sich der Titel unter Linux? Die Probe aufs Exempel mit AMD Radeon RX, Intel Arc und Nvidia GeForce RTX.
Mich wurde bei solchen Tests immer auch der Vergleich mit Windows interessieren. Bisher ist der Grund wieso ich noch nicht auf Linux migrieren die Nvidia Situation. Ich warte also auf gute Treiber damit meine RTX40 nicht zu sehr performance einbüßt. Hier wäre ein Vergleichswert hilfreich.
Ich hab mir das Spiel quasi blind gekauft, da ich abseits von der Demo vor zwei Wochen, nichts davon mitbekommen habe und bin begeistert.
Läuft bei mir auch ganz problemlos!
Dem Kurztest nach freut es mich allerdings am meisten für ARC-Besitzer, scheinbar ist die RE-Engine doch kompetenter, als die UE5 (mit wenigen Ausnahen).
Freue mich da schon auf MegaMan 12 nächstes Jahr, welches auch darauf aufsetzt
Ach ja, danke fürs erwähnen der Startoption, um RT doch aktivieren zu können, Marek!
Ist mir etwas unklar, wieso das deaktiviert ist, doch jetzt kann ich das Spiel auch mit RT mal testen 👀
Ich hatte in Zusammenhang mit anderen Spielen die 595er-Treiber versucht, bin damit aber immer wieder auf vereinzelte Probleme gestoßen und deshalb wieder zurück auf den 590er-Zweig gewechselt.
Danke für den Test. Immer schön, wenn über Linux und den Stand der Dinge berichtet wird.
Einzig eine Probe mit einem älteren Nvidia-Treiber hat mir gefehlt, aber das hätte den Aufwand natürlich auch erhöht.
Sollte AMD in der nächsten Generation eine Karte rausbringen, die eine ähnliche Leistung hat, wie meine 4090 wird getauscht. Mir reicht die Leistung unter Windows, aber unter Linux bleibt die auf der Strecke und mit Raytracing wird die Karte langsamer als eine 9070XT.
Läuft bei mir auf einer 9070 und EndeavourOS ebenfalls wunderbar. Ehrlich gesagt sogar (mal wieder) "sauberer" als auf meinem Windows 11. Das sind so Sachen die ich bis heute nicht raffe: Meine Win11-Installation ist praktisch völlig frisch und wird für nichts genutzt außer eben für einige Vergleiche (aus Spaß an der Freude). Messbar sind es auf Windows zwar gerne mal mehr FPS bei einigen Spielen aber wenn es um so lästige Dinge wie Mikroruckler oder auch einfach "Checkpoint-Ruckler" geht, läuft das Meiste bei mir unter Linux stets sauberer. So generell wäre Gameperformance bei mir mittlerweile wirklich kein Grund noch auf Windows zu bleiben. Ich mag da aber auch einfache ein "glückliches Händchen" bei der Spieleauswahl haben.