Grafikkartenspeicher als Arbeitsspeicher nutzen?

toebsi schrieb:
hää. ein riegel eine bank, d.h. bei vier bänken vier riegel

Nein, so ist es eben nicht. Ein 512-DDR-Riegel braucht 2 Speicherbänke... Einer für die linke Seite und einer für die rechte Seite.

http://ht4u.net/old/2002/epox_8k5a3plus/index5.php

Mainboard ist ein Epox 8k5a3+
Prozessor: Athlons XP 2700+

andere Frage: Könnte ich auch PC3200 Speicher einbauen, und diese dann nur auf 333 Mhz laufen lassen (nominal sind es ja 400 Mhz)?

kojiro schrieb:
andere Frage: Könnte ich auch PC3200 Speicher einbauen, und diese dann nur auf 333 Mhz laufen lassen (nominal sind es ja 400 Mhz)?

Ja natürlich, DDR 400 läuft auch Problemlos mit 333 oder 266 MHz eventuell muss man halt die Taktrate im Bios manuell einstellen oder runterregeln.

Jupp, da dürftes es am einfachsten sein einen einzigen Riegel mit 1024MB dazuzustecken. DDR400 oder 333 spielt da keine Rolle. Die 400er laufen dann eben nur auf DDR333 aka 166MHz.

*Edit*
Was Dualchannel angeht, brauch hier übrigens keiner was zu sagen. Kann das Board bzw der Chipsatz eh nicht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
also mir ist das völlig neu das ein double sided ram 2 speicherbänke braucht...
ich glaub ich hatte mal 1x 512 MB single sid infineon pc3200, 1x 512 MB double sid infineon pc3200 und 1 X 256MB Kingston HyperX PC3000 und wenn ich das richtig seh ist mein kingston sogar auch double bin mir da aber nicht so sicher weil ja der kühler im weg ist.
Alles auf einem asus a7n8x deluxe mit nur 3 speicherbänken

also ich würd gern eine diskussion darüber machen warum es bei dir nicht geht weil vielleicht geht es ja doch ;)

edit: eben das mit deinem chipsatz gelesen und sowas ist mir wirklich vollkommen neu...

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:

Kann man macht einfach kein sin da du mehr geld ausgiebst und das neue ram Taktet sich runter wegen dem alten langsameren ram also auf 333Mhz

lamor200 schrieb:
also mir ist das völlig neu das ein double sided ram 2 speicherbänke braucht...

Naja zumindest kann man einen einzigen Speicherriegel ob nun von 512 MB oder 1024 MB Größe auch nur in eine Speicherbank stecken egal ob nun das Speichermodul Single oder Doublesided ist sonst müsste man das Ding ja irgendwie teilen oder in der Mitte aufklappen können damit es in zwei Speicherbänke passt. :freak:

Was anderes ist der Chipsatz auf dem Mainboard das dann halt nur max. 3 Speicherbänke erlaubt bzw. betreiben kann wen sie mit Doublesided RAM-Riegel bestückt werden, so wie ich das verstanden habe.

Almost schrieb:
Kann man macht einfach kein sin da du mehr geld ausgiebst...

Naja, von mehr Geld für DDR400-Module kann nicht die Rede sein, da sich DDR333- und DDR400-Module nix im Preis geben ;)

Und generell sollte man Speicherbank nicht mit Speichersteckplatz verwechseln. Pro Steckplatz gibts eben zwo Bänke.
Dass das Board eben insgesamt 4 Bänke hat würde ich als kundenfreundlich einstufen. Alte Singelsided konnt man damit noch weiterverwenden und sogar Doublesided noch dazustecken.

Was den NForce2-Chipsatz angeht, so unterstützt dieser dann ja wohl auch bloß maximal 6 Bänke mit den 3 Steckplätzen. Wüsste nicht, dass es damit Boards mit 4 Steckplätzen gab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Das 8K5A3+ hat den VIA KT 333 VT8367A / VT8235 Chipsatz. Ich hatte vor langer Zeit das selbe Board, wegen den 4 zusätzlichen Raidcontrollern.
Der VIA Chipsatz unterstütz maximal 3 GB Arbeitsspeicher.
Wie schon geschrieben auf maximal 4 Slots mit maximal 6 Bänken.
Und ja, damals machte es sehr wohl etwas aus ob Speicher Single- oder Doublesided war.
Doublesided Ram konnte man nur 2 Riegel einsetzen, alles andere war zum Scheitern verurteilt.

Aber ich frage mich trotzdem, ob man mit solch einem System und Vista glücklich sein kann.
XP ist sicherlich die bessere Wahl für deinen Rechner.

Zurück
Oben