Grafikkartenspeicher als Arbeitsspeicher nutzen?

kojiro

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,

ich habe folgendes Problem: Windows Vista mit 1 GB Arbeitsspeicher (kann aber nicht mehr aufrüsten -- nicht fragen), jetzt, da sich in diesem Rechner eine Geforce 6800 GT befindet, welche 256 DDR3-RAM hat, möchte ich diesen Speicher, ebenfalls zum Arbeitsspeicher umbauen. Kann man das machen, gibt es dazu ein findiges Tool? Der Grafikkartenspeicher ist ja sogar noch schneller, als der Arbeitsspeicher selbst...

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit?`:freak:

Ich bezweifel das mal stark.
Ich kenn das eigentlich nur in umgekehrter Reihenfolge.

Das geht difinitiv NICHT ! Die einzige möglichkeit, den Grafikkartenspeicher zu nutzen, wo sonst der Arbeitsspeicher gebraucht wird, wäre eine Videobearbeitung und nen passender Nvidia-Codec, so das du den Film mit der Grafikkarte rendern lässt und nicht per Arbeitsspeicher.
Eine weitere Idee die in Richtung Grauzone geht und hier auch mal als News auftauchte, sind die Versuche, Brutforce, also das Knacken von Passwörtern, per GPU zu machen.
Zum normalen Arbeiten und Spielen haben aber beide Möglichkeiten eigentlich für dich keinen Sinn.

Spare lieber und kauf dir ein neues System, wenn dir dein bisheriges zu langsam ist.

lg, fire

Welche nvidia-Codec wäre das? Meinst du PureVideo?

Zuletzt bearbeitet:
Nööö, geht definitiv nicht.

Lediglich andersherum geht es bei den GPUs die sich im Chipsatz befinden, da wird RAM (Arbeitsspeicher) für diese "abgezwackt".

Auf was für Ideen die Leute kommen :rolleyes:

Unter Vista gibts aber je nach Version die Möglichkeit nen Flashspeicher, also nen USB-Stick, als Cache mitzubenutzen.
Soll angeblich gerade bei Systemen mit wenig Arbeitsspeicher was bringen. Auf Wiki wird das Ganze kurz erklärt.

Da es USB-Sticks mittlerweile fürn Appel und en Ei gibt könntste das mal ausprobieren. Verlieren tuste dabei ja eh nix wenns ned klappt.
Allerdings sollte man wohl drauf achten dass das Board USB2.0 kann und auch der Stick nicht unbedingt der älteste und langsamste ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
danke für den Tipp, ReadyBoost benutze ich schon erfolgreich...

Selbst wenn du es könntest, würde Vista auch mit 1,256 GB keinen Spaß machen.

Rüste entweder mit deinem OS ab und benutze Windows XP oder am besten Windows 2000 oder kauf dir ein gebrauchtes MB (warum auch immer du mit deinem alten MB nicht aufrüsten kannst) und dazu 2 oder am besten 4 GB. 50 € oder mehr wirst du ja wohl noch zur Verfügung haben, oder? ;)

Dann-> Neues board + Neuen speicher + neue CPU für wenig geld (AM2 + ddr2)

ich denke du lässt vista auf einem älteren sys laufen? wenn ja umrüsten... kostet ja nicht die welt ;)

edit: für 50 euro bekommste ja fast nen neues Am2 sys! ;)

Wer Geld für ne Vista-Lizenz hat sollte auch Geld für bisschen Hardware dafür haben...

und wenn du nicht aufrüsten wilst schmeiss vista runter und installiere XP

aber wiso kannst du nicht aufrüsten keine Ram sockel mehr frei? oder was

Ich denke mal weil das board zu alt is um mehr speicher aufzunehmen...

Grafikkartenspeicher als normalen Arbeitsspeicher zu nutzen geht nicht und wurde und wird auch nie technisch realisiert .... Ideen haben die Leute. :rolleyes:

Ansonsten falls die alte Kiste nicht mehr sinnvoll aufrüstbar ist wegen älterer Speicherriegel SD-RAM ec. würde ich auch empfehlen statt Windows Vista noch auf XP zu setzen das auch mit 1 GB RAM noch gut läuft sofern man nicht Videoschnitt oder sonstige große Projekte startet.

1668mib schrieb:
Wer Geld für ne Vista-Lizenz hat sollte auch Geld für bisschen Hardware dafür haben...

Gibt auch andre Möglichkeiten anstatt sich ne Lizenz zu kaufen ;)

Selbst nutz ich auch bloß ne Lizenz die ich kostenlos von meiner Uni zur Verfügung gestellt bekomm :p Ansonsten hätt ich mir glaub bis heut kein Vista angeschaut :rolleyes:

Allderings frag ich mich auch, was man auf so ner Kiste mit Vista will. Alles, wofür sich Vista lohnen würde, läuft auf der Hardware kaum bis garnicht.
Wenns nur um Design geht, sollte man sich eher mal Linux anschaun. Brauch wesentlich weniger an Hardwareleistung und Vista kann dagegen einpacken. Hab mir das letztens mal bei nem Kollegen kurz angeschaut und war verblüfft, was man da alles an Möglichkeiten hat die Oberfläche aufzupeppen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
nein, da hätte ich noch 2 frei, aber das Mainboard unterstützt nur max. 6 Bänke. Da ich bisher 2xKingston HyperX PC333 drinnen habe, werden schon 4 Bänke verbraucht. (2 für jeden Baustein, praktisch für jede Seite). Jetzt habe ich schon einen weiteren HyperX geordert, der will aber nicht mit meinen bisherigen älteren Modellen zusammenarbeiten, obwohl alle dem PC2700-Typ entsprechen. Jetzt habe ich festgestellt, dass meine bisherigen HyperX aus den USA kommen und der neueSpeicherbaustein, aus China kommt -- und die harmonieren nicht miteinander. Memtest86 -- 90000 Fehler, ohne den Speicher -- 0 Fehler. Sind irgendwie inkompatibel zueinander...

Edit:
NAchtrag: verbraucht 1 1024 MB-RAM Riegel auch 2 Bänke oder 4 Bänke? Das wäre dann die Lösung, wenn ich dann 2 von diesen Dingern verbauen würde und somit 2048 MB Ram mit 4 Bänke benutzen würde...? Weiß das jemand?

kommt ja eh im April: windows vista sp2 -- da soll es nochmals um einiges schneller gehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Was fürn Board issen des überhaupt genau? Und was für ne CPU hasten verbaut?

hää. ein riegel eine bank, d.h. bei vier bänken vier riegel

kojiro schrieb:
verbraucht 1 1024 MB-RAM Riegel auch 2 Bänke oder 4 Bänke? Das wäre dann die Lösung, wenn ich dann 2 von diesen Dingern verbauen würde und somit 2048 MB Ram mit 4 Bänke benutzen würde...? Weiß das jemand?

Hää?

Ein ein 1024 MB Speicherriegel braucht nur eine Speicherbank/Steckplatz, mit zwei 1024 MB Speicherriegeln hast du dann zwei Speicherbänke belegt= 2048 MB/2 GB RAM Arbeitsspeicher

Da ja die allermeisten Mainboards bis zu vier Speicherbänke haben können also auch bis zu vier RAM Speicherriegel eingebaut werden.

Ich glaub er meint Single- und Doublesided. Da gibts schon nen Unterschied, allerdings wüsst ich jetzt nicht dass es bei DDR-Speicher noch eine derartige Unterscheidung gibt.

Hatte bislang jedenfalls keine Singelsided-DDR1 in der Hand.

Sapphire Forum
Zurück
Oben