Grafikkartentreiber wird beim Win 10 Start nicht immer geladen

Salin

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
313
Hallo,

ich habe kürzlich eine Bios Update auf ver. 1002 druchgeführt. Dannach hatte ich ein Problem mit meinem Grafikkartentreiber. Zumindest ist es nahliegend, dasss es was mit dem Biosupdate zu tun haben könnte.
Als das update erflolgreich vollendet war und Windows 10 64bit geladen wurde, war die Auflösung 1024xdings voreingestellt. Daraufhin änderte ich diese wieder auf nativ. Dann stellt ich auch fest, dass mein ICC Profil nicht gleaden wurde sowie 60Hz satt 144Hz eingstellt war. Dazu muss man sagen das sich Windows auf eine M.2 befindet und vor dem Update alles tadellos und schnell lief. Gefühlte 3 min später wurde auf einmal der Nvidia Treiber geladen. Im Geräte Manger stellte ich fest das neben meiner Grafikkartre eine weiter angezeigt wurde und zwar Windows Basic Dispaly Adpater, diese war/ist mit einen gelben Ausrufezeichen versehen. Ich deinstallierte diese. Nach einem Neustart das gleich Problem wieder keine Native Auflösung und nur 60Hz und ICC Profil nicht geladen. Der Windows Display Adapter war ebenfalls wieder im Geräte Manger. Nach mehrern versuchen, deaktivierte ich diesen und haben sowohl Grakka und MaBo Treiber neu installiert (aktuellste Versionen). Nach einem Neustart schien alls in Ordung. Wenn ich den Pc aber runterfaher und wieder an mache, ist das Problem in verbessert Version immer noch vorhanden. Das heisste, der PC starte jetzt mit der native Auflösung 2560XDings, dann dauert es etwa 2-3 Min dann wird der Nvidia Treiber geladen, dass erkenne ich daran das der Bildschirm kurz schwarz wird und unten links im Bildschrim steht das G-Sync aktive ist und die 144Hz sind dann auch aktive. Allerdings wird mein ICC Profil nicht geladen. Ich muss bei Farbverwaltung Windows Kalibriation neu laden klicken.

Mir kommt es so vor als ob Windows erst einen Standart Treiber lädt, dann feststellt oh eine Grafikkarte ist vorhand ah und da sind auch die Treiber, dann lade ich das einfach drüber, wodruch dann der Bug mit dem ICC Profil entsteht.

Vor dem Bios update war immer der Nvidia treiber gefühlt 3 sekunden nach start geladen worden.

Versuchte Massnahmen: Treiber aktuell und neuistalliert; Bios IGPU soweit es geht deaktivert; Bios auf Stadart-Einstellungen resettet.

Never change a running System :)

Danke für die Hilfe im vorraus.
 
Alle klar probiere ich heute Abend aus und melde mich mit dem Resultat.
 
Du solltest zuerst im NV Treiber die komplette Neuinstallation wählen. DDU sollte man erst nehmen wenn herkömmliche Methoden nicht gegriffen haben, als letzter Ausweg so zu sagen. Das ist so weil DDU hin und wieder (selten) eine Spur zu viel löscht.
Schließlich steht folgendes geschrieben beim Download:
Der Prozess ist nicht ohne Risiko, kann bei einem defekten Treiber aber die letzte Rettung vor der vollständigen Neuinstallation von Windows bedeuten.
Klingt aber eher so als hätte Asus mal wieder (schon ab und zu gelesen über Asus) eine unausgereifte Biosversion veröffentlicht, welche nicht in jeder Konstellation funktioniert.
 
Darkscream schrieb:
Klingt aber eher so als hätte Asus mal wieder (schon ab und zu gelesen über Asus) eine unausgereifte Biosversion veröffentlicht, welche nicht in jeder Konstellation funktioniert.
Die Vermutung habe ich auch. Ein Downgrade ist nicht so einfach möglich oder ?
 
Nach nochmaligen Neuinstalltion der Chipset Driver, diesmal mal von der Asus page und Deaktiverung SW Graud Extension (SGX) im Bios hat sich das Problem gelöst. Der Grafikartentreiber wird jetzt wieder sofort geladen und das icc profile auch. :)
 
mal ne andere Frage: bei dem Bios update, hast du da die vorhandenen Einstellungen 1:1 übernommen?
 
Zubomani schrieb:
mal ne andere Frage: bei dem Bios update, hast du da die vorhandenen Einstellungen 1:1 übernommen?
Nach einem BIOS update ist es bei mir so, dass alles immer wider auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist. Auch vorher gespiecherte Profile sind gelöscht. Ich bin dadruch gezwungen alles wieder Schritt für Schritt so umzuändern wie ich es gerne hätte.
 
Normalerweise kann man ja Bios-Profile auch auf einem Stick speichern. Aber wie auch immer, wenn du die Bios-Einstellungen manuell wiederhergestellt hast, kann es sein, dass du irgendwas übersehen hast. Ich kenne dein Bios nicht, aber bei meinem gibt's z.B. eine Option, wo man festlegt, welcher die primäre Graka ist (also OnBoard oder PCIe)
 
Zurück
Oben