Grafikkartentreiberabsturz bis zu 10x pro Stunde

Zerstoerer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe es nun satt. Ich habe seit längerem das Problem, das mein Grafikkartentreiber immer wieder abstürzt. Diverse Treiber haben bisher nicht funktioniert. Aktuelle wie alte haben keine Besserung gebracht. Auch als ich Windows 8 neu installiert habe, half es nicht.
Zu meinem PC: Ich habe eine GTX 480 AMP und die Treiberversion 331.65. Da ich nun schon so vieles versucht habe, heißt das das meine Grafikkarte kaputt ist?
Die Probleme treten meist auf wenn ich Programme wie Spiele im Fenstermodus offen habe, so kommt es mir zumindestens vor. Besonders oft treffe ich das Problem an, wenn ich Videos über YouTube oder TwitchTV angucke.
Wenn dann der Treiber abstürzt, wird der Bildschirm kurz(meist zwischen 5-30 Sek.) schwarz oder friert kurz für ein paar Sekunden ein. Manchmal, wenn ich dabei Musik am laufen habe, stockt diese kurz bzw dann kommt dieser "Remix" Sound, als ob sich das irgendwie aufhängt.
Meine besagten Fensterprogramme stürzen dann auch immer ab. Chrome stürzt komplett ab und wirklich jedes Mal, d.h. es kommt der Fehler, das keine Rückmeldung kommt und z.b. bei DotA bleibt der Screen irgendwie auf dem einen Zeitpunkt stehen, friert also auch ein, während der Rest in Windows wieder normal weiterläuft.

Könnt ihr mir hier helfen?

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Kurz eine Erklärung, der Treiber stürzt nicht ab, sonst würde vermutlich dein Windows ein BS bringen. Was abstürzt, ist deine Grafikhardware, die dann anschließend vom Treiber neu Initialisiert wird. Das liegt entweder an einem Temperatur Problem, an defekter Grafikhardware oder an instabilen Spannungen. Aber natürlich kann der Fehler (theoretisch und eher selten) auch vom Mainboard, Speicher, Datenträgern,..... verursacht werden. Grafikkarte in einem anderen System mit ausreichndem Netzteil testen, danach ein neues Netzteil bei dir im Rechner testen. Wenn dieses nichts bringt, dann über die Nullmethode den ganzen Rechner auf den Kopf stellen.

Übertaktet habe ich nicht. Und mit so vieles versucht, meine ich eben mit Treiberversionen und Neuinstallationen mit Windows.

Edit: Am Netzteil liegt es nicht, habe schon zwei verschiedene benutzt, gleiches Problem.

Edit2: Du meinst der Treiber stürzt nicht ab? Weil Windows schreibt immer, das der Treiber abgestürzt sei.

Die AMP ist doch eine von Werk aus übertaktete Grafikkarte. Da kann es in seltenen Fällen zu Grafikfehler oder zu solchen wie von dir beschriebenen Fehlern kommen. Du solltest die Temperatur der GPU kontrollieren und versuchen die Grafikkarte runter zu takten oder wenn die Temperatur OK ist die Spannung ein wenig anzuheben.

EDIT: Nein es liegt nicht am Treiber auch wenn Windows das schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Netzteile probiert .....
Aber was für welche?

Für solche Fehler gibt es schlicht und einfach zwei Hauptursachen:

1. Temperatur
Die Hardware wird zu warm, weil der Luftstrom im Gehäuse nicht richtig funktioniert (Lüfter verstaubt/verklebt oder generell zu wenig Belüftung im Gehäuse)

2. Netzteil
Das Netzteil kann nicht genügend Saft liefern, um die Hardware konstant zu versorgen.

In beiden Fällen zeigt sich ein Verhalten, wie von Dir beschrieben.

Also:

Sind die Temperaturen unter Last in Ordnung?
Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert und qualitativ anständig?

Wenn du das Netzteil ausschließen kannst würde ich mich an die Graka machen. Mal temps testen, wenn die ok sind die Graka mal künstlich runter takten und schauen ob der Fehler immer noch auftritt.

Hatte den Fehler auch mal, ist echt pain in the ass, das kann so vieles sein. Meistens ist aber entweder die Graka, Netzteil oder das Mainboard.

runtertakten oder die spannung erhöhen, viel spass.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich das dann im Bios umstellen. Und wie weit muss ich die runtertakten?

Welches Mainboard genau ?

Welche RAM-Module ?

Gerätemanager > Grafikkarte = Standard VGA

WIN neu starten - NVIDIA Grafiktreiber deinstallieren -
WIN neu starten -

Treiber passend zum SYS von NVIDIA laden - installieren -

oder

vorher im BIOS "Command Rate" oder "1T/2T Memory Timing" / "MA Timing" auf "2T(N)" stellen > TESTEN

evtl. JETZT so wie oben beschrieben verfahren -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben