News EUV-Lithografie: ASMLs neue Scanner schaffen bald 170 Wafer pro Stunde

Retro-3dfx-User schrieb:
Überall woanders wird ein Aufschrei gemacht, wenn jemand mit den zahlen spinnt, aber in der Halbleiterindustrie ist das in Ordnung, wenn man einfach so Naturgesetze zurechtbiegt, in der Schule habe ich für so etwas mindestens eine schlechte Note bekommen oder bin anderweitig abgestraft worden...
Prinzipiell hast du Recht, allerdings erscheint mir das wie Jammern auf hohem Niveau. Ich halte die ganze Chipherstellung für ein physikalisches Wunder, wenn man die Strukturen im Nanometerbereich betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Zitterrochen und Hayda Ministral
Zeiss und Trumpf nicht vergessen, die nicht unerheblichen Anteil am Erfolg von ASML haben.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Ob es relevant ist oder nicht ist doch völlig egal, es ist unwahr und somit in irgendeiner Form nunmal eine Täuschung oder betrug
Aha. Was ist den unwahr? Wenn ich mal raten darf, du hast nicht wirklich die Ahnung was hinter den Fertigungsverfahren in 14nm, 10nm, 7nm, etc steht oder? Wie wäre es den erstmal zu belegen, warum es Betrug ist. Den selbst in Intels 10nm Verfahren gibt es 7nm kleine Strukturen. Aber auch Strukturen, die über 200nm groß sind. Wo ist also der Betrug? Dazu müsstest du zum einem erstmal nachweisen, dass die Bezeichnungen auf einer definierten Nomenklatur aufbauen und dann, dass die Bezeichnungen zu unrecht davon abweichen. Dies bleibst du schuldig und somit ist dein Vorwurf hanebüchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und ukulele
ist doch überall das gleiche etwas so komplexes kann man nicht in eine Zahl packen. z.b. könnte Intel eine höhere dichte erreichen wenn sie auf Takt verzichten. Eine node kann man eher als Werkzeugkasten verstehen. Es gibt Bereiche auf dem Chip da is dichte wichtiger als Takt. Deswegen wird L3 cache andere Strukturgroessen haben als eine arithmetisch logic unit. intel hat doch sogar bei 14+++ teile wieder groesser gemacht.
 
Dann muss einfach mal ein internationaler industrieller Standard und Norm dazu geschaffen werden...
 
Finde solche News immer seltsam: Das klingt ja so, als würde ASML für eine Maschine fast 2 Wochen brauchen??? Ist das alles Handarbeit, oder warum dauert es solange, so eine Maschine zusammenzubauen?

Zumal: Die Bilder sind immer nicht so richtig Aussagekräftig: Wie groß ist so eine Maschine?
 
Mustis schrieb:
Aha. Was ist den unwahr? Wenn ich mal raten darf, du hast nicht wirklich die Ahnung was hinter den Fertigungsverfahren in 14nm, 10nm, 7nm, etc steht oder? Wie wäre es den erstmal zu belegen, warum es Betrug ist. Den selbst in Intels 10nm Verfahren gibt es 7nm kleine Strukturen. Aber auch Strukturen, die über 200nm groß sind. Wo ist also der Betrug? Dazu müsstest du zum einem erstmal nachweisen, dass die Bezeichnungen auf einer definierten Nomenklatur aufbauen und dann, dass die Bezeichnungen zu unrecht davon abweichen. Dies bleibst du schuldig und somit ist dein Vorwurf hanebüchen.
https://en.wikichip.org/wiki/10_nm_lithography_process

Wenn man mal Intels 10nm und TSMCs 10nm vergleicht merkt man schon deutlich das da was nicht stimmen kann. Intels 10nm ist eher mit TSMCs 7nm zu vergleichen. Die Firmen haben halt von Anfang an anders angefangen zu zählen, so langsam könnte mal es aber anpassen und einen Standard verabschieden.

Auch interessant:
„Mit realen Längen oder Maßen wie der Gate-Länge auf Chipebene haben Bezeichnungen wie 14 Nanometer schon seit Jahren nichts mehr zu tun. So sagte Intels William Holt, Leiter der Halbleiterfertigung, zu Broadwell: "Da ist wirklich nichts dran, was 14 Nanometer groß ist." 14 Nanometer sind also nicht viel mehr als Marketing, wenn auch mit einem historischen Hintergrund.“

Quelle:
https://www.golem.de/news/fertigungstechnik-der-14-nanometer-schwindel-1502-112524.html
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Dann muss einfach mal ein internationaler industrieller Standard und Norm dazu geschaffen werden...
Wozu? Das ist kein genormter Prozess wie dir auf fallen könnte, wenn man sich die unterschiedlichen Verfahren anschaut. Es sind Namen, Marketingnamen und seit wann normiert man sowas? Davon ab, hast du noch immer nicht belegt, wo hier jetzt Betrug vorliegt.

Mal davon abgesehen, dass das für den Endkunden komplett irrelevant ist.
 
Mydgard schrieb:
Finde solche News immer seltsam: Das klingt ja so, als würde ASML für eine Maschine fast 2 Wochen brauchen??? Ist das alles Handarbeit, oder warum dauert es solange, so eine Maschine zusammenzubauen?

Zumal: Die Bilder sind immer nicht so richtig Aussagekräftig: Wie groß ist so eine Maschine?

Hä Wie??
Meinste so eine Maschine ist schneller Hergestellt?
oder willst du damit sagen dass 2 Wochen sau schnell sind?

Schau dir #6 an... "Jede Maschine hat dabei ca. die Größe eines Busses und benötigt drei Boeing 747 für die Auslieferung. "
3 Boeing weil -> Teilstücke.
Die Maschinen sind schon groß ^^ keine Sorge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, yummycandy und Mydgard
Was hat es denn mit den fertigungsverfahren auf sich und das die nm bei manchen nicht stimmen sollen? Nanometer ist eine maßeinheit. Wie soll man da schwindeln ?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hä Wie??
Meinste so eine Maschine ist schneller Hergestellt?
oder willst du damit sagen dass 2 Wochen sau schnell sind?

Ich meinte tatsächlich, das das schneller gehen müsste, oder wird da nichts automatisch hergestellt?

Und danke wegen der Größenangabe ...
 
Hier kann man sich mal ein bissl mehr anschauen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, s0UL1, Justuz und eine weitere Person
Mydgard schrieb:
Ich meinte tatsächlich, das das schneller gehen müsste, oder wird da nichts automatisch hergestellt?

Und danke wegen der Größenangabe ...

Alles kann schneller gehen, wenn es ein Massenprodukt wie Handy oder Auto wäre. ASML und die Zulieferer produzieren High-End-Produkte, die du halt nicht mit Handys und Autos vergleichen kannst. Alleine Justierarbeiten benötigen sicher mehr als zwei Wochen. Jedes noch so kleine Teil wird in der Qualität geprüft, damit diese 100 Mio. EUR Maschinen nicht ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, C3LLoX, yummycandy und eine weitere Person
Volker schrieb:
DRAM ist aktuell bei 1y angelangt, was rund 16 nm entspricht, Logic-Chips gehen in diesem Jahr den Weg von 7 nm zu 6 nm und sollen 2020 in 5 nm gefertigt werden.
Die Angaben bei DRAM haben mit denen bei Logic nichts zu tun.
 
@Justuz: Stell Dir so einen Chip wie eine Tüte voller unterschiedlicher Süßigkeiten vor. Manche von den Süßigkeiten sind größer und manche kleiner. Wenn jetzt ein Hersteller z.B. über die Strukturbreite Marketing betreiben will, pickt er sich aus der Tüte das kleinste Bonbon und sagt, seht her wir haben 3nm Chips.
Der nächste Hersteller nimmt dann wiederum die Größe der meisten Bonbons in der Tüte oder die der leckersten, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele, Zitterrochen, GiggityGoo und eine weitere Person
Mustis schrieb:
Aha. Was ist den unwahr? Wenn ich mal raten darf, du hast nicht wirklich die Ahnung was hinter den Fertigungsverfahren in 14nm, 10nm, 7nm, etc steht oder?

Er hat gefragt wieviele Wafer wohl pro Stunde belichtet werden könnten wenn die Strukturen auf den Wafern kleiner wären. Mehr braucht man meines Erachtens nicht zu lesen um sich ein Bild darüber zu machen wie es um jemandes Verständnis der Thematik bestellt ist.

@Topic: nach gefühlt einem halben Jahrhundert warten nun nicht nur paxistaugliche Spracheingabe, Flachbildschirme und Handys sondern auch noch EUV-Lithografie. Mir fehlt jetzt nur noch die Zündung des ITER :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele und s0UL1
maxpayne80 schrieb:
Das ist wirklich interessant, wenn ein Exemplar dieser Scanner etwa 115 Millionen kostet, da ist ein massives Stück Hightech ( und der Gegenwert eines modernen Kampfflugzeugs -> nicht Bundeswehr natürlich, da reicht das nicht :D ).
Sag das nicht. Für den Preis von einer so einer Maschine könnte sich die Bundeswehr gleich 2 Eurofighter (ca 63 Millionen pro Stück) leisten :D
https://www.news.at/a/wie-eurofighter-minister-1-details-57115
 
@lynx007

Jup, jedes Verteidigungsprojekt "hat mal klein angefangen", wenn Du weißt was ich meine :D
... Artikel von 2003 ;)

Denke mehr als maximal eine Kiste bekommt man nicht dafür - und wenn sie auch noch fliegen soll muss man nochmal die gleiche Summe drauflegen vermute ich :D
 
Kolu schrieb:
Intels 10nm ist eher mit TSMCs 7nm zu vergleichen. Die Firmen haben halt von Anfang an anders angefangen zu zählen, so langsam könnte mal es aber anpassen und einen Standard verabschieden.

Warum sollte man?
Kein Auftraggeber wählt den Fertigungsprozess aufgrund der Nanometer Angabe aus. Keiner!
Die Angabe Interessiert nur ein paar Nerds welche "Entdeckt" haben, dass 5nm ja garnicht 5nm sind.

Und in letzter Zeit scheinen das einige Nerds festgestellt zu haben.
vielleicht, weil CB das eine Zeit lang unter jede News geschrieben hat.

Jetzt muss man das erlangte Wissen natürlich unter jeder News herausposaunen. Als ob das irgend etwas neues wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Hayda Ministral
Conqi schrieb:
Von was für Naturgesetzen redest du hier?

Kaufst du deine Prozessoren denn nach dem Fertigungsverfahren? Da tut Intel dir finanziell ja echt was gutes, dass sie so lange auf 14nm hängen bleiben.
Er schwafelt halt.
Vermutlich geht er in den Laden und entscheidet nach Hubraum, nicht Leistung/Drehmoment und Verbrauch. Ist halt einer von der richtig cleveren Sorte.
 
Zurück
Oben