Grafikkartenupdate vor allem für Videobearbeitung

Sryvk

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
24
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Graka Update, hauptsächlich für Videobearbeitung
Meine bisherige Karte ist von 2014 und deutlich älter als der restliche PC, habe sie damals von einem Freund bekommen und sehr gerne zugegriffen. Davinci Resolve zum Videoschneiden läuft zwar, ruckelt aber fast immer und mit Effekten auch stark. Da ich zunehmend mehr Videos schneide macht das keinen Spaß mehr und ich möchte die Karte updaten, da sie der klare Flaschenhals sein dürfte.

Ich habe schon in die gepinnten Themen reingeschaut, kenne mich aber leider doch zu wenig mit Grakas aus, um selbst auszuwählen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vom Gefühl her gerne im Bereich bis 200 / 250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein, wenn dann nur uraltes, was auf der jetzigen alten Karte auch problemlos läuft
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung, z.b. von Gopro, spiegelloser Systemkamera. Derzeit und wahrscheinlich auch in nächster Zeit kein 4k sondern 1080p mit meist 60 fps.
Benutze dafür Davinci Resolve (kostenlose Version)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Asus PB 248Q, 24 Zoll 16:10 1920x1200. Ist von 2013, die Sync Technologien hat der nicht an Bord denke ich.

https://www.asus.com/de/Commercial-Monitors/PB248Q/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 5 3600
  • Gforce GTX 750Ti
  • Be Quiet Straight Power 10 E10 - 400 Watt
  • Kleines Gehäuse, länger als 22-23cm kann die Karte nicht werden.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

  • Mein PC ist zu 95% lautlos, nur unter Last werden die Lüfter hörbar. Die Karte soll deshalb im normalen Desktopbetrieb auch "unhörbar"sein - das ist mir am wichtigsten. Nehme auch gerne eine passiv gekühlte, wenn das Sinn macht
  • Lieber weniger Stromverbrauch und dafür weniger Leistung, mein System braucht jetzt unter Vollast ca. 180 Watt, das schafft das Netzteil problemlos, das möchte ich nicht dafür updaten müssen.
  • Es geht darum eine Karte von 2014 zu toppen, die Anforderungen sind nicht allzu groß :-)


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann gerne noch ein paar Wochen warten. Ich kaufe auch gerne etwas gebrauchtes, wenn ihr mir ein gutes und seriöses Angebot empfehlen könnt!
Vielen Dank vorab für die HIlfe,
Felix
 
Ne gebrauchte 3060 (Ti) dürfte in deinem Preisbereich liegen. Geht für 250-300 bei Ebay übern Tisch. Auf n günstigen gebrauchten 8 Kerner upzugraden ist hier allerdings auch nicht zu vernachlässigen.
 
Sryvk schrieb:
Vom Gefühl her gerne im Bereich bis 200 / 250€
Leg hundert Euro dafür drauf:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-lhr-gv-n3060wf2oc-12gd-a2829540.html?hloc=de

Dann hast du wieder eine Weile Ruhe. Eine RTX3050 hat ein unglaublich schlechtes P/L Verhältnis und Neu gibt es einfach nichts was man dir sonst empfehlen könnte um 250€. Da müsste man sich mit Gebrauchtkarten beschäftigen, und da wird es bei deiner Längenbeschränkung dann so was wie eine 1070 (ti).
 
Wie sieht es eigentlich mit RAM aus? Genug vorhanden? Ist bei Videobearbeitung nicht unwichtig...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Fonsanan schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit RAM aus? Genug vorhanden? Ist bei Videobearbeitung nicht unwichtig...

Ram ist mit 16 GB definitiv im gelb-roten Bereich, ich denke ich werde den auch zeitnah / zusammen mit der Graka aufrüsten.

NighteeeeeY schrieb:
Ne gebrauchte 3060 (Ti) dürfte in deinem Preisbereich liegen. Geht für 250-300 bei Ebay übern Tisch. Auf n günstigen gebrauchten 8 Kerner upzugraden ist hier allerdings auch nicht zu vernachlässigen.

Die 3060 scheint ja schon sehr potent zu sein, gefühlt würde wahrscheinlich auch weniger reichen, weil sonst die CPU / Mainboard / was auch immer bremst. Vielen Dank für den Tipp, werde da definitiv die Augen offen halten!
Nachdem die neue Ryzen Generation mit neuem Sockel rauskam hab ich mal geschaut, was ein Ryzen 7 5xxx oder neuer so kostet, war mir dann aber doch zu teuer für den Spaß.

crustenscharbap schrieb:
Meine RX 6600 läuft auch wunderbar. Auch wenn es eine AMD ist.

Die sieht auch gut aus! Werde da definitiv auch ein Auge drauf haben. Was spricht gegen AMD?

ghecko schrieb:
Leg hundert Euro dafür drauf:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-lhr-gv-n3060wf2oc-12gd-a2829540.html?hloc=de

Dann hast du wieder eine Weile Ruhe. Eine RTX3050 hat ein unglaublich schlechtes P/L Verhältnis und Neu gibt es einfach nichts was man dir sonst empfehlen könnte um 250€. Da müsste man sich mit Gebrauchtkarten beschäftigen, und da wird es bei deiner Längenbeschränkung dann so was wie eine 1070 (ti).

Das ist mir leider zu viel Geld, nur um für die paar Videos die ich im Jahr schneide, mehr Performance zu haben.

Gäbe es auch etwas im Segment unter / bis 200€? Oder anders gefragt, was spricht dagegen?
 
Sryvk schrieb:
Gäbe es auch etwas im Segment unter / bis 200€?

Ne 1660 Super. Würde ich dir aber nicht mehr empfehlen zu kaufen. Halt Ausschau auf Ebay nach ner gebrauchten 3060 (non Ti) und guck ob du sie für 250€ geschossen bekommst. Darunter kann man praktisch nichts mehr empfehlen. Außer vielleicht ner gebrauchten 2060.

Die liegt in den bis 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sryvk
Hallo noch einmal, habe ein günstiges Angebot gefunden. Der Verkäufer ist aber recht neu und hat noch keine Bewertungen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-rtx-3060-dual-grafikkarte/2308552954-225-6818
die Kommunikation mit ihm verunsichertm ich, ob es wirklich ein seriöses Angebot ist. Was würdet ihr machen: Kaufen oder lieber nicht?
Und wie gut ist der Schutz bei Paypal, wenn man nicht die an Freunde senden funktion schickt? Kann mir dann nichts passieren?
Anzeige Graka.jpg
 
Wenn ich Grafikkarten bei E-Bay kaufe,

soll der Verkäufer mir ein Bild im eingebauten Zustand
mit GPU-Z offen, PC sichtbar und Tageszeitung im Bild schicken.

Dann kann maximal auf dem Versandweg was schief gehen.
Ich musste noch nie das Geld zurückziehen.

Das du es nicht über Paypal Friends machen sollst scheint dir sowieso klar zu sein.

Habe gerade die Anzeige gesehen, also bei meinem E-Bay Account steht zufriedenheit Top.
Weiß nicht, ob ich von nem Anonymen kaufen würde... bei 200€ vielleicht schon.
 
exquiste schrieb:
mit GPU-Z offen, PC sichtbar und Tageszeitung im Bild schicken.
xD zu viel Hollywood geguckt?
Ergänzung ()

Sryvk schrieb:
Und wie gut ist der Schutz bei Paypal, wenn man nicht die an Freunde senden funktion schickt?

Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Zahlste halt die Gebühren mehr, lohnt sich aber im Zweifelsfall.

Aber Bilder schicken solltest du dir trotzdem lassen. Verpackung und ggf. im ein- oder ausgebauten Zustand. Nach Rechnung fragen. Wenn das alles seriös erscheint gerne kaufen mit Käuferschutz.

E: bilder sind ja vorhanden und er sagt quittung gibts auch. mach n screenshot von der anzeige mit dem text. 220€ sind zwar sehr großzügig und auch erst seit jetzt bei kleinanzeigen angemeldet aber wenn du mit paypal käuferschutz bezahlst sollte dir nichts passieren.

bei davinci haben leider nvidia immer noch die besseren karten daher würde ich zur 3060 raten anstatt amd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: exquiste
Der Martkplatz ist für mich leider noch gesperrt.
Wie viel willst du denn dafür? Die Rx 3060 ist anscheinend schon deutlich performanter?

Ich habe ein kleines Gehäuse, ab 22-23 cm länge wird es knapp, da müsste ich nochmal ganz genau messen, wenn sie größer ist
 
Ich war auf Ebay erfolgreich :)
Karte passt grade so ins Gehäuse, Last fürs Netzteil ist kein Problem, da komme ich nicht einmal auf 300 Watt, wenn ich als sehr unrealistisches Worst Case Szenario Furmark und Prime 95 gleichzeitig laufen lasse.

Die Performance ist hervorragend, da ruckelt so schnell nichts mehr ;) vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • IMG_4106c.jpg
    IMG_4106c.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_4109.JPG
    IMG_4109.JPG
    912,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_4111.JPG
    IMG_4111.JPG
    998,6 KB · Aufrufe: 117
  • 2023-01-02 20_28_12-MSI B450 Tomahawk Performance Results - UserBenchmark – Mozilla Firefox.png
    2023-01-02 20_28_12-MSI B450 Tomahawk Performance Results - UserBenchmark – Mozilla Firefox.png
    35,3 KB · Aufrufe: 116
Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde doch sehr darum bitten, userbenchmark NICHT
als Vergleichsquelle zu nutzen - am besten für gar nichts. Eine derart unobjektive Seite sollte am besten ignoriert werden.
und Glückwunsch zum erfolgreichen Kauf :p
 
Zurück
Oben