Grafikkartenupgrade auf älterer Hardware

zagaz

Cadet 4th Year
Macht ein Grafikkartenupdate für meine Hardware überhaupt noch Sinn?
FPS, Auflösung, etc. sind zweitrangig, für mich geht es um die Frage ob und welche Grafikkarte mit der vorhandenen Hardware noch Sinn macht und ab wann CPU, Mailboard eh zu schwach sind.

Also die bestmögliche Grafikkarte die noch sinnvoll ausgenutzt werden kann.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? grafiklastige Spiele, derzeit zb. RDR2, da bin ich aber zufrieden mit der Leistung der aktuellen Graka
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 65 Zoll OLED

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-7500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming
  • Mainboard: Asrock B250M Pro4
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400 watt be quiet pure power 10 non modular 80+ silver
  • Gehäuse: Cooltek Coolcube Maxi ITX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Maximale Länge wegen Gehäuse etwas eingeschränkt
Leise ist nicht verkehrt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch noch warten

Oh, ein fast zehn Jahre alter 4 Thread Prozessor, ne, da lohnt sich kein Upgrade, die CPU würde die neue Karte zu sehr ausbremsen.
Vor allem, da ich davon ausgehe, dass dein "Bildschirm" höchstwahrscheinlich eine 4k Auflösung hat - ich kann das nur vermuten dank deiner begrenzten Angaben.
GPU benötigt nun mal auch CPU, was manche leider nicht wahrhaben wollen, dazu kann man sich das ansehen, oder auch das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Gsonz, Mcr-King und 3 andere
Wenn du bisher zufrieden mit der Spieleleistung bist macht ein Upgrade natürlich kein Sinn.
Je nach Spiel kann auch ein 4 Kerner noch völlig ausreichend sein, wunder würde ich aber nicht erwarten, CPU ist rund 10 jahre alt und Technologie/Archtektur nochmal älter.

Grundsätzlich kannst du eine neue GPU kaufen, testen und nutzen. Wenn du irgendwann deinen Rechner erneuern willst, kannst du die GPU mitnehmen. Allerdings solltest du dann zukunftssicher kaufen, also 16GB VRAM z.b mit der RX 9060XT 16GB (geht ab 400€ los) https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...v=e&hloc=at&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30

Mit den 100€ Aufpreis hast du dann ausgesorgt, egal welche Monitorauflösung du nutzt. Mit einer 8GB Grafikkarte bist du stets auf Full-HD in den meisten Spielen limitiert / oder niedrigen Texturdetails.

Die Länge der GPU steht jeweils dabei. Ein 3 Lüfter Modell bei der 9060XT ist nicht erforderlich, 2 Lüfter tuen es auch.

Achte beim Kauf darauf, dass die GPU nur 150W zieht, sonst wird es mit dem Netzteil eng.

Ich würde bei dem Budget eher nach einer gebrauchten 6800( XT) zur Abholung schauen – aktuell ein guter Kurs für 16GB performance Karte. Gleichzeitig lohnt es sich, nach einem i7 7700(mindestens 8 Threads) bei Kleinanzeigen Ausschau zu halten. Besser noch, ein gebrauchtes AM4-Bundle aus Mainboard und CPU gibt es ab etwa 100 €, in der Regel mit einem 6‑Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und WinstonSmith101
Danke für eure Antworten.
Nach jahrerlanger Gamingpause habe ich die letzten 3 Monate Hogwarts Legacy und RDR2 gespielt und war überrascht, dass mit dem aktuellen alten Setup noch gut spielbar ist, auch mit akzeptablen Grafikeinstellungen.

Allerdings ist RDR2 aber jetzt ja auch schon 8 Jahre alt.
Wenn ich jetzt auf neuere Titel wie zb. The last of us 1/2 etc. schiele, bin ich dann nicht mehr so sicher ob ich dann die Grafiksettings so runterschrauben muss, dass der "Boah geil-Effekt" fehlt :)

Ggf schauen was auf dem System läuft und was nicht läuft. Wie erwähnt das System ist uralt, da muss man abstriche machen. Wenn du höhere Ansprüche hast wirst du wohl um ein Komplettes Aufrüsten nicht herumkommen. 4 Kerne sind schon lang kein Standard mehr.

zagaz schrieb:
Wenn ich jetzt auf neuere Titel wie zb. The last of us 1/2 etc. schiele, bin ich dann nicht mehr so sicher ob ich dann die Grafiksettings so runterschrauben muss, dass der "Boah geil-Effekt" fehlt
Einfach probieren, ansonsten ist ein playstation die günstigere Wahl als ein Upgrade für jemand der alle jahre mal zockt, die graka ist ja nur eine Komponente die bremsen kann. Auch wenn das System wie du schon merktest immer noch so einiges stemmt.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Gleichzeitig lohnt es sich, nach einem i7 7700(mindestens 8 Threads) bei Kleinanzeigen Ausschau zu halten
Die Leute lassen sich den vergolden, lohnt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Bin ja auch der Meinung das ein i7 sich nicht lohnt, bzw. haben die auch nur sehr selten ein wirklichen Mehwert ggü nen i5 gebracht. HT war nicht so der große bringer.

• Gefällt mir
zagaz schrieb:
Macht ein Grafikkartenupdate für meine Hardware überhaupt noch Sinn?
Kurze Antwort: Für aktuellere Titel, kaum. Weil der i5 7500 schon damals keine Rakete war und das Ende einer Stagnation von 2011 bis rund 2016 darstellte.

Lange Antwort und die Antwort, die ständig und täglich gegeben wird, weil Leute laufend genau diese Frage haben, die quasi alle Spieler angeht:

Messe es selbst.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Reicht meine CPU mir für meine Spiele?
Ja oder Nein. Das ist die einzige, relevante Frage.

zagaz schrieb:
Deine Hardware war damals schon sehr preiswert. Eine günstige, aber so flotte Karte mit so viel Speicher wie es die RX480 war, hat es eigentlich nie wieder gegeben. Allenfalls die RX 9060 XT 16GB könnte man da nennen. Selbst die übersteigt dein Budget.

Aktuelle gäbt es sie im Angebot für 390€.
https://www.mydealz.de/deals/16gb-p...tiv-pcie-50-x16-vk-frei-uber-mindstar-2739347
Weniger als das würde ich langfristig und für große Titel NICHT kaufen.

Ram ist aktuell ziemlich teuer. Welchen hast du genau?

zagaz schrieb:
Da schließt sich die Frage an:
Kannst oder willst du nicht mehr als 300€ für den PC zahlen.

zagaz schrieb:
gibt es übrigens kostenfrei, wenn man Prime hat, über den Cloud Dienst Luna. Könnte die Grafik sogar besser sein.
Problem, wenn du schon am PC angefangen hast, ich glaube das Savegame kannst du nicht nach Luna schieben, da würdest du von vorne anfangen.

Chesterfield schrieb:
Ich würde bei dem Budget eher nach einer gebrauchten 6800( XT) zur Abholung schauen – aktuell ein guter Kurs für 16GB performance Karte.
Das halte ich für eine hervorragende Empfehlung und eine hervorragende Grafikkarte.

Chesterfield schrieb:
Gleichzeitig lohnt es sich, nach einem i7 7700(mindestens 8 Threads) bei Kleinanzeigen Ausschau zu halten. Besser noch, ein gebrauchtes AM4-Bundle aus Mainboard und CPU gibt es ab etwa 100 €, in der Regel mit einem 6‑Kerner.
Anstelle des teuren Core i7 7700 könnte man auch den entsprechenden Intel Xeon E3-1270v6 verwenden. Den gibt es bei eBay schon für 19 € inklusive Versandkosten! Ich habe ihn selbst dort gekauft. Allerdings müsste man ausprobieren, ob dieser hier von dem Mainboard akzeptiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
RAM ist 2 x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400

Kann schon mehr zahlen, schaue aber immer das ich die Kohle nicht zum Fenster rauswerfe und lieber auf gute Preis-Leistung mit Abstrichen gehe.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
gibt es übrigens kostenfrei, wenn man Prime hat, über den Cloud Dienst Luna. Könnte die Grafik sogar besser sein.
Problem, wenn du schon am PC angefangen hast, ich glaube das Savegame kannst du nicht nach Luna schieben, da würdest du von vorne anfangen.
Habs kostenlos im Dezember über den Epic store abgestaubt, aber eh schon durchgespielt.
Dadurch Lust auf mehr bekommen, dann RDR2 gekauft und das Game ist dann wohl eins der besten die je produziert wurden und hat mich wieder angefixt. ;)

Ach ja, das Thema RX 6800 (XT).

Meiner Meinung nach ist offizieller Support und die Technik hinter dem sog. "Upscaler FSR 4.0" AMDs größter Wurf der letzten Jahre. Genau dafür benötigt man, stand heute, eine RX9000er-Grafikkarte.

zagaz schrieb:
Cooltek Coolcube Maxi ITX
Platz und Belüftung:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...maxi-kuehlwuerfel-fuer-micro-atx-systeme.html

Viele RX6000er waren sehr lang. Zudem auch eher hungrig. Das passt weder zum Netzteil, noch passt es zum Gehäuse.

zagaz schrieb:
RAM ist 2 x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
Ok, wenn das wirklich "nur" 2400er ist, dann würde er nicht gerade positiv im neuen System werkeln. Es ist zwar kein massiver Nachteil, aber mit DDR4-3000+ würde mir eine Folgeempfehlung auf ein heutiges Mainboard, wie etwa Intels Sockel 1700 mit DDR4, leichter fallen.

Das Mainboard kostet so um die 120€. Ein Intel 13600k um die 200€. Behalten könntest du im Bestfall das Gehäuse und das Netzteil; und den alten Ram.

Ungeregelt wird ein 13600k das 400w Netzteil zusätzlich sehr an seine Grenzen bringen.
Man kann im BIOS den Durst reduzieren. Aber das muss "man" wollen ...

zagaz schrieb:
Kann schon mehr zahlen, schaue aber immer das ich die Kohle nicht zum Fenster rauswerfe und lieber auf gute Preis-Leistung mit Abstrichen gehe.
Auch hier bin ich ziemlich klar in meinen Worten: Ich erlebe es zuletzt immer mal wieder, dass "Wunder" beim Beraten erwartet werden. Aber aktuell haben wir eine Speicherkrise. Seit dem Release der preislichen Evergreens sind Grafikkarten ohnehin schon massiv teurer, als man es von damals gewohnt ist.

Einiges ist möglich, aber etwas Geld müsste man schon locker machen. Das wollte ich damit sagen.

Nein alles gut, ich erwarte keine Wunder bei der Beratung, nur eine grobe Einschätzung ob im Rahmen der alten Hardware noch ein Grafikkartenupdate Sinn macht.
Wenn nicht, dann halt nicht

WinstonSmith101 schrieb:
Anstelle des teuren Core i7 7700 könnte man auch den entsprechenden Intel Xeon E3-1270v6 verwenden.
Der ist ja schön günstig. Ich habe im Hinterkopf, dass ab einer gewissen Generation ein Riegel vor die Xeons geschoben worden ist. Bis zum Intel 4000er ging das noch. Also i.e. Xeon 1230v3. Danach hatte Intel, so meine ich mich zu erinnern, einen Riegel vorgeschoben.

Die Mainboards für Xeon hießen bspw. C232 oder sowas ... Bin zu faul, nachzusehen. :)

zagaz schrieb:
Ich würde eher sagen "nein".

Die schnelle Prüfung für einen i7 7700 bei Ebay liegt bei 50€. Das ist eher schwer zu rechtfertigen. Bis 2020-2022 oder so hätte ich das vllt. noch vertreten.

=> Um dich abzuholen. Mittlerweile ist ein i3 schneller als die alten i7. Aber im Gebrauchtmarkt sind i7 immer noch mächtige Zugpferde. Werbung machts möglich.

Keine Empfehlung, sondern Maßstab:
https://geizhals.de/?fs=i3+12100f&hloc=de
Neu, ab 80€.

Problem aktueller Plattform:
32GB DDR5 kosten derzeit mindestens mal 350 Mücken.

Einordnung:
Intel i5 mit B-Mainbord und 16GB 2400er Ram waren auch vor langer Zeit schon eher Budget.
Vielleicht wäre etwas Neues tatsächlich angebracht.

Leider wird Windows 11 offiziell erst ab Intel 8000 unterstützt.
Schade, für die Kariere als Bürohengst oder sowas.

• Gefällt mir
zagaz schrieb:
Nein alles gut, ich erwarte keine Wunder bei der Beratung, nur eine grobe Einschätzung ob im Rahmen der alten Hardware noch ein Grafikkartenupdate Sinn macht.
Wenn du nur wenig Geld ausgeben willst, ist das durchaus sinnvoll. Du scheinst ja auch keine Wunder zu erwarten. Für dich wäre schon eine günstige gebrauchte RTX 2070 ein großes Upgrade.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Der ist ja schön günstig. Ich habe im Hinterkopf, dass ab einer gewissen Generation ein Riegel vor die Xeons geschoben worden ist. Bis zum Intel 4000er ging das noch. Also i.e. Xeon 1230v3. Danach hatte Intel, so meine ich mich zu erinnern, einen Riegel vorgeschoben.

Die Mainboards für Xeon hießen bspw. C232 oder sowas ... Bin zu faul, nachzusehen. :)
Da hast du recht. In der Liste der unterstützten CPUs tauchen die Xeons leider nicht auf. Sehr schade.

WinstonSmith101 schrieb:
Wenn du nur wenig Geld ausgeben willst, ist das durchaus sinnvoll. Du scheinst ja auch keine Wunder zu erwarten. Für dich wäre schon eine günstige gebrauchte RTX 2070 ein großes Upgrade.
Es kann ja auch gerne einen alte Graka sein, wenn sich für relativ wenig Geld nochmal Perfomance durch eine bessere alte Graka rausholen lässt, wäre mein Ziel ja erreicht.

WinstonSmith101 schrieb:
Für dich wäre schon eine günstige gebrauchte RTX 2070 ein großes Upgrade.
Oder eine gebrauchte RTX 2080 ti für um die 200.-

Zurück
Oben