Grafikkartenupgrade auf älterer Hardware

Die 2080ti ist eine tolle Karte, die sehr gut gealtert ist. DLSS 4.5 und 11GB Ram sei Dank.
In einem engen Cube-Gehäuse an 400w-Netzteil hat sie leider wenig verloren.

zagaz schrieb:
(...) wäre mein Ziel ja erreicht.
Ich versuche es so einfach wie möglich zu halten.

Deine CPU hat 1 Rechnung. Die langt dir, oder sie langt dir nicht.
Und die Auflösung ist dabei EGAL. (Widescreen kostet 10-15% mehr Leistung)
Deine GPU hat eine völlig andere Rechnung.

Deine alte Plattform mit eher wenig und langsamen Ram wird durch eine Grafikkarte NICHT besser.

Ende vieler Worte:

Gemessen am Budget, Netzteil und Gehäuse - eine RTX 2060 Super 8GB.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Rund 60% mehr Leistung. Plus Support für DLSS 4.5.

Deutlich besser aber teurer wäre eine RTX 3060ti. Die kann auch das sog. "Resizable Bar".
Langfristig sind 8GB Speicher mager. Spiele wie Hogwarts mögen eigentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
WinstonSmith101 schrieb:
Anstelle des teuren Core i7 7700 könnte man auch den entsprechenden Intel Xeon E3-1270v6 verwenden.
Oder gleich ne CPU kaufen die Windows 11 offiziell unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Oder du holst dir dieses Upgrad-Kit + eine gebrauchte RTX 2070 / 2080 ti. Bist dann so um die 450 - 500.- hast aber dann günstig sehr gute Hardware

Bei 300 € ist CPU/GPU ja eine reine ODER Frage, beides geht nicht.
Die RX480 ist 10 Jahre alt.

Meine persönliche Erfahrung, die aber natürlich auch vom Spiel abhängt: Neue GPU schlägt neue CPU (mit RAM und Co.) um Kilometer!
Mein i5 3570K mit 8 GB DDR3 RAM hat treue Dienste geleistet, mit einer HD7870 mit 2GB VRAM^^.
Aber als ich da eine RTX 3060TI rein gepackt habe, wurde die Leistung locker verdoppelt. Rage 2 von unspielbare 15 FPS in 800x600 auf 4K Ultra. GTA 5 verdoppelt, Dying Light 2 auf Ultra, 4K und Raytracing durchaus spielbar! Aber dann wieder bisschen runter, auf High, weil Ultra dann doch zu viel. Aber für nen Prozessor von 2012, saubere Leistung!

Der Umstieg auf nen Ryzen 7800X3D mit 32GB DDR5 hat an der Performance in meinen Beispielen quasi Null geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, coxon, zagaz und eine weitere Person
8 Kerne, aktuelle Grafik. Netzteil behalten. Ram behalten.
https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b550m-phantom-gaming-4-90-mxbe90-a0uayz-a2401343.html?hloc=de
Darf allerdings laut Geizhals.de max 9,6" x 9,6" sein!

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html (Die 5600er kosten fast gleich viel)
https://www.mydealz.de/deals/16gb-p...tiv-pcie-50-x16-vk-frei-uber-mindstar-2739347

Smily schrieb:
Aber für nen Prozessor von 2012, saubere Leistung!
Der hier diskutierte 7500 ist kaum schneller. Das jüngere Alter täuscht.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Zwirbelkatz schrieb:
Die 2080ti ist eine tolle Karte, die sehr gut gealtert ist. DLSS 4.5 und 11GB Ram sei Dank.
In einem engen Cube-Gehäuse an 400w-Netzteil hat sie leider wenig verloren.

Ich versuche es so einfach wie möglich zu halten.

Deine CPU hat 1 Rechnung. Die langt dir, oder sie langt dir nicht.
Und die Auflösung ist dabei EGAL. (Widescreen kostet 10-15% mehr Leistung)
Deine GPU hat eine völlig andere Rechnung.

Deine alte Plattform mit eher wenig und langsamen Ram wird durch eine Grafikkarte NICHT besser.

Ende vieler Worte:

Gemessen am Budget, Netzteil und Gehäuse - eine RTX 2060 Super 8GB.
Genau solche Empfehlungen wollte ich hören, RTX 2060 würde also noch ins System passen?
Dann würde diese Graka ja aber in diesem Setup doch nochmal mehr Grafikleistung bringen, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Dann schaue ich mir die mal an.
Danke Dir!

Technisch passen die alle. Den Rest meine ich bereits, so gut es mir möglich ist, erklärt zu haben.
PCGH Videos wurden auch verlinkt.

Gerne sieh meinen Link mit 80 getesteten Grafikkarten an. Der gibt dir einen Überblick.

€dit:
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:120:220/rtx-3060-12gb/k0

RTX 3060 12GB. Mit um die 200€ aber in Anbetracht ihres Alters ein stolzer Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Bei 300 € ist CPU/GPU ja eine reine ODER Frage, beides geht nicht.
Die RX480 ist 10 Jahre alt.

Meine persönliche Erfahrung, die aber natürlich auch vom Spiel abhängt: Neue GPU schlägt neue CPU (mit RAM und Co.) um Kilometer!
Mein i5 3570K mit 8 GB DDR3 RAM hat treue Dienste geleistet, mit einer HD7870 mit 2GB VRAM^^.
Aber als ich da eine RTX 3060TI rein gepackt habe, wurde die Leistung locker verdoppelt. Rage 2 von unspielbare 15 FPS in 800x600 auf 4K Ultra. GTA 5 verdoppelt, Dying Light 2 auf Ultra, 4K und Raytracing durchaus spielbar! Aber dann wieder bisschen runter, auf High, weil Ultra dann doch zu viel. Aber für nen Prozessor von 2012, saubere Leistung!

Der Umstieg auf nen Ryzen 7800X3D mit 32GB DDR5 hat an der Performance in meinen Beispielen quasi Null geändert.
Das war auch meine frühere Erfahrung, altes System, bisschen neuere Graka, haucht neues Leben ein.
Wie damals von HDD auf SSD

Mit ein bisschen Tüftler-Lust kann man auf dem Asrock B250 Mainboard auch Coffe-Lake CPUs mit 8 Kernen zum laufen bringen.

Wenn als ein i7 8700k oder ähnlich günstig zu finden wäre ist ein sehr billiges Upgrade möglich.

@Gohst
Zuviel Lebenszeit würde ich das alte System nicht stecken.
Ne neuere Plattform wo man DDR4 mitnehmen kann kostet auch nicht die Welt.
Bevor man viele Stunden an Lebenszeit investiert ist das günstiger und besser.

Finde ich aber geil das im Computerbase Fourm immer noch so viel los ist, Danke euch für eure Mühen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Fujiyama Auf eine AM4 oder Sockel 1700 Plattform zu wechseln ist sicher der bessere Schritt aber auch mit mehr als 80€ Kosten verbunden.

Ein Coffee-Lake mit 8 Kernen ist mit den Ryzen 3700 und 3800 CPUs gleichzusetzen.

Bruzla schrieb:
Oder gleich ne CPU kaufen die Windows 11 offiziell unterstützt?
Habe die Windows 11 Beschränkungen umgangen und habe ein Upgrade auf Windows 11 gemacht, läuft bisher problemlos auch ohne offizielle Unterstützung

@Gohst
Man muss halt schauen das es im Zeitlichen Rahmen bliebt, statt den i7 würde ich eher nen deutlich günstigeren i5 nehmen. ein i7 bringt nur wenig Mehrwert.

@Fujiyama Ich wollte jetzt eine Kette von Upgrades einzelner Kompontenen vermeiden, einfach neue (alte bessere) Graka rein, wenn es Sinn macht.
Sonst bei Zeiten einfach alles erneuern, wenn ein Graka-Update für das alte System nicht mehr spürbar lohnt.

zagaz schrieb:
Habe die Windows 11 Beschränkungen umgangen und habe ein Upgrade auf Windows 11 gemacht, läuft bisher problemlos auch ohne offizielle Unterstützung
Ja, das ist das alte Lied, kann man machen, natürlich. Aber Microsoft behält es sich vor, Updates für solche Plattformen zu sperren, man hat schlicht keine Garantie, dass man das System in Zukunft wird verwenden können. Deswegen sollte man in so eine Plattform kein Geld mehr stecken.

zagaz schrieb:
Ich wollte jetzt eine Kette von Upgrades einzelner Kompontenen vermeiden
Ich bin zwar nicht er, aber in anbetracht des Alters deiner Plattform, kannst du das leider nicht. AM4 ist derzeit ein wirklich guter Kompromiss um auf eine gute €/L zu kommen, selbst wenn du einen langsamen Speicher dafür hast, denn ein Prozessor macht halt doch viel aus.

Wenn du dein Budget um ca. 200€ erweitern könntest, würde dir das noch mal einen sehr deutlichen Sprung geben, denn GPU ist nichts ohne CPU. Irgendwo müssen die Daten für den Grafikprozessor ja herkommen, und zwar zackig. 1080Ti, 2080, 2070 Super, das sind alles flotte Karten, aber sie brauchen einen Unterbau dafür.

Ich lasse mir eure Vorschläge mal durch den Kopf gehen, sowas muss eh immer erstmal sacken.
Sind dann aber schon drei Komponenten (Board, CPU, Graka) für die ich recherchieren und auf die Suche gehen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bruzla schrieb:
Aber Microsoft behält es sich vor, Updates für solche Plattformen zu sperren
Dazu sage ich nur: Bazzite, Pop!_OS, CachyOS!

Microsoft wird den Teufel tun und irgendwelche harten Regeularien einführen bei der derzeitigen Situation rund um Linux, dafür fehlen ihnen die „Cojones“, denn die Konkurenz wächst mit jedem Tag. Selbst ich als absoluter Linux-Laie konnte innerhalb weniger Wochen ein super Betriebssystem aufsetzen, welches all meine Bedürfnisse und Anforderungen erfüllt, meine Hardware besser unterstützt als unter Windows, und mir einfach mehr Frieden und Sicherherit gibt.

Beim Budget von 300€ konkreter Vorschlag:

Eine RX 6700 XT kaufen für 200-250€
Ein i7 8700K für 60-90€
Mit bisschen Mut und "Klebeband" das Board modden damit die CPU drauf läuft

Alternative ohne basteln:
Eine RX 6800 holen und hoffen dass das CPU Limit nicht zu derbe ist und das 400W Netzteil reicht.

Mehr "bang for the buck" wird schwierig bis unmöglich.

Zurück
Oben