Grafikkartenupgrade auf älterer Hardware

Falls die CPU Plattform auch getauscht werden soll und der DDR4 RAM aus Kostengründen weiter genutzt werden soll, bietet sich neben AMDs AM4-Plattform auch noch Intels 1700 Plattform an. Diese unterstützt mit einem passenden Board auch DDR4 und die 14000er i5/i7 CPUs spielen leistungstechnisch in einer Liga mit den neu nicht mehr verfügbaren (und gebraucht sündhaft teuren) AM4 X3D CPUs.

Bei nur 300€ Budget würde ich aber erstmal nur die Grafikkarte upgraden denn da dürfte der größte Leistungssprung zu erwarten sein. Mit modernem KI Upscaling (DLSS oder FSR) sollte es je nach GPU sogar möglich sein dem TV ein passendes (hochskaliertes) 4K Bild auszugeben, statt wie bisher vermutlich nur "grobkörniges" 1080p.
300€ sind aber auch dafür sehr knapp, denn für 4K sollte es eigentlich mehr als 8GB VRAM und jede Menge Leistung sein. Eine gebrauchte RTX 2080Ti wäre eventuell passend für 300€, oder wenn das Budget noch etwas Spielraum offen lässt irgendwas Richtung gebrauchte 4060Ti 16GB, 4070 12GB oder ähnliche, wenn man eine solche mit etwas Glück günstig findet. Ansonsten eben neu eine RX 9060 XT 16GB (aktuell ab ~400€).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich würde ein niedrigschwelliges Upgrade machen. B450 Board. R5 5600, RTX 2070 Super. Geht zwar etwas über das Budget, aber damit dreht man Kreise um die alte Kombi.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Mcr-King
Smily schrieb:
Mein i5 3570K mit 8 GB DDR3 RAM hat treue Dienste geleistet, mit einer HD7870 mit 2GB VRAM^^.
Aber als ich da eine RTX 3060TI rein gepackt habe, wurde die Leistung locker verdoppelt.

Smily schrieb:
Der Umstieg auf nen Ryzen 7800X3D mit 32GB DDR5 hat an der Performance in meinen Beispielen quasi Null geändert
Dann läuft die Kiste nicht richtig, auch in 4K ist ein moderner X3D um Welten schneller.Das fängt schon beim Hochfahren an und geht munter weiter beim Surfen, Updaten, Ladezeiten usw. Der Wechel vom R5 3600 zu R5 7600x ist schon deutlich spürbar in UWQHD.

zagaz schrieb:
mehr Komponenten als die Graka bedeutet wieder Recherche, der Teufel steckt im Detail.
Ich schau mir jetzt nochmal die einzelnen Graka-Vorschläge an, zur Not lasse ich es einfach und schaue irgendwann mal nach komplett neuen Komponenten.
Ist sicherlich das Beste was du tun kannst!
Behalte auch das Netzteil im Blick, je nach Graka kommst du mit 400W nicht weit.
Aber es gibt wie in den vielen Threads beschrieben gute günstige Alternativen die nicht die
Welt kosten und dennoch viel Spielspaß bringen.

Zurück
Oben