Grafikkartenupgrade auf älterer Hardware

zagaz schrieb:
Sind dann aber schon drei Komponenten
Die es aber wert sind, je nach Anspruch.

Ich habe eine 7800XT und werde den Teufel tun und diese Karte ersetzen, hat mich bei Release 600€ gekostet (worth it!), kann aber alles was derzeit so auf dem Markt los ist, und ich habe ohne FakeFrames immer um die 60 fps ...

Vlt wär ne Konsole (gebrauchte PS5) die günstigere, bessere und einfachere Lösung. Bevor du da viel bastelst und Aufrüstest mit fragwürdigen Ausgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
zagaz schrieb:
für die ich recherchieren und auf die Suche gehen müsste.
Posting 25.

Es ist absolut normal, dass nach rund 10 Jahren neue Hardware erforderlich ist.
Wer früher am Ball bleiben wollte, durfte dies min. alle 3 Jahre durchführen.

Gohst schrieb:
Mit bisschen Mut und "Klebeband" das Board modden damit die CPU drauf läuft
Glaube, es ist gut gemeint. Aber vermutlich nicht das Werkzeug für diese "Baustelle" hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: zagaz
Fujiyama schrieb:
Vlt wär ne Konsole (gebrauchte PS5) die günstigere, bessere und einfachere Lösung.
Die Preise für die Spiele würden den Benefit komplett auffressen und er zahlt drauf.

@Zwirbelkatz War nur eine Idee um das absolute Maximum rauszuholen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: zagaz
coxon schrieb:
Die Preise für die Spiele würden den Benefit komplett auffressen und er zahlt drauf.
Richtig, eine Konsole ist jetzt nicht wirklich in dem Rahmen eine Alternative, dann könnte ich jetzt auch mit Gamestreaming anfangen und müsste nichts upgraden :)

zagaz schrieb:
Mäh. Wenn du keine Leitung mit gescheitem Ping hast, ist das keine echte Alternative. Wir sind in DE, nicht in Korea.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und zagaz
@coxon
Da muss man schon recht viel Spielen damit es da teurer wird. Zumindest die meisten Konsolenspieler kommen kaum auf ne hohe Zahl an spielen. Durchschnitt liegt so bei 10 Spielen pro verkaufte Konsole.

@zagaz
Irgend ein Tod musst du sterben, entweder hohe Hardwarekosten oder Abo. PC und Konsole hat Vor und Nachteile.

Also, jetzt war von Windows 11 Geschwurbel bis hin zum Klebeband-Modding alles dabei.

Keinen Sinn macht: 10 Jahre alte Hardware kaufen.
Sinn macht: eine der genannten Grafikkarten kaufen und wenn das CPU-Limit wirklich zuschlägt: AM4 Upgrade

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, h2f, zagaz und eine weitere Person
@Fujiyama
Wie ich den Fred verstanden hab, möchte er im PC Kosmos bleiben. ^^
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Sinn macht: eine der genannten Grafikkarten kaufen und wenn das CPU-Limit wirklich zuschlägt: AM4 Upgrade
This! 👆

• Gefällt mir
@Bruzla
Die AM4 Plattform ist halt schon wieder 9 Jahre alt und die die aktuellste CPU-Generation für den Sockel ist auch rund 6 Jahre alt. So oder so wird man abstriche machen und altes verbauen müssen.
Letztlich bleibt wohl oder über wohl nur AM4 übrig.

Bei 300€ würde ich das so machen:

Ryzen 5600 als B Ware für 102,00€ https://www.galaxus.de/de/s1/produc...0147162?offertype=refurbished&offerid=3015754
Asrock B550M für 79,90€ wenn du es an einem Paketshop liefern lässt: https://www.alza.de/asrock-b550m-ph...als_de_komponenty_zakladni-desky_amd_as258g44
Irgendeine gebrauchte Grafikkarte für 150-180€ wie z.b. (RX 7600/RX 6600 XT, RTX 3060 12GB, RTX 2060/2070, RX 6700 10GB). Vorzugshalber aber eher die Nvidia RTX 3060 12 GB. Ram und Netzteil weiterverwenden.

Wäre zwar 30-50€ über dem Budget. Aber die alten Teile kannst du ja auch noch weiter veräußern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, das man keine nagelneue Hardware bekommt, war von Anfang an klar. Für Gaming ist AM4 aber allerdings ein großes Glück, besonders seit der RAM-Problematik.

zagaz schrieb:
Braucht es kein Micro-ATX?
Um genau zu sein braucht es offenbar ein schmales Mikro-ATX. Da gibt es Unterschiede.
Laut Geizhals.de

µATX (9.6"x9.6")

//

Was ist an dem Hinweis, dass ein Intel 7000 offiziell nicht für W11 freigegeben ist, bitte Geschwurbel?

//

Ich würde nicht irgendeine Karte nehmen. Insbesondere nicht für eine so alte Plattform.
Die 3060 12GB ist aus vielen Gründen eine runde Sache. (Anbindung, DLSS, Speicher)

Bin nun raus. Viel Erfolg noch.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz Siehst Du, da sind wir bei dem Punkt den ich meinte, mehr Komponenten als die Graka bedeutet wieder Recherche, der Teufel steckt im Detail.
Ich schau mir jetzt nochmal die einzelnen Graka-Vorschläge an, zur Not lasse ich es einfach und schaue irgendwann mal nach komplett neuen Komponenten.

Also ich habe auch auf AM4 gewechselt und bereue es nicht mehr RAM 8 Kerne immer noch eine gute Plattform finde ich grade mit dem R6 5600 XT mit kühler für schmales Geld ausreichend.

Fujiyama schrieb:
Die AM4 Plattform ist halt schon wieder 9 Jahre alt und die die aktuellste CPU-Generation für den Sockel ist auch rund 6 Jahre alt.
Ab wann ist denn mit einer neuen Generation (nicht Iteration) zu rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
zagaz schrieb:
Siehst Du, da sind wir bei dem Punkt den ich meinte, mehr Komponenten als die Graka bedeutet wieder Recherche, der Teufel steckt im Detail.
Dein Gerät zu upgraden ist eigentlich ganz einfach. Um die Grafikleistung zu verbessern, brauchst du lediglich eine deutlich bessere Grafikkarte. Eine relativ günstige RTX 2070/2080 wurde beispielsweise schon genannt. Alte Grafikkarte raus, neue rein, Treiber installieren – fertig. Wenn du mehr CPU-Leistung möchtest, gäbe es dann noch den Core i7 7700 (K). Der ist ebenso leicht auszutauschen. Für noch mehr Leistung würde ich gleich ein komplett neues System mit entsprechend hohen Kosten einplanen.

Allein der Austausch der Grafikkarte würde dir schon viel bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zagaz, Mcr-King und coxon
Zurück
Oben