Grafikkartenupgrade auf älterer Hardware

Falls die CPU Plattform auch getauscht werden soll und der DDR4 RAM aus Kostengründen weiter genutzt werden soll, bietet sich neben AMDs AM4-Plattform auch noch Intels 1700 Plattform an. Diese unterstützt mit einem passenden Board auch DDR4 und die 14000er i5/i7 CPUs spielen leistungstechnisch in einer Liga mit den neu nicht mehr verfügbaren (und gebraucht sündhaft teuren) AM4 X3D CPUs.

Bei nur 300€ Budget würde ich aber erstmal nur die Grafikkarte upgraden denn da dürfte der größte Leistungssprung zu erwarten sein. Mit modernem KI Upscaling (DLSS oder FSR) sollte es je nach GPU sogar möglich sein dem TV ein passendes (hochskaliertes) 4K Bild auszugeben, statt wie bisher vermutlich nur "grobkörniges" 1080p.
300€ sind aber auch dafür sehr knapp, denn für 4K sollte es eigentlich mehr als 8GB VRAM und jede Menge Leistung sein. Eine gebrauchte RTX 2080Ti wäre eventuell passend für 300€, oder wenn das Budget noch etwas Spielraum offen lässt irgendwas Richtung gebrauchte 4060Ti 16GB, 4070 12GB oder ähnliche, wenn man eine solche mit etwas Glück günstig findet. Ansonsten eben neu eine RX 9060 XT 16GB (aktuell ab ~400€).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich würde ein niedrigschwelliges Upgrade machen. B450 Board. R5 5600, RTX 2070 Super. Geht zwar etwas über das Budget, aber damit dreht man Kreise um die alte Kombi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, 4nanai und Mcr-King
Smily schrieb:
Mein i5 3570K mit 8 GB DDR3 RAM hat treue Dienste geleistet, mit einer HD7870 mit 2GB VRAM^^.
Aber als ich da eine RTX 3060TI rein gepackt habe, wurde die Leistung locker verdoppelt.

Smily schrieb:
Der Umstieg auf nen Ryzen 7800X3D mit 32GB DDR5 hat an der Performance in meinen Beispielen quasi Null geändert
Dann läuft die Kiste nicht richtig, auch in 4K ist ein moderner X3D um Welten schneller.Das fängt schon beim Hochfahren an und geht munter weiter beim Surfen, Updaten, Ladezeiten usw. Der Wechel vom R5 3600 zu R5 7600x ist schon deutlich spürbar in UWQHD.

• Gefällt mir
zagaz schrieb:
mehr Komponenten als die Graka bedeutet wieder Recherche, der Teufel steckt im Detail.
Ich schau mir jetzt nochmal die einzelnen Graka-Vorschläge an, zur Not lasse ich es einfach und schaue irgendwann mal nach komplett neuen Komponenten.
Ist sicherlich das Beste was du tun kannst!
Behalte auch das Netzteil im Blick, je nach Graka kommst du mit 400W nicht weit.
Aber es gibt wie in den vielen Threads beschrieben gute günstige Alternativen die nicht die
Welt kosten und dennoch viel Spielspaß bringen.

• Gefällt mir
Öcher Tivoli schrieb:
ann läuft die Kiste nicht richtig, auch in 4K ist ein moderner X3D
So ist es also bei TloU 1: Der CPU-Wechsel vom i5-6600 OC auf einen R7 5800x hat bei mir massive Verbesserungen gebracht, trotz nur DDR4 2666. Bin aber noch am Austesten, wie weit ich mit 4 Modulen komme.

TloU 1 30-40 FPS bei Hoch auf FHD i5-6600 9060 XT
TloU 1 60-70 FPS bei Hoch auf FHD R7 5800x 9060 XT

also bring schon viel grade neue Einstiegs GPUs haben nur noch PCIe 8x und hangen massive von rBar ab.
Ergänzung ()

Also meine Empfehlung wenn neue GPU auf jeden fall eine mit vollen PCIe Lans oder mehr als 8GB VRAM so da bleibt halt nicht mehr viel übrig grade im Bezug aufs NT

Sparkle Arc B570 GUARDIAN Luna OC 10GB 220€​

https://geizhals.de/sparkle-arc-b570-guardian-luna-oc-1a1-s00430000g-a3386385.html?hloc=de

Onix Odyssey Intel Arc B580 12GB 250€​

https://geizhals.de/onix-odyssey-intel-arc-b580-8347-00178-a3687433.html?hloc=de

Tja RTX3050 und RTX5050 naja kannst du eigentlich vergessen auch die 9060XT von mir ist ja viel zu Teuer WTF was ist da los aber es gibt jetzt eine 9060 none XT cool vielleicht fällt die noch im Preis mal sehen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Öcher Tivoli schrieb:
Dann läuft die Kiste nicht richtig, auch in 4K ist ein moderner X3D um Welten schneller.Das fängt schon beim Hochfahren an und geht munter weiter beim Surfen, Updaten, Ladezeiten usw. Der Wechel vom R5 3600 zu R5 7600x ist schon deutlich spürbar in UWQHD.

In 4K merkst Du nichts mit GPUs dieser Leistungsklasse. Einzig die Min-Fps könnten stabiler sein, was für ein besseren Flow sorgt, aber die GPU wird quasi immer limitieren. Das das System snappier wird stimmt aber, noch besser wird es, wenn man noch mehr Kerne hat. Mein Wechsel damals vom 3950X zum 5800x3D war danach wie eine angezogene Handbremse und jetzt mit dem 265KF ist das System wieder schön fluffig unterwegs.:)

sethdiabolos schrieb:
Ich würde ein niedrigschwelliges Upgrade machen. B450 Board. R5 5600, RTX 2070 Super. Geht zwar etwas über das Budget, aber damit dreht man Kreise um die alte Kombi.
Würde mit B450 ähnlich vorgehen. Als CPU noch günstiger eine 3600 oder mit Glück sogar 3700x.
Statt der 2070 eine 6700XT oder zur Not eine 3070 wenn HDMI 2.1 mal benötigt wird.

• Gefällt mir
Eine gebrauchte RTX 3060 12GB VRAM. Ist bezahlbar schwer zu kriegen. Und falls für nen Äppel und Ei zu bekommen über einen i7-7700 nachdenken.
Das sind gleich 2 Jäger und Sammler Artikel - aber als RPG Gamer kennt man das ja ;-)

• Gefällt mir
  • B450 hat nur PCIe-3.0, welches im Mainstream ca. 2012 eingeführt wurde. Da spart man langfristig klar am falschen Ende.
  • AMDs 3000er sind merklich langsamer, als die 5000er. Das würde ich dann erwägen, wenn jede €urone zählt und man einen 3600 für 50€ gebraucht kaufen will. Immerhin kann er 4.0 ...
  • Der Sockel 1700 kann 5.0 um 120€. B550 gibt es ab rund 80€.
  • Ein Intel 7000 hat keinen offiziellen W11-Support. Gebraucht ist er meist irrational teuer.
  • Zwar hat die 6700XT mehr Rohleistung als eine 3060 12GB, dafür beherrscht die 3060 DLSS 4.5 ganz offiziell.

zagaz schrieb:
Siehst Du, da sind wir bei dem Punkt den ich meinte, mehr Komponenten als die Graka bedeutet wieder Recherche, der Teufel steckt im Detail.
Verzeih mir den Flüchtigkeitsfehler. Aber so kompliziert ist das Thema jetzt wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Die 2080ti ist eine tolle Karte, die sehr gut gealtert ist. DLSS 4.5 und 11GB Ram sei Dank.
In einem engen Cube-Gehäuse [..] hat sie leider wenig verloren.
Dem Teil möchte ich widersprechen, ich habe eine 2080ti in einem sehr kleinen mATX Case, in dem ich allerdings unten zwei Lüfter installiert habe, die die 2080ti direkt anblasen.

...an 400w-Netzteil...
Das ist dann schon eher das Problem, man könnte die 2080ti aber auf ca. 260W begrenzen und kaum noch Leistung in Form von 99% percentile fps verlieren: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2019/04/01-Power-vs-Clock-vs-FPS-1.png Das hat dann auch den Nebeneffekt, dass die Grafikkarte kühler läuft

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Dem Teil möchte ich widersprechen, ich habe eine 2080ti in einem sehr kleinen mATX Case
aber wohl zumindest in der hinsicht nicht so klein wie das Coolcube Maxi. ganze 260mm darf die graka da lang sein. die kürzeste 2080ti die ich auf die schnelle gefunden habe ist 266mm lang, und das ist ne laute blower-karte.

Das ist dann schon eher das Problem, man könnte die 2080ti aber auf ca. 260W begrenzen
beide 6/8pin hängen beim PP10 400W an 12V1. die rail ist für 24A/288W spezifiziert und versorgt alles außer der CPU. noch dazu hat das teil mittlerweile 9 jahre aufm buckel. da ne (alte) highendkarte, auch mit "nur" 260W, drauf loszulassen ist... nichts was ich empfehlen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
aber wohl zumindest in der hinsicht nicht so klein wie das Coolcube Maxi.
Mein Case hat ein Volumen von 13,8 l, Größe 326 x 161 x 262 mm, das ist schon echt klein, aber auch ganz gut belüftet:
case.jpg

• Gefällt mir
Chesterfield schrieb:
Gleichzeitig lohnt es sich, nach einem i7 7700(mindestens 8 Threads) bei Kleinanzeigen Ausschau zu halten.

Um eine fast 10 Jahre alte CPU um ein paar MHz und SMT "upzugraden", wobei gerade letztes bei einer überwältigenden Mehrheit an Spielen quasi keinen positiven Effekt hat? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Mcr-King
Wie gesagt, ich würde die Arc B570/580 nehmen, rBar sollte schon funktionieren, glaube ich, teilweise auch auf 200er Boards. Außerdem, wenn er wirklich TLoU 1/2 spielen möchte, ist die ARC auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Die CPU bremst sowieso jede GPU massiv aus, und auch das Shader-Kompilieren wird auf der Kiste lange dauern – spreche aus Erfahrung, ca. 1 Stunde bei TLoU1.

Zwirbelkatz schrieb:
Zwar hat die 6700XT mehr Rohleistung als eine 3060 12GB, dafür beherrscht die 3060 DLSS 4.5 ganz offiziell.
Für mich absolut unverständlich, warum man hier alte und schwache RTX 2000er und 3000er Karten empfiehlt nur aufgrund DLSS 4.5. Diese Karten unterstützen es offiziell aber performen damit miserabel.
Eine RTX 3060 performt mit DLSS 4.5 teilweise schlechter, als nativ. Eine RX 6700 XT dreht Kreise um eine RTX 3060. Also für ~200 € ist die RX 6700 XT immer die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Eine 2060 Super ist der Einstieg in DLSS und kann sehr preiswert sein auf dem Gebrauchtmarkt. Spielt "man" lieber per reiner Rasterleistung, hat eine RX6700xt ihre Stärken. Letztlich sind dies Karten, die zwischen 5 und 7 Jahre alt sind. Irgendeinen faulen Kompromiss geht ein Käufer damit automatisch ein.

Für mein Dafürhalten sind neue Karten wie eine RTX5060 mager. Sie sind massiv beschnitten, mit reiner Gewinnabsicht. Ein etwaiger Nachfolger ist spätestens aufgrund der Speicherkrise nicht erschienen. (AMD ist leider ähnlich schwach aufgestellt, bzw. passt sich an die Preise an)

Falls das hier noch Dritte lesen, bekommen sie zumindest eine Einschätzung der Faktenlage.

SenyorS schrieb:
Eine RX 6700 XT dreht Kreise um eine RTX 3060.
Halte ich für eine verkürzte, ziemlich optimistische Aussage.

SenyorS schrieb:
Eine RTX 3060 performt mit DLSS 4.5 teilweise schlechter, als nativ.

Das ist korrekt. Für DLSS4 aber nicht -- und das war schon recht ordentlich. Ich würde mir zwar neu keine 3060 mehr kaufen -- aber aus meiner werde ich zur Not die Hölle DLSS4en, bis die PS6-Ära dann eh einen Neubau nötig macht.

SenyorS schrieb:
Für mich absolut unverständlich, warum man hier alte und schwache RTX 2000er und 3000er Karten empfiehlt nur aufgrund DLSS 4.5. Diese Karten unterstützen es offiziell aber performen damit miserabel.
Eine RTX 3060 performt mit DLSS 4.5 teilweise schlechter, als nativ.
Was ich mal für ein Gerücht halte.Selbst die 2000er Serie gewinnt gegenüber nativ an FPS....wenn auch nicht so viel wie bei DLSS 4.
SenyorS schrieb:
Eine RX 6700 XT dreht Kreise um eine RTX 3060. Also für ~200 € ist die RX 6700 XT immer die bessere Wahl.
Mit FSR 3 muss die Karte auch weniger berechnen als bei DLSS 4. Da macht man DLSS 4 Performance an und hat immer noch locker das Bild von von FSR 3 Qualität.

Bruzla schrieb:
Sinn macht: eine der genannten Grafikkarten kaufen und wenn das CPU-Limit wirklich zuschlägt: AM4 Upgrade

Ich will idesen Weg nur auch nochmal unterstützen.

In 4K bei modernen Spielen sind 16 GB (System)Ram halt auch schon sehr wenig. Hatte das Gefühl mit I56600k und Raytracing mit 7800Xt und kurz auch 9070XT ist der oft zum Desktop zurückgegkehrt, und ich denke inzwischen dass das der Rammangel war und nicht der schnelle 4-Kerner - kann das aber nicht beweisen. Der Punkt ist, dass bei vielen Grafikkrachern die FPS jetzt nicht soo viel besser geworden sind. Daher würde ich das so machen. Die 400W beachten, also entweder ne 9060XT kaufen, die kann man auch gebraucht (beim Händler?) oder 2. Wahl o.ä. kaufen, oder ne gebrauchte Nvidia, die habe ich Leistungs/Peris/Verbrauchsmäßig nicht so auf dem Schirm, würde aber so in Richtung 3060/3070 denken, korrigiert mich gerne. Wenn neues System dann halt auch gleich nen größeres Netzteil und mehr Ram usw. Ich meine der TE hatte nur 16 GB wenn ich das richtig behalten habe.

Zurück
Oben