Grafikkartenupgrade auf RX480

anonymus302

Cadet 4th Year
Hi Leute,
die Warterei muss ein Ende haben, ich warte seit Wichter3 rauskam auf die neuen Grafikkarten, die immer wieder verschoben wurden, und jetzt auf die Costum Designs. Ich habe jetzt gesehen dass die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil ab Freitag lieferbar sein soll und wollte aufgrund des anständigen Testresultats zuschlagen.
Ziel:
Witcher 3 anständig Zocken auf FHD (möglichst Einstellungen auf hoch).
Aktuelles System:
870A-G54
Phenom x4 955 BE
be quiet Pure Power L7 80+
Samsung SSD 840
8GB Ram.
1024 MB Gigabyte GeForce GTX460
diverse Festplatten als Datengräber/Spielefestplatten

Ich wollte jetzt die GraKa aufrüsten und dann anfang nächsten Jahres, wenn Zen draussen ist, den Rest des Systems.

Kann das so abgesegnet werden oder habt ihr Kritik?

Kann man so machen. Bis zu Zen wirst du öfters CPU "Probleme" haben, aber irgendwann muss man das Aufrüsten ja anfangen.

Also der Phenom wird mit Sicherheit die 480 ausbremsen. Aber von einer GTX 460 auf eine RX 480 wirst du trotzdem einen ordentliche Leistungssteigerung merken.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bedenke das dein Mainboard nur PCIe 2.0 x16 hat!

Die RX480 hat aber PCIe 3.0 x16, inwieweit das die Karte ausbremst weis ich natürlich nicht???

Gibt es diverse Tests zu, macht zumindest bis zur GTX 980ti i.d.R. keinen signifikanten Unterschied.

Warum keine rx470?
Habe mir grade diese von sapphire bestellt als nitro+ oc mit 8GB für 269€ bei alternate

Diese ist verfügbar, günstiger, und nur 2 Prozent langsamer als die rx480 im ref Design.
Besitzt aber ordentliches oc Potenzial, womit man auch in die nähe der rx480 red devil kommen sollte...

Und hier spart man 50 euro und muss nicht warten ;)

299 - 269 ergibt nicht 50 und die Devil ist kein Referenzdesign.
Die 2% halte ich für mehr als fragwürdig.

Die devil ist ab 319 lieferbar (davon ist hier die rede) nein ist sie nicht, sie ist aber auch kaum schneller..

Sie die hier auf CB mal den test an zur 480 red devil und zur 470 nitro+ oc
Und dann frag dich selber ;)

Das ist mal wieder dieser ........ Vergleich von kleinerer Customkarte mit größerer Referenzkarte.
Klar kommt die 470 Custom näher an die 480 Referenz, die 480 Referenz hat dann aber wieder den gleichen Abstand zur 470 Referenz wie die 480 Custom zur 470 Custom.
Und selbstverständlich sind beide übertaktbar
Immer dieses saudumme Cherrypicking der eigenen Karte!

Ich habe geschaut, und die 470 ist 4% unterhalb des ref. Design der 480 FE und die 480 RD etwa 5% oberhalb. Macht ungefähr 10%

Preislich ist der Unterschied auch etwa 10%. Da das linear ist, ist es meiner Meinung nach noch gerechtfertigt.

Edit: Bei Witcher3 (wichtigstes erstmal) 46,6/43.7= 7%.
Dafür 2 Watt mehr Verbrauch und 4dB leiser.

Irgendwie ist die RD runder.... Aber die sapphire ist auch nicht schlecht.

Und ich vergleiche 300 Euro / 270 Euro = 11%

Zuletzt bearbeitet:
kannst du machen, der CPU wird bremsen aber die PCIE 2.0 Anbindung sollte kein Problem sein

hab nochmal die die Tests überflogen de Red Devil 480 ist ca. 8% schneller als ne 470er Nitro 8GB

Ist es in diesem fall eben nicht... die rx 480 modelle lassen sich so gut wie garnicht mehr übertakten, da sie schon ins powertarget rennen.
Die 470 hat da mehr reserven, und erlaubt fast 1,4ghz

Habe grade nochmal die tests durchgeschaut, die rx 480 red devil erreicht in anno laut bench 35 fps. Die rx 470 nitro+ mit oc 34,8 fps

Und oc geht bei der rx 480 leider echt fast garnicht mehr.

bei Witcher wären es auch nur 3 FPS lt. Tests aber OC ist eben auch keine feste Größe, ich empfehle dem TE die zu nehmen was ihm am besten zu sagt vor allem wenn er wegen 50€ mehr nicht für Wochen am Hungertuch nagen sollte ;)

Das stimmt ist keine feste größe, aber die Tatsache, dass der unterschied echt minimal ist, und die 470er sich besser übertakten lassen als die 480er (welches den Vorsprung ja nochmals verkleinert) sollte durchaus mit in die Überlegung einbezogen werden.
Eben weil sie günstiger ist, verfügbar, und der TE eh nicht die stärkste CPU besitzt.

Aber aufpassen bei der Modell wahl, die nitro+ bietet 8gb mit 8000mhz speicher, andere modelle haben langsameren Speicher. Da gab es von amd keine Vorgaben.

Ich bestell die RD und sollte ich bis Montag keine Lieferbestätigung haben, werden ich eine RX470 kaufen.

Ich denke, ich mache mit keiner der beiden was wirklich falsch.

Wie ihr ja seht upgrade ich nicht so häufig. Ich würde gerne bis Vega warten, aber NEIN NEIN NEIN, muss witcher trilogie beenden. muss witcher trilogie beenden. muss witcher trilogie beenden. muss witcher trilogie beenden. muss witcher trilogie beenden.

kann ich verstehen zock es erst seit zwei Wochen täglich nach Graka-Update und genieße die Stimmung und Schönheit bei max. Details, war schon länger aufm Rechner aber hab gewartet

Zurück
Oben