Grafikkartenupgrade - macht GTX 1080 Sinn?

Sumix

Cadet 1st Year
Grüße Community,

möchte gerne meinen PC mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten, da ich aber so gar keine Ahnung habe, ob die GTX1080 (genau genommen die Geforce GTX Gaming X 8G ) rein passt, das Netzteil stark genug ist und das Mainboard gut genug und was weiß ich nicht alles was da noch dazu gehört, wollte ich eben die Experten fragen.

Hier mein aktueller PC:

Netzteil:
PSU 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Mainboard:
MB ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX

Prozessor:
CPU Intel Xeon E3-1230v3 4x 3,30GHz So. 1150 BOX

Kühlung:

Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler

Arbeitsspeicher:
DDR3 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Grafikkarte:
4096MB MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

Festplatte:
SSD 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

HDD 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min

Dürfte funktionieren. Ich würde eher eine GTX 1070 nehmen da deine CPU soweit ich weiss nicht so gut übertaktet werden kann (da kein offener Multiplikator).

Warum muss es eine Grafikkarte sein die mehr kostet als der ganze PC noch Wert hat?
Welche Spiele werden auf welcher Auflösung und welchen Details gespielt?

Machen kann man es, aber keine Grafikkarte "macht Sinn" wirklich keine auch nicht für 5€ weil keine gerbraucht wird (ok bei dieser CPU braucht man eine, aber nur dann). Eine Grafikkarte, besonders für 800€ ist 800€ Luxus, purer Luxus, da gibt es keinen Sinn.
Wenn du aber unbedingt $TollerShooter mit >354FPS bei FullHD mit Regler ganz rechts spielen willst, dann brauchst du eine 1080 und dann ist das die einzige Karte die heute dafür in Frage kommt.

Frage ob es technisch möglich ist wurde also beantwortet. Das ging fix, danke dafür!

Die nächste (berechtigte) Frage: Macht es Sinn?

Bin bisher mit der 760 gut gefahren, Titel laufen nach wie vor aber zur Abwechslung will ich mir einfach was gönnen. Budget liegt bei 1000 EUR. Obs die 1080 bei ledglich Full HD sein muss, ist wohl fraglich.

Eine 1070 wäre also auch ausreichend, um aktuelle Titel flüssig mit max. (oder fast überall max.) Details auf 1920x1080 zu spielen?

Ich würde an deiner Stelle die GTX 1070 UND einen Monitor mit 1440p kaufen.
Dann hast du auch optisch wirklich was davon und mehr Geld ausgegeben. :D

Und klar ist die GTX 1070 aktuell schnell genug für alle Spiele in 1080p bei höchsten Grafikeinstellungen.

Wenn die Grafikkarte noch viel schneller sein soll, ist deine CPU bald schon überfordert und der Leistungsgewinn fällt geringer aus (bzw. die CPU der Flaschenhals).

Für die fernere Zukunft müsstest du sogar Mainboard, CPU und RAM wechseln.
Grund: auf dem aktuellen Mainboard kannst du auch andere Haswell CPU's mit k-Endung (freiem Multipliaktor) nicht übertakten da es ein B85 Chipsatz ist. Das geht nur auf den Z-Chipsätzen.

Ausser Asrock hätte ein entsprechendes BIOS Update für dein Mainboard damit du k-CPU's trotzdem per Multiplikator übertakten kannst.
Dann würde es reichen eine Haswell CPU mit offenem Multiplikator zu kaufen, guten Kühler drauf und übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man es drauf anlegst kriegst man auch ne 1080 in FHD auf niedrige zweistellige fps-werte gedrückt. in FHD liegt die 1080 keine 20% vor der 1070. ob dir das den heftigen aufpreis wert ist musst du dir selbst beantworten.

Gohst schrieb:
Ich würde an deiner Stelle die GTX 1070 UND einen Monitor mit 1440p kaufen.

Würde ich nicht machen, die 1070 kriegt aktuelle Titel auf 1440p einigermaßen hin, zukünftige stehen da unter einem schlechteren Stern.

Danke für die Antworten!

Habt mir sehr geholfen!

/close :)

Find ich schon putzig die Frage.

Angeblich gings mit einer GTX760 (schon etwas betagte, seinerzeitige Mittelklasse) bisher ganz gut. Und das soll jetzt direkt gegen die bisher schnellste single GPU ersetzt werden, mit der Frage, ob die denn für 1080p in aktuellen Spielen reicht?

Manche Leute machen sich überhaupt keine Gedanken darüber, was sie da eigentlich fragen, bevor sie anfangen zu tippen, oder?

Morrich schrieb:
Manche Leute machen sich überhaupt keine Gedanken darüber, was sie da eigentlich fragen, bevor sie anfangen zu tippen, oder?

Nicht jeder ist so sehr in der Materie wie die Leute hier im Forum. Es gab auch schon Zeiten, wo die schnellste Single-GPU durchaus bei neuen Titeln an die Grenze gekommen sind. (Crysis 1 z.B.)

Wobei ich der allgemeinen Meinung hier zustimme: Wer mit der GTX 760 "zufrieden" war, muss nicht unbedingt Geld für eine GTX 1080 rauswerfen. Da tut es auch eine RX 480/GTX 1060 und den Rest legt man in einen neuen Monitor, mechanische Tastatur, leisere Lüfter, größere SSD oder besseres Soundsystem an. -Da hat man in der Praxis mehr davon.

Zurück
Oben