Grafikkartenupgrade von GTX 1050 TI auf ?

Beatmatte

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
228
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 150 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Wow Shadowlands
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts Spezielles

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x FHD-Monitore, kein G-Sync/FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770 @ 3,40 GHZ
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium Grey
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise bis sehr leise, aber dennoch kühl

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Aufgrund des "niedrig" angesetzten Preises würde ich auch gebraucht kaufen. Da ich mit dem Rest des Systems soweit noch super zurecht komme (Surfen, Office), würde ich den Unterbau von CPU, MB, RAM und NT gern behalten.

Gruß
Frank
 
Neu: AMD RX 5500 XT oder Nvidia GTX 1650 Super

Gebraucht: AMD RX 470/570/480/580 oder Nvidia GTX 1060 oder mit etwas Glück sogar eine GTX 1070
 
Bei 150 EUR brauchst Du nicht wirklich aufrüsten. Bei 200 EUR bietet sich eine 1660 Super an. Ggf. bekommst Du die ja auch gebraucht zu einem guten Preis.
 
Für 150 EUR bekommst du eine gebrauchte RX580 8GB, RX590 8GB oder mal etwas Glück eine gebrauchte GTX1660 Super (letztens eine bei Kleinanzeigen für 155 EUR gesehen). Wenn möglich würde Ich auch auf keine GPU mehr gehen mit 4GB VRAM.

Auf Neuware für den Preis zu gehen macht keinen Sinn, da gibt es eigentlich nur die GTX1650 und da lohnt sich das Upgrade kaum.
 
Planst Du, die aktuelle Grafikkarte zu verkaufen und 150 Euro drauf zu legen?
Dann sind wir eher im Bereich 230 Euro, was ganz andere Möglichkeiten eröffnet.
 
@Ruheliebhaber: An den Verkauf der GTX 1050 TI hatte ich noch gar nicht gedacht, aber das würde sich ja anbieten.

D.h. wir wären dann bei 230 Euronen. Wie bereits erwähnt wäre mir vor allem wichtig, dass die Karte auch unter Last eher leise ist und dabei trotzdem kühl bleibt.
 
Ich hatte vor 2 Wochen das selbe Thema. Hab meine 1050Ti für 90€ verkauft und mir um 200€ eine neue 1660 Super von Gigabyte geholt. Bin sehr zufrieden damit und hab fast die doppelte Leistung + aktuelle Technik. Kann ich nur so empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Sonorous schrieb:
Ich hatte vor 2 Wochen das selbe Thema. Hab meine 1050Ti für 90€ verkauft und mir um 200€ eine neue 1660 Super von Gigabyte geholt. Bin sehr zufrieden damit und hab fast die doppelte Leistung + aktuelle Technik. Kann ich nur so empfehlen.
Willkommen im Club. Bin auch von ASUS 1050Ti auf 1660 Super gewechselt. Irgendwann wird es dann ggf. eine 3050 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonorous
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal ausgraben, da ich mit dem Kauf der Karte zwischenzeitlich doch gewartet hatte. Über Weihnachten sind ja nun doch einige Geldgeschenke bei mir eingegangen :) weshalb ich bereit wäre etwas mehr (ca. 300 Euro) auszugeben.

Für mich stellt sich die Frage, ob es vielleicht mehr Sinn macht, den kompletten Unterbau zu wechseln und auf eine neue Plattform zu gehen, d.h. neue CPU, MB & RAM (die Erneuerung des Netzteils lasse ich preismäßig mal außen vor) und später die Grafikkarte ggf. upzugraden.

Ziel wäre es WoW auf Full HD in hohen Details zu spielen und ggf. parallel auf Youtube Videos laufen zu lassen.

Gruß
Frank
 
So schlecht ist deine CPU nicht, würde zur 1660 Super greifen und ggf. ein neues 500 bis 600 Netzteil einbauen (Pure Power 11 zb)
 
Bei dem Unterbau und dem Budget vor dem Hintergrund der Wucherpreise und Verfügbarkeit von HW macht nur Grafikkarte Sinn. Im Moment kommen nur 1660 S 6 GB für 250 oder besser RX 580 8 GB für 190 in Betracht. Für alles schnellere wird abartig viel Geld verlangt wo jegliche Relation verloren ist.
Bspw 560 EUR für 3060 oder 450 für 5700. Das passt einfach nicht.

Für 300 ist keinen Grafikkarte sinnvoll zu empfeheln
 
Da ist ein komplett neues System fällig, wenn ich ehrlich sein darf....
 
Bono35 schrieb:
Da ist ein komplett neues System fällig, wenn ich ehrlich sein darf

Jain. Wenn wirklich nur eine GTX 1660 Super oder ähnliches verbaut wird passt das locker. Gehen wir dann in Regionen von RTX 3070+ sollte natürlich ein neues System her.
 
Beatmatte schrieb:
vielleicht mehr Sinn macht, den kompletten Unterbau zu wechseln und auf eine neue Plattform zu gehen, d.h. neue CPU, MB & RAM (die Erneuerung des Netzteils lasse ich preismäßig mal außen vor) und später die Grafikkarte ggf. upzugraden
Tja, entweder
  • Du rätselst einfach weiter was du nun kaufst
  • Startest hier eine Umfrage, was die Mehrheit aufrüsten würde
Oder du schaust einfach selber hin, bei deinen Settings und deinen Anwendungen und weißt ganz sicher was du aufrüsten solltest
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
mfg
 
Zurück
Oben