Grafikkartenwahl sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WirE

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier an der richtigen stelle frage.
Mein System ist etwas in die Jahre gekommen.
Ich nutze aktuell einen R9 7900x3d auf einem Gigabyte x670 Aorus Elite Ax mit 64GB Kingston Fury XMP 6000. Ein netzteil habe ich von beQuiet DarkPower Pro10 mit 1000Watt.
Monitore habe ich zwei Samsung Odyssey G6 G60SD.

Für dieses System habe ich mir nun eine Powercolor Radeon RX 9070XT Hellhound OC 16GB bestellt.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Wahl ist. Ist meine CPU nicht schon zu alt für so eine neue Karte?

Daher Meine Frage. Gibt es für 650-750€ eine bessere Karte für mein System?
Gegen leise habe ich auch nichts ^^

Ich spiele tatsächlich kaum AAA Titel. Meistens Counterstrike2, World of Tanks/Warships, und ganz viel Aufbaukram wie Anno und sowas. Das ganze meistens in WQHD aber dafür so hübsch wies geht oder wie es meine RTX2080Super bis jetzt zugelassen hat.

Besten Dank
Andre

Absolut. Eine CPU aus 2023 gehört auf den Sperrmüll.
Achtung. Ironie!

Fehlt's dir denn überhaupt irgendwo an Grafikleistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
WirE schrieb:
Für dieses System habe ich mir nun eine Powercolor Radeon RX 9070XT Hellhound OC 16GB bestellt.
Erst bestellen und dann hier fragen?
Aber ja, kann man so machen.
WirE schrieb:
Gibt es für 650-750€ eine bessere Karte für mein System?
WirE schrieb:
wies geht oder wie es meine RTX2080Super bis jetzt zugelassen hat.
Wenn du im Nvidia-Kosmos bleiben willst, dann 5070 TI.

Also schaffst du mit diesem alten Kram in CS 300 FPS und möchtest nun 500 FPS haben? Dann solltest du alles tauschen

bei 99% der Spiele läuftst auch mit der neuen Graka nur ins GPU Limit - also meiner Meinung nach reicht die CPU dicke.
Hab letzets Jahr einen Rechner mit 7800x3d und 5070 ti gebaut - man kommt fast nur ins GPU Limit.

WirE schrieb:
Ich bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Wahl ist. Ist meine CPU nicht schon zu alt für so eine neue Karte?
äh... ernsthaft jetzt?

die leistung der 9070XT gibts in form der 4080 seit ende 2022, die minimal ältere 4090 ist deutlich schneller. "passt" doch super zum 7900X3D von anfang 2023:evillol:

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

sinnvoll wäre es gewesen den fragebogen auszufüllen. warum hast du das nicht gemacht?

und warum fragst du nachdem du die neue graka gekauft hast?

netzteil habe ich von beQuiet DarkPower Pro10 mit 1000Watt
das kam vor bald 14 jahren auf den markt. da könnte man dann auch langsam mal über was neues nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
da die cpu nichts mit der grafikkarte zu tun hat, ist die frage nicht wirklich zu beantworten.

eine cpu reicht immer solange dir die fps der cpu reichen. völlig unabhängig von der eingesetzten gpu.

WirE schrieb:

Daher Meine Frage. Gibt es für 650-750€ eine bessere Karte für mein System?
Ich würde wirklich gerne diese Gedankengänge verstehen, aber ich kann es nicht. Es ist einfach sehr wirr.

Belass einfach alles so wie es ist bzw. wenn die neue Graka da ist. Und dann mach dir anderweitig Gedanken.

Zum Thema Fragebogen.
Ich habe, denke ich, alle Fragen des Fragebogens beantwortet. Ja, nicht als Liste sondern als Text.
Wenn vollständige Texte zu schreiben gegen Regeln verstößt, war mir das nicht bewusst.

Zum Thema "Altes System":
Ich habe angefangen Rechner zu bauen da war der Fortschritt schneller als der Lohnscheck und alle 12 bis 18 Monate konnte man einmal alles tauschen.
Daher kommt mir ein fast 3 jahre altes system eben alt vor.
Ich bin schon ein paar jahre raus aus dem Thema. Wenns nicht so wäre, müsste ich hier nicht fragen.

Thema Warum bestellen und dann fragen?:
Ich habe, wie ich dachte, ein gutes Angebot bei der 9070 bekommen und noch 260€ für meine 2080. Da habe ich zugeschlagen ohne lange nach zu denken.

Es mag sein das meine Anfrage unüblich war und vielleicht auch falsch formuliert. Aber wie hier einige reagieren ist echt nicht mehr normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: bibler
WirE schrieb:
Zum Thema Fragebogen.
Ich habe, denke ich, alle Fragen des Fragebogens beantwortet. Ja, nicht als Liste sondern als Text.
Wenn vollständige Texte zu schreiben gegen Regeln verstößt, war mir das nicht bewusst.
Was dir aber ganz klar bewusst sein sollte ist, dass der Fragebogen von Anfang an schon da war und auf diesen hingewiesen wurde - inklusive der Beantwortung der Fragen.

[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :) ]

Warum man es dann meint besser wissen zu müssen und diesen zu löschen ist auch noch so etwas, was hier zurecht nicht verstanden wird.

WirE schrieb:
Aber wie hier einige reagieren ist echt nicht mehr normal.
Die Wahrheit/Realität ist halt manchmal eben unbequem (für den Fragesteller).

WirE schrieb:
[...]Daher kommt mir ein fast 3 jahre altes system eben alt vor.
du bist hier auf ner seite unterwegs die regelmäßig hardware testet und ranglisten pflegt. hätte man ja mal reinschauen können.

Auf Wunsch des TE geschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben