Grafikleistung aufrüsten

Flip

Newbie
Hallo zusammen! :)

in Zeiten von GTA IV, Call of Duty 4, GTR Evolution, Race Driver GRID und Cut-Programmen wie Studio 10, habe ich den leisen Verdacht, dass mein Computer der Herausforderung nicht mehr wirklich gewachsen ist ;)
Mein technisches Wissen für eine Computer Aufrüstung, die ihren Zweck dann auch erfüllt, hält sich leider in Grenzen. Deshalb wollte ich mir hier einen Rat holen, was ich ändern sollte, um heutige Spiele flüssig spielen zu können.
Hier mal die Daten meines PC´s:

Microsoft Windows Xp
Home Edition
Version 2002
AMD Athlon 64 Processor
4000+
2,39GHz 1GB RAM

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce 7300LE
256 MB Speicher

Meiner Meinung nach bräuchte ich mind. 2 GB RAM und eine neue Grafikkarte, denn im Internet liest man nicht wirklich gutes über die 7300LE ;)

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Die CPU ist leider noch ein SingleCore. Viele neuere Spiele mögen das nicht so sehr.

Ist ein Sockel 939 Board, oder?

Wieviele RAM-Slots hast du? Und wieviele davon sind belegt?

Müsste kein single core sein wenn ich mich nicht täusche wäre der dann mit 2400 MHz getaktet.
Aber ich würde dir aufjedenfall raten nicht nur die graka auszutauschen, wie groß ist den das budget?
mfg

Edit: könnte auch single core sein, falls es doch kein OC ergebnis ist von dem bin ich jetzt ausgegangen^^
sockel 939----> dann single core
bei AM2 könnte es auch ein dual sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bischen was investieren und einen komplett neuen Rechner aufbauen...Kompromisse machen auf Dauer einfach nicht Glücklich....ich spreche da aus Erfahrung...wenn du die genannten Spiele ordentlich zocken willst, dann investier ein bischen mehr als nur in eine Graka und Speicher...

Leider ist die CPU für nahezu kein aktuelles Spiel sonderlich geeignet. An der Grafikleistung ließe sich trotzdem was machen, wenn auch in Grenzen. ATi 3850 oder auch 'ne Geforce 8600GTS wären auch noch wirtschaftlich gesehen einigermaßen vernünftig.

Für Videoschnitt hast du allerdings mit dem 4000+ eine denkbar schlechte Basis, da wird dir auch ein größerer Arbeitsspeicher nur sehr bedingt was helfen. Und eine schnellere Grafikkarte eigentlich überhaupt nicht.

Dir sollte auch klar sein, daß du bereits für runde 300 Euro ein komplett neues und leistungsfähigeres System anschaffen könntest (ein Betriebssystem hättest du ja bereits).

the witcher schrieb:
Edit: könnte auch single core sein, falls es doch kein OC ergebnis ist von dem bin ich jetzt ausgegangen^^
sockel 939----> dann single core
bei AM2 könnte es auch ein dual sein.

es gibt auch noch Dual Cores für Sockel 939 ;),
aber ich denke auch ein 4000+ auf 939 muss eig ein single core sein.
Ich würde dir auch empfehlen lieber ein komplett neues System zu kaufen ,
anstatt nur stückweise aufzurüsten , dann haste mehr Freude !

Also eigentlich kann man in dem Falle nur einen kompletten neukauf raten.
CPU, Mainboard >veraltet, RAM wird noch DDR1 sein > DDR1 ist soweit ich weiß einiges teurer wie DDR2
>>>da ist beim aufrüsten kein durchkommen

Allenfalls die grafikkarte könnte man noch (leicht) aufrüsten.
Aber für die genannten Spiele sehe ich da immer noch kein wirkliches durchkommen.
(Für GraKa allein würde ich eine HD3850 oder HD3650 raten... aber wenn dann auch über Ebay - da müsste sich ne mange Sparen lassen)

Ehrlich gesagt kann man nur zum kompletten neukauf raten...

Ansonsten noch die gloreiche Frage:

Wieviel willst du asugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Neukauf, alles andere ist unfug

-DDR1 kaum noch zu kriegen und wenn doch viel zu teuer

-939 hab ich auch noch, ist schwer an eine DC CPU ran zu kommen

-AGP 1950 Pro, 7950 GT, 2600 XT oder gar 3850 - bringt was aber kosten aber ne Stange mehr Geld als PCIe Pendante

E8400
2 GB Ram
HD4850
gutes P45 Board

~380 Euronen für 400 % pi mal Daumen mehr Leistung :king:

@MaVUUU
für den sockel 939 gibt es als 4000+ definitiv nur single core ;) als dual gab es 3800, 4200,4400, 4600 und 4800, ein 3600 wurde glaub noch nachgereicht, aber ein 4000 dual gab es nie ;)

nichts desto trotz, wäre ein neues system nicht schlecht :)
ich würde einen 5000 black edition und dazu ein gutes AM2+ bord nehmen, da kannst du dir dann nächstes jahr problemlos einen neuen quad von AMD raufsetzen ;)
und als günstige übergangslösung hast du eine CPU die mit allen aktuellen games locker fertig wird :)
Als grafikkarte würde ich entweder eine 4870 oder eine GTX260 OC nehmen, ich denke mit denen wird man auf längere sicht am meisten spaß für das geld haben.
außer man ist experimentier freudig und setzt auf crossfire bzw. sli:D
mfg

@Threader
Wieviel Geld steht zur Verfügung??
Für knapp 300 bekommst du ein super system laufwerk festplatte gehäuse os sparst du dir ja.
Hast du 300 zur Verfügung?? Wenn ja dann zaubern wir dir ein schönes System mit dem du FLIEGEN kannst^^
mfg

Ihr gebt empfehlungen wobei der ersteller nicht mal seine Preisangaben geschrieben hat
mfg

Außerdem ist der Athlon 4000+ nicht zu schlecht zum Spielen.
Sicherlich ist das nicht der optimalste Prozessor.
Aber in mittleren Einstellungen werden damit ganz sicher auch die aufwändigsten Spiele noch laufen.

P.S.: DDR1 ist nicht mehr so teuer. 1GB kostet ca. 22€.

Zuletzt bearbeitet:
jap da hast du recht andiac ich selbst habe den und habe den oced und siehe da alle aktuellen games laufen auf high it AA AF auf min 32 Frames mit Fraps gemessen,
habe auch die Karte oced
mfg

Hi ich bin neu hier,ich empfehle eine 3850 das ist die einzigste Agp-Karte die etwas für Geld leistet.Die anderen kosten fast das gleiche, und leisten nur die Hälfte.

also wenns n pci-e board ist wäre diese meine empfehlung:
http://geizhals.at/deutschland/a251120.html
ist stark übertaktet und um mehrere 100% schneller als deine 7300le. dazu noch n besseres bild, dx10 und so weiter...
für nichtmal 43,- € kann man da bedenkenlos zulangen denke ich mal ;)

bei agp wäre diese mein tip:
http://geizhals.at/deutschland/a329502.html
wichtig ist hierbei dass gddr3-speicher verwendet wird und nicht langsamer ddr2-speicher.
ist zwar deutlich teurer und langsamer als die oben verlinkte 8600gts, aber das ist halt agp... veraltet und schwer zu bekommen...

sehr viel mehr solltest du imho nicht in das system investieren. wie die anderen schon sagten, die alten teile sind einfach zu teuer und es lohnt daher nicht mehr.

denke eine vervierfachung der leistung und etwas modernisierung sollten dir bei der graka erstmal reichen, oder? ;)

Wäre schön, wenn Flip sich nochmal melden würde. :freak:

Will das mal kurz zusammenfassen.
Wenn du kein Hardcoregamer bist, oder nicht viel Geld ausgeben kannst oder möchtest, kannst du dir mit ca. 90€ noch ein spieletaugliches System zusammenbasteln, indem du

a) den Arbeitsspeicher auf 2GB ausbaust und
b) dir bei AGP eine HD3650 oder bei PCI-E eine 8600GTS einbaust (siehe Links von Lübke!)

Dann hättest du für relativ wenig Geld ein System, welches bis Crysis in mittleren Einstellungen taugt.
CoD4 und Bioshock z.B. liefen damit sogar in recht hohen Detaileinstellungen (Auflösung max. 1280x1024).

Wenn du mehr Leistungsfähigkeit wünschst, halte dich an die Tips zu einem neuen System!
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
andiac schrieb:
Wäre schön, wenn Flip sich nochmal melden würde. :freak:

Tja, ihr habt's wieder geschafft und ihn zu Tode beraten :lol:

Zurück
Oben