Grafikleistung Ryzen 5 5600G vergleichbarkeit

4Helden

Lt. Commander
Moin zusammen,

Bekannter will sich eine PC zulegen. Habe ihm gesagt aufgrund der Aktuellen GraKa Preise wäre dies momentan ein ungünstiger Zeitpunkt, da sein Budget auch nur auf 700-800€ begrenzt ist.
Bevor er sich jetzt irgendeine Mistkiste bei MM holt, habe ich gesagt ich höre mich mal um was denn so machbar wäre.
Er will den Rechner zum Arbeiten und ein wenig Zocken nutzen(Fortnite, GTA, Farmingsimulator zb.)
Jetzt ist meine Überlegung ihm einen Ryzen 5 5600G ins System zu packen. Sollten die Preise für GraKa sich irgendwann wieder Normalisieren hätte er auf jeden Fall ne gute CPU zum Befeuern.

Allerding wie ist die iGPU des 5600G zu vergleichen? Also in welchem GPU Bereich kann man die Leistung einstufen?

Ich bin ja noch immer Fan einer dGPU und würde eher Gebraucht zugreifen. Aber da ein 5600X aktuell bei 280 Euro liegt, während der 5600G sich bei 230 Euro eingependelt hat...
Ich würde ja vielleicht eher zu einem 11400 oder gar 12100/12400 greifen und wirklich gebraucht eine 1050 (Ti) für zwischen 100-200 Euro einbauen... Mit etwas Glück ist auch eine 1060 drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Der "ungünstige Zeitpunkt" wird sich noch ein paar Jahre halten. Der 5600G schafft das bare Minimum. Bei der Qualität muss man deutliche Abstriche machen, gegenüber das, was vor 2020 noch für 800€ üblich wäre. Gibt auf YouTube Videos mit Benchmarks dazu (Beispiel). Wenn es irgendwann eine dedizierte Karte gibt, muss man mit den Nachteilen des 5600G ggü. dem 5600X leben.

Ich würde in den sauren Apfel beißen und mir eine RX6600 kaufen. Die ist recht gut verfügbar und verhältnismäßig nicht so teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und Kombra
4Helden schrieb:
Allerding wie ist die iGPU des 5600G zu vergleichen? Also in welchem GPU Bereich kann man die Leistung einstufen?
Moin,

ich würde es auch so machen. So kann er erst mal zocken und arbeiten und später ein vernünftige GraKa reinpacken:

alle weitere Kohle sparen bis was entsprechendes der Wünsche gekauft werden kann. Oder bevor Ich eine 1050 dazu kaufe gleich den 5700G. Da kann er dan auch schon in höhere Qualität spielen. Und die CPU ist für viel Jahre genug. Auch um dann zb eine 3070/4xxx zu befeuern.

das ganze kann dann in etwas so aussehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2388382

später dann noch eine große M2. Zwar etwas über dem Budget. Aber auch für alles weitere vorbereitet!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Die 1050 Ti ist fast immer doppelt so schnell... Ein 5600G kostet auch 230 Euro. Ein 11400F liegt bei ~140-150 Euro. Das spare ich also schon 80 Euro und dann fehlt zu einer 1050 Ti nicht mehr viel.
AMD ist in dem Preissegment ohnehin nicht gerade die beste Option...
Auch der 5700G schneidet gegen eine 1050 (Ti) nicht wesentlich besser ab.

Ich weiß ja nicht... AMD-CPUs sind aktuell einfach zu teuer und disqualifizieren sich allein schon deshalb trotz der hohen Preise auf Neu- und Gebrauchtmarkt für GPUs fast schon wieder direkt...

Wenn AMD würde ich auf den 5700G setzen da man damit durchaus ganz gut zocken kann. Besser als bei jeder Intel CPU. Und die 8C/16T sind da auch schon Top für eine spätere richtig fette GPU. Aber man kann wenn Intel es dann zb so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2388398

eine GraKa würde Ich immer erst später kaufen bei dem Budget. Hier ist dann aber die integrierte Grafik nicht ganz so fett wie beim 5700G. Aber gesamt Leistung auch nicht viel weniger als beim 5700G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Und beim 5700G bin ich ja auch schon bei 300 Euro... Die Single Core Leistung liegt auf Niveau eines 11400F. Klar, Multi Core ist das eine andere Messlatte. Da wäre die Frage, was wird neben "etwas zocken" noch so gemacht. Also was bedeutet "Arbeiten"... Ist da Multicore relevant?
Ich sag ja... AMD ist zu teuer. Und für die 300 Euro bekomme ich neu den 11400F + gebraucht eine 1050 Ti. Ich opfere Multicore-Leistung gegen Grafikleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture
kachiri schrieb:
Ich opfere Multicore-Leistung gegen Grafikleistung.
Ist natürlich auch ein Punkt, aber:
Ich finde, langfristig gesehen sind die 2C/4T zusätzlich schon ein Argument. Auch wenn "nur" gezockt wird. Zumal sich das in Zukunft ändern kann. Jetzt eine 1050 o.Ä. kaufen, die in einem absehbaren Zeitraum sowieso nicht mehr gebraucht wird, fände ich sinnlos. Ich weiß aber auch nicht, wie gut der 5700G in reiner CPU-Performance ist.

https://www.computerbase.de/artikel...eite-2#abschnitt_tests_in_mehrkernanwendungen

Hat CB ja alles getestet. Wie gesagt... es ist nicht einfach und kommt halt wirklich darauf an, was wichtiger ist. Aber die Abstriche bei der Grafik bei einem Vergleich 11400F + 1050 Ti vs 5700G sind halt schon spürbar deutlich, während die Abstriche bei Anwendungen hinnehmbarer wären, da zwar messbar aber im Alltag im Zweifel gar nicht spürbar, weil entsprechende Software gar nicht im Einsatz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture und Drewkev
hier bitte nicht vergessen, dass die amd apus alle pcie 3.0 sind, dh gpus mit beschnittenem pcie interface sind dann keine gute Idee, wie bspw die 6600 oder 6500. Je nach Titel verliert man hier ordentlich Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, paccoderpster und kachiri
Drewkev schrieb:
Eine RX 6500 wird nur noch mit 4 Lanes angebunden. Mit PCIe 4.0 ist das okay, mit 3.0 aber nicht mehr. Die RX 6600 bekommt immerhin noch 8 Lanes, das kann aber unter PCIe 3.0 schon zu Verlusten bei den min ups führen.
Ergänzung ()

Bei dem Budget mach eine neue Grafikkarte imho keinen Sinn, gerade im niedrigen Preisbereich ist das Preisleistungsverhältnis imho noch kaputter. Also entweder eine gebrauchte Karte kaufen oder einen 5600G nehmen.

Drewkev schrieb:

Bildschirmfoto_2022-01-20_10-31-06.png

Bei der 6500 XT ist das schon deutlich, bei der 6600(XT) dürfte das bei der Avg nicht so sehr ins Gewicht fallen, bei den Min aber schon eher. Also es ist durchaus ein Faktor. Mit einer APU geht man halt Kompromisse ein, die durchaus auch später zum Tragen kommen, wenn man die integrierte Einheit durch eine dedizierte Karte ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture
4Helden schrieb:
Ryzen 5 5600G ins System zu packen. Sollten die Preise für GraKa sich irgendwann wieder Normalisieren hätte er auf jeden Fall ne gute CPU zum Befeuern

Ist immo gern formuliert in den Foren, „wenn sich alles wieder normalisiert“ ..Übergang erstmal eine iGPU

Finde ich persönlich ein Unglückliches Argument.
In Games gibt es kein „als Übergang“, die laufen eben in den Einstellungen welche man sich vorstellt, oder eben nicht.
Ist auch egal ob man 1x die Woche zockt oder jeden Tag. Das Game erfordert immer die gleiche Leistung.

Für das arbeiten OK,
sobald man anfängt zu zocken steigen Erfahrungsgemäß schnell die Ansprüche und eine integrierte Grafikeinheit ist immer ein Kompromiss, welches schnell dann in Enttäuschung mündet.

Mein Rat, bisschen sparen und gleich eine vernünftige Lösung aus CPU und GPU. Ansonsten wurde hier schon alles zur Leistung einer iGPU aufgezeigt
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
@Drewkev es hat ja auch niemand behauptet, dass das ein allgemeines Problem von PCIe 3.0 wäre, aber wohl in Verbindung mit solchen beschnittenen Karten.
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Mein Rat, bisschen sparen und gleich eine vernünftige Lösung aus CPU und GPU.
Wenn die völlig überzogenen Preise auf dieser Art und Weise vom Markt akzeptiert werden, dann werden sie natürlich nicht mehr sinken, auch nicht, wenn der Miningboom irgendwann mal endet. Es gäbe dann ja keinen Grund dazu, die Preise werden doch bezahlt.

Zurück
Oben