Grafikproblem (DirectX?)

_Ac_

Newbie
AMD Athlon64 3500+
Asrock 939Dual-Sata
2x 512MB RAM
Geforce FX5700LE

WinXP Home SP2, neuste Treiber, DirectX 9.0c(Juni)

Problem: Bei Spielen wie Operation Flashpoint, UT2004 und der FEAR Demo habe ich beim Start kein Bild bzw. Grafikfehler. den Mauszeiger sehe ich und ich höre das Menu, wenn ich mit ihm umherfahre.
CS1.5 und 1.6 laufen Problemlos.

Das erstemal ist es aufgetreten, als ich die FEAR-Demo installiert hatte, bei der Installation musste man irgendwie ne DirectX-Version installieren... jedenfalls ging nachher weder FEAR noch CS 1.6 (4fps im Menu...). Hab daraufhin mal einen alten Grakatreiber installiert(natürlich im abgsicherten Modus und mit DriverCleaner). Es brachte nix.
Dann hab ich mit "dxdiag" rausgefunden, dass die Direct3D Tests nicht gehen. Habe daraufhin die neuste DirectX-Version installiert und den neusten Grakatreiber und siehe da, CS läuft wieder, die anderen jedoch immernoch nicht.
Daraufhin hab ich noch versucht, DirectX zu deinstallieren, Version 8.1 raufzutun und dann wieder die neuste rauzutun, hat aber auch nichts gebracht.
Die Spiele liefen vorher mit derselben Graka, anderer CPU und anderem Mainboard.

Was tun? Graka kaputt?:(

Danke für eure Hilfe

AW: Grafikproblem(DirectX?)

Wen du Windows XP nicht neu installiert hast nach dem du die selbe Platte aus deinem alten System eingebaut hast, könnte es sein das dass System etwas zerschossen ist. Am besten führst du mal die Windows Reperatur durch.

Hast du Windos seit dem CPU/MB-Wechsel mal neu aufgesetzt?

Falls die Reparatur nichts bringt, würde ich das mal nachholen.

mFg tAk

ups, hab ich vergessen zu erwähnen, hab das System natürlich neu installiert, habe aber im Moment keine Lust es wieder zu tun...

niemand ne Idee?:(

Ne sry leider nicht...
Ich hatte/habe mal bei CoD2 ein DirectX Problem (manche Maps wurden nicht geloadet).
Spiel wurden dann automatisch beendet und kurz danach konnte ich auf einmal die Map laden, dafür gingen dann andere nicht. :freak: :freak:
Den Fehler habe ich immer noch sporadisch und ich weiss auch nicht was ich tuen soll, alle andere Spiele laufen bei mir einwandfrei......
Wird bei dir auf jeden Fall an Direct X 9.0c liegen (CS 1.6 benutzt doch Direct X 7 oder ????).
ICh habe auch schon sämtliches probiert und keine Lösung gefunden...
Kann die Graka überhaupt FEAR packen ??????

kannsts ja mal mit nem DirectX cleaner versuchen, nur sind die Teile halt immer mit Vorsicht zu genießen, da im Grunde ja alles DirectX braucht :P

EDIT.. haste schon.. ich noob les imma net richtig.sry^^

Zuletzt bearbeitet:

g-unit soldier schrieb:
Kann die Graka überhaupt FEAR packen ??????

ja, alle Spiele gingen vorher mit einem Celeron und dieser Graka(mit einigen Abstrichen natürlich...), ausserdem geht ja das Menu schon nicht...

hmm.. ich glaub ich probier mal directX9.0b aus, vllt gehts ja dann...

danke trotzdem...

Sry dann weiss ich keinen Rat mehr :freak: :freak: :freak: :freak: :freak:
Dann kann so gesehen (glaube ich) nur die Graka kaputt sein.....alles andere ist ja irgendwie komisch..... :freak: :freak:

Ja ist noch der einzige Versuch der etwas bringen würde......:freak: :freak: :freak:

Oder hats mit direct x9.0b geklappt ????

MfG G-Unit Soldier

@_Ac_ interessant, denn ich hab zur zeit fast das selbe problem. hab mein system aber nicht erst neu aufgebaut/aufgerüstet. und die probleme äußern sich ganz ähnlich. nichts geht außer CS 1.6. aber bei mir starten alle anderen spiele gar nicht erst

so, habe jetzt 9.ob installiert, hat aber auch nichts gebracht.
Werde nächstens mal ne Graka von einem Kollegen testen (vllt. liegt's ja auch am Board...) und sonst mal die Graka in anderem Rechner, sie machte vor dem Umbau aber keine Probleme...

marci173 schrieb:
@_Ac_ interessant, denn ich hab zur zeit fast das selbe problem. hab mein system aber nicht erst neu aufgebaut/aufgerüstet. und die probleme äußern sich ganz ähnlich. nichts geht außer CS 1.6. aber bei mir starten alle anderen spiele gar nicht erst

Könnte es mit der CPU zusammenhängen? Wie ich sehe, die einzige Gemeinsamkeit unseres Systems...

So, hab jetzt zuerst mal Windows nochmal auf einer 2. Platte installiert und siehe da es läuft alles! Habe diesmal bewusst zuerst DirectX9.0c raufgetan und das SP2 kommt noch, weiss nicht mehr, wie ich's bei der aktuellen Installation die ich jetzt benutze gemacht hab...

Jedenfalls weiss ich jetzt, dass es kein Hardware-Problem ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben