Grafikproblem mit Acer K242HYL

FlorianM93

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
Servus alle miteinander!

Ich habe ein kleines, aber wahnsinnig nerviges Problem mit meinem 2. Monitor.
Wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt, handelt es sich dabei um einen Acer K242HYL Monitor.

Das Problem kann man schwer visuell darstellen, also versuche ich es so gut wie es geht zu beschreiben.
Die Bilder auf dem Monitor wirken sehr unscharf, sobald Bewegungen dargestellt werden. Seien es Spiele, Filme oder einfaches Scrollen. Es wirkt sehr unscharf, matschig und als würden die Bilder "verzögert" nachgeschliffen. Sprich ich scrolle zum Beispiel herunter und es sieht aus, als würde das Bild "dupliziert" und das duplizierte wird verzögert nachgezogen. Es kommt einem wie ein Schatten oder so vor. Ich hab es mal mit dem Handy abgefilmt und als Anhang beigefügt, ich hoffe ihr könnt erkennen was ich meine.

Meinen Monitor habe ich via DVI an meine Nvidia GTX 1070 angeschlossen und in Windows als ersten Monitor ausgewählt. Den Monitor betreibe ich auf nativen 1920x180 Pixeln mit einer aktualisierungsrate 60 Hertz. Als 2. Bildschirm dient mein mittlerweile 6 Jahre alter ORION FullHD TV, der diese Problematik noch nie aufgezeigt hat.

Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich parat und ist so freundlich, diese mit mir zu teilen.
Ich danke schon einmal im Vorraus für eure Zeit und Hilfe.
Mit freundlichem Gruß, Florian M.
Ergänzung ()

Ich möchte auch zusätzlich anmerken, dass das Phänomen besonders in dunklen Bereichen auftritt (Bei Spielen und Filmen extrem Bemerkbar wie z.B. bei Schatten) und farbige Bereiche dann, wenn Bewegung kommt, teils aussehen wie schlechte "HDR Bearbeitungen". Ich finde das sehr dubios.
 

Anhänge

  • 2019-02-03 at 20.58.22(1).mp4
    4,1 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du den Monitor schon vorher in Betrieb, oder jetzt zum ersten Mal? Das was du beschreibst klingt nach Ghosting und könnte ein Problem des Panels sein, was nicht behebbar ist.
 
Der Monitor ist bereits seit einem 3/4 Jahr in Betrieb, und das so gut wie täglich über einige Stunden weg.
Bisher habe ich den Acer Monitor nur für "Nebenbei Anwendungen" gehabt, sprich wenn ein Video oder eine Grafik nebenbei gerendert hat, für OBS wenn ich hin und wieder mal streame, Ordnungsaufgaben im System oder der Google Drive etc. Da ist mir bisher nie etwas aufgefallen. Filme angesehen oder "gedaddelt" habe ich auf dem TV.

Jetzut habe ich allerdings etwas im Arbeitszimmer neu eingerichtet und möchte nun auf dem kleineren Monitor meine Spiele laufen lassen, da ich nun auch näher dran Sitzen kann, und da ist es heute aufgefallen.

Der Monitor hat allerdings nie Schläge abbekommen, ist nie umgefallen oder runtergefallen, wurde nie "grob" angefasst oder ähnliches. Daher ist es mir schleierhaft, warum dies so polötzlich auftritt.

Den Kaufbeleg habe ich noch und auch nach Kaufdatum Garantie. Kann ich diesen Mangel mittels Garantieanspruch oder der Gewährleistungspflicht geltend machen?
 
Genau kann ich dir das leider nicht sagen. Ich würde es an deiner Stelle aber einfach probieren und schauen, ob ich an ein anderes Modell komme. Auf der englischen Amazonseite hat der Monitor einige negative Bewertungen, die dasselbe wie du beschreiben, also bringt ein Austausch gegen das gleiche Modell möglicherweise nichts.
 
Ich habe mich heute mal durch diverse US amerikanische Foren geklickt und speziell nach Acer Ghosting gesucht. Ich bin dabei auf ein Video gestoßen, bei dem jemand dem Monitor internen Set OD (Overdrive) die Schuld gibt. Standart eingestellt war es auf extrem und habe es auf aus gestellt, wie er es erläutert hat. Habe von seiner Erläuterung zwar nur die Hälfte verstanden aber das Bild sieht auf jeden Fall schon einmal besser aus. Ich werde es heute noch in anderen Anwendungsbereichen testen. Andernfalls werde ich wohl einen Monitorwechsel in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben