Grafikproblem mit Ryzen 7 3800X

FllXx

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir ein X570 Aorus Elite zusammen mit einem Ryzen 7 3800X gekauft.

Nachdem alles eingebaut war sind mir komische Grafikfehler aufgefallen undzwar gab es immer wieder ein ruckeln oder flackern auf dem Desktop und in Anwendungen. In Origin war es am schlimmsten da gab es quadratische Kasten die in schönen Regenbogenfarben geflackert haben.

Ich dachte mir toll jetzt ist deine Grafikkarte kaputt hab die von meinem Bruder zum Vergleich ausprobiert -> selbes Problem
Hab getestet ob es ein Problem mit dem RAM auf dem neuen Motherboard gibt -> keine Veränderung
Als letztes hab ich mir noch den Ryzen 5 2600X von meinem Bruder ausgeliehen und siehe da die Probleme waren verschwunden.

BIOS, Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber wurden alle aktualisiert und Windows wurde auch neu installiert (clean install).

Kann man jetzt davon ausgehen das mit meiner CPU irgendwas nicht gestimmt hat oder kann es doch auch am Motherboard liegen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Wie hast du getestet ab es RAM-Probleme sind? Ist der RAM übertaktet? (DOCP bzw. XMP) Dann deaktivieren und nochmal schauen.
Ansonsten wäre es schön noch paar Infos zur Hardware zu bekommen.

Ohne Angaben zur Hardware unmöglich zu beantworten.

Restliche Hardware
RAM: Crucial Ballistix 4x8GB 3000MHz CL15
Grafikkarte: Asus Gtx 1080
Netzteil: Cooler Master V650
Windows Festplatte: Samsung SSD 500GB

RAM hab ich getestet indem ich erst XMP aktiviert und deaktiviert probiert hab und als nächstes mit einem Riegel die einzelnen Slots durchprobiert hab.

Ist es ein Flackern bei dem der Fensterinhalt von z.B. einem Ordner im Exporer immer wieder verschwindet aber der "Rand" weiterhin vorhanden ist?

Wenn ja, hab ich bei meinem 3900X + ASRock X570 Phantom Gaming 4 das gleiche Problem :/

Das flackern ist eher so das zum Beispiel im Explorer alles was angezeigt wird so einen Zentimeter nach oben zusammen getaucht wird.

Die Inhalte an sich verschwinden aber nicht.

Klingt zwar blöde, aber dass die Karte (in beiden Fällen) 100% im PCI E Slot saß/sitzt ist, ist von dir geprüft worden? Die Boards sind zwar alle genormt, aber teilweise gehen die Steckkarten ja trotzdem schlechter rein als vorher 😅 Viel Erfolg bei der weiteren Suche

Ja die Karten saßen richtig im Slot das war auch das erste was ich überprüft hatte.
Würde ja auch nicht erklären warum es mit einem anderen CPU keine Probleme mehr gab.

Wenn du sagst das es weg ist mit einer anderen CPU, kannst du deine CPU nicht testhalber mal in den Rechner deines Bruders einbauen und schauen ob das Problem "mitwandert"?

Das könnte man noch probieren dafür müsste ich allerdings erst noch ein BIOS Update bei ihm machen weil er ein B450 Board hat.

Oder schaust halt nochmal wenn du sie wieder in deinen zurückbaust. Vielleicht bist ja beim aus/einbau irgendwo gegen gekommen und das Problem hatte sich damit schon erledigt. Grafikkarte bissl verrutscht oder sowas.

Werde ich heute nachmittag mal ausprobieren hatte den CPU nämlich nach dem Test ausgebaut gelassen damit ich ihn zurück schicken kann.

Ok also ich hab nochmal den 3800X eingebaut und das Problem ist noch vorhanden.

Kleines Update meinerseits:
Ich habe eine neue CPU bestellt die heute angekommen ist.

Und siehe da keine Probleme mehr. Das Problem lag wohl wirklich am CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben