Grafikprobleme mit Radeon9800pro

Weedman2004

Cadet 3rd Year
Hi

erstmal hallo zu den anderen Usern !
bin grad reingestolpert und suche verzweifelt Hilfe! :(

Hersteller:Sapphire 9800Pro
Ram:128Ram

Mein System:
System:Windows Xp Home +SP1
Board:ASUS A7N8X-E Deluxe
Speicher:Crossair 512ram 400Mhz
CPU:AMD XP 2600
Nonam: 400Watt

Mein Problem:

Hab gesten eben die oben genannte Sapphire 9800Pro 128ram bekommen.
Dazu muss mann noch sagen das ich davor ne MSI FX5600 128 hatte.
Nun zum eigentlichen Problem:Also habe Detonator entfernt und die neue Karte eingebaut.Bei mir kommt beim einschalten ganz alls erster ein Bild von Meinem Mainboard da musste ich gleich mal die ersten Grafikfehler festellen.Das Bild wurde durchzogen von weißen und gelben Streifen und noch paar Farben das sah nicht schön aus.Danach ging es gut bis der Windows Xp Screen kam wo man den Ladebalken unten sieht.Hier traten ebenfalls die oben genannten Probs auf son shit dachte ich.Doch dann ging es ganz normal weiter und es kamen keine derartigen Probs mehr.Ich testete dann noch die Karte mit Far Cry (hohe Details) das gleiche auch bei UT2004 hatte aber nich lange Zeit und konnte sie nicht einen Dauertest unterziehen !

Hab dann noch den neuen Treiber installiert (alten entfernt) half aber leider auch nichts.

Meine Frage ist noch . Kann das ganze an den alten Nvidia Treiber liegen ?
Hab mich zwar davor erkundigt ob es da zu Problemen kommen könnte aber laut einer Hardware Zeitschrift sollte dies nicht der Fall sein .

Ich hoff es kann mir wer helfen hab mich so gefreut auf die neue Karte
Kann das mit dem alten
:( :(

Haste schon mal wieder deinen FX ausprobiert??

haste die graka ma angefasst ? eventuell wird sie zu heiss ... haste irgendwas übertaktet ? cpu ram oder so ? falls ja mal alles auf default stellen , für alle komponenten aktuellste treiber ? falls du windows auf ner seperaten platte hast würd ich sagen formatier zur not mal , schaden kanns nicht und so sind dann auch jegliche treiberkonflikte ausgeschlossen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hast du deine GraKa zufällig bei BytePro gekauft ?
Von denen hab ich auch heine defekte Radeon 9800 Pro bekommen.
Teste die Karte am besten mal in einem anderen PC, vielleicht ist sie ja auch defekt. Wenn da die selben Fehler auftreten, kannst du die Karte ja noch umtauschen.

cya

Hallo,

da du ja geschrieben hast, dass die Grafikfehler auch schon beim POST-Screen kommen, kannst du einen Treiberkonflikt schon einmal ausschließen.
Teste, wie schon gesagt, sofern du die Möglichkeit dazu hast, die Karte in einem anderen PC.

MfG mh1001

"AGP-Fastwrites" deaktivieren / BIOS-Update

Verursacht die Karte auch in anderen PC´s den Fehler ? Wenn möglich teste das weil dann liegt es ja an der Karte(defekt) - ansonsten :

Code:
"AGP-Fastwrites" kann zu Bildfehlern und/oder Instabilitäten führen :

Betroffene : Im BIOS unter "Advanced" ->"ChipsetSetup","ChipConfig" 
suche nach der Option "FastWrite"/"AGP-Fastwrites" und deaktiviere 
sie ("disabled") Bei einigen nicht-intel-Boards führt diese Option manchmal 
zu Instabilitäten und/oder abstrakten Bildfehlern, diese Option ist onehin 
mehr ein Papiertiger ohne wirklichen Leistungsgewinn.Allerdings hat je 
nach Board/BIOS nicht jedes diese Option im BIOS - dann erreichst du die 
Option auch im ATI-Treibermenü unter "SMARTGART"->dort 
die Option "Fast schreiben" auf "aus" (ist daselbe) : 
[url]http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_fastwrites_aus.png[/url]

QUELLE :
"Grafikarten-Wechsel auf ATI + Stabilitäts-Tips und anderes mehr bei Problemen" :
https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/#post-403781

Hilft das nichts : BIOS-Update machen (Kompatibilitätsupdate, manchmal nötig wenn Karte neuer als Motherboard da sonst Probleme aller Art möglich) Download : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm (Beachte was dort unterhalb von "Folgende Regeln sind für ein sicheres BIOS-Update zu beachten" steht)

Zuletzt bearbeitet:
Weedman2004 schrieb:
Bei mir kommt beim einschalten ganz alls erster ein Bild von Meinem Mainboard da musste ich gleich mal die ersten Grafikfehler festellen.Das Bild wurde durchzogen von weißen und gelben Streifen und noch paar Farben das sah nicht schön aus.Danach ging es gut bis der Windows Xp Screen kam wo man den Ladebalken unten sieht.Hier traten ebenfalls die oben genannten Probs auf son shit dachte ich.Doch dann ging es ganz normal weiter und es kamen keine derartigen Probs mehr.
...
Meine Frage ist noch . Kann das ganze an den alten Nvidia Treiber liegen ?

Ich hatte auf meinem P4 System (GA8ISXT) mit ner 9800pro schon zweimal in 2 Monaten ähnliche Effekte. Am Treiber sollte es eigentlich nicht liegen, da die Probleme auftreten bevor Win geladen wird!
Bei mir war das Problem wieder weg nachdem ich den PC ein paar Minuten komplett vom Strom abgeklemmt hatte, ein Neustart/Reset oder Herunterfahren reichte nicht.

@DJDino Fastwrites sind bei mir (per Treiber, Bios hat keine Option) eingeschaltet. Der Fehler tritt aber auf bevor der Treiber geladen wird? Bin mir nicht mehr ganz sicher ob es beim ersten einschalten oder nach nem Neustart war *grübel* Also vielleicht doch der Treiber? Muß ich nächstes mal drauf achten.

vander schrieb:
Fastwrites sind bei mir (per Treiber, Bios hat keine Option) eingeschaltet.

also, da ich das gleiche Board wie du habe, kann ich dir ganz sicher sagen das man AGP FastWrite abstellen kann. du kannst auch im Handbuch nachlesen wo.

MFG PSylo

Hi!
hatte das gleiche Problem (vielleicht hab ich es auch immer noch), schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-9600-kaputt-oder-nur-sch-ss-treiber.67638/#post-623930

da wurde das Problem diskutiert, hatte die Probleme auch im BIOS, sah zwar etwa anders aus als bei dir beschrieben ist aber auch ne andere graka (9600) ;)

Naja, vielleicht findest du da was dir hilft. Bei mir hat das Fastwrite disable + catalyst-8-00-040322a-014266c Treiber was gebracht. Würde auch mit DriveCleaner noch jeden Rest der Nvidia-Treiber entfernen, steht aber alles in dem Threat da oben drin.
Aber ob es bei mir jetzt vollends behoben ist weiß ich nicht, weil der Fehler ja schon mal wegzusein schien. Nur atm scheint es zu laufen...

GL & Gruß
Doggy

DaPsylo schrieb:
also, da ich das gleiche Board wie du habe, kann ich dir ganz sicher sagen das man AGP FastWrite abstellen kann. du kannst auch im Handbuch nachlesen wo.

Hab ins Bios und auch nochmal ins Handbuch (PDF) geguckt, aber nix gefunden. Verwechselst du hier evtl. was? Welche Bios Version hast du den?

also bios müsste das 1006 bei mir sein.also in meinem Handbuch (das echte, kein PDF) steht bei Chapter 4: Bios Setup "AGP Fast Write Capability" da kannst du dann enabled oder disabled auswählen.

Hi Leute

Also echt hammer ihr wart echt schnell im Anworten ist echt ein hammer Board !
:)

Nun :

Ich habe alles ausprobiert aber ohne erfolg !
Hab alles neu aufgesetzt hatt eben falls nichts gebracht !
Doch ich habe den simplen Fehler gefunden wundere mich aber trotzdem wie sowas sein kann

Also das Problem hab ich wie folgt gelöst !:

Ich habe meinen Pc auch über den Tv laufen also hab ich das Videoausgangskabel abgesteckt und siehe da keine Grafikfehler beim Start mehr läüft alles wunderbar !
Sobald ich aber wieder das Kabel anstecke sind die fehler wieder da (nur beim Start)sonst funzt alles wunderbar bei den Games !

Nun habe ich aber erneut eine Frage :

wo kann ich die GPU Temperatur sehen ich habe den Catylast 4.1 installiert und ne Sapphire Radeon9800 Pro 128

@weedman2k4
Temperatur auslesen geht AFAIK erst ab der 9800XT, kann aber sein das einzelne Hersteller das auch bei früheren Modellen eingebaut haben. Asus vielleicht?
Solange man den Kühlkörper noch 10 sek. lang anfassen kann sollte alles im grünen Bereich sein ;)
Ich hatte den Verdacht das bei mir ne falsch gejumperte Pplatte im Wechselrahmen den Fehler auslöste. Jedenfalls lies sich der Fehler beim an/abklemmen der Platte nachvollziehen. Später ist er dann aber, ohne die Platte, trotzdem wieder aufgetreten :( Ich hoffe du hast mit deinem Videokabel mehr Erfolg

@DaPsylo
Hab grad in nem anderen Thread gelesen das du ein Asus Board hast(A7N8X-E), daher also die 1006er Bios Version. Ich hab die Version F3 auf meinem Gigabyte(GA8-ISXT), war wohl ne Verwechslung. Schade, eine Bios Version mit ein paar mehr Optionen wäre nicht schlecht gewesen.

@vander
habe mir gerade alle posts nochmal durchgelesen. das mit dem fastwrite ist klar das es bei dir woanders ist, ich hatte mich voll verlesen, ich dachte Weedman2004 hatte das geschrieben, habe also alles durcheinander gebracht. war wohl weil ich heute wieder zur schule musste.

MFG Psylo

So nun das nächste und hoffentlich das letzte problem:

Hab ja bei meiner Graka ein Videokabel out zu meinem TV doch wenn ich egal welches Progammm einen Film starte und auf Vollbild gehe sehe ich beim Fernseher nichts mehr sobald ich aber auf ein normales fenster umschallte sehe ich beim Fernseher wieder ganz normal meinem Desktop und das Fenster wo der Film drin läüft kann mir jemand helfen hatte noch nie ne ATI Karte und aller Anfang ist schwer .

Wäre sehr dankbar ! :(

Ursache für Bildfehler+Videoausgangskabel+kein Bild am TV

Weedman2004 schrieb:
Hi Leute
Also das Problem hab ich wie folgt gelöst !:

Ich habe meinen Pc auch über den Tv laufen also hab ich das Videoausgangskabel abgesteckt und siehe da keine Grafikfehler beim Start mehr läüft alles wunderbar !
Das ist mir neu, werde das in meinem "Artikel" dazugeben, klingt hoffentlich nicht zynisch aber in diesem Sinne "Danke" :)
EDIT : Ursache dafür sind bei einer solchen Verbindung störend entstehende Ströme zur Grafikarte durch deren Spannungsdifferenzen oder Masseschleifen zum anderen Gerät : http://www.kabelmax.de/masse.gif , genauer erklärt hier : http://www.kabelmax.de/masse.html#ursach - dort finden sich weiter unten auch Lösungsansätze damit du in Zukunft nicht mehr die Kabelverbindung trennen musst deswegen.
Weedman2004 schrieb:
Hab ja bei meiner Graka ein Videokabel out zu meinem TV doch wenn ich egal welches Progammm einen Film starte und auf Vollbild gehe sehe ich beim Fernseher nichts mehr...
Dafür muss der Overlay-Modus geändert werden.Im ATI-Treibermenü unter "Überlagerung"->"Klonmodusoptionen" stelle auf "Theatermodus". Wenn du dort du auf das Fragezeichen-Symbol recht oben klickst und dann auf eines dieser weisen "Options-Ringe" hinein erhällst du genauere Erklärungen dazu : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/ati_klonmodus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke dir für die schnelle Antwort !
Werde das gleich mal ausprobieren hoff es klappt,werd dann wieder berichten!

mfg Weedman :p

vom feinsten ! Danke !

Hi

Hatt alles bestens gegunzt so wie du es gesagt hattest danke dir dann werd ich mir doch nicht so schnell an DVD Player der avi abspielen kann besorgen.

So und jetzt funzt alles so wie ich mir es gewünscht hatte hab zwar 3 Karten bis jetzt gebraucht aber wie sagt man nicht so schön: ALLE GUTEN DINGE SIND DREI

Yeah nochmal fettes danke an DJDINO :p

Zurück
Oben