Grafikprobleme und Absturz bei gtx780

Killstealer20

Newbie
Hi Leute,
ich habe siet heute ein sehr großes Problem welches wahrscheinlich durch meine Graka verursacht wird:
Beim Starten wird der gesamte Bildschirm von viele senkrechten Streifen durchzogen. Bevor das Win Logo erscheint ist nur die Hälfte des Bildschirms ausgefüllt, sobald das Ladelogo verschindet der gesamte Bikdschirm. Nach ca. zehn Sekunden mit dem von blauen Streifen durchzogenem Bikdschirm wird er das Bild schwarz, der Monitor ist aber noch eingeschaltet,bekommt alsl irgendein Signal.

Ich hatte bereits vor ca. na Woche ein ähnliches Problem wo das Bild ein einigen Stellen einige blaue Pixel bekam und das Bild manchmal kurz komplett verschwand, wiederkam, mir die Meldung lieferte, dass der Gradiktreiber wiederhergestellt wurde, und nach ein paar Wiederholungen des Prozesses abstürtzte. Bei dem Problem war keine Lösung (alte Treiber ausprobieren, neuinstallation usw.) erfolgreich. Habe den PC n paar Tage ausgeschaltet gehabt und nach n paar Tagen war soweit alles wieder ok....bis heute.

Ich hoffe ihr habt vll ein paar Lösungsvorschläge :)

System:
Win 8.1 Betriebsystem

i5 Prozessor (weiß nich genau welcher und kann leider nich nachguckn)

NVIDIA GTX 780 Graka

16gb RAM

N mittelmäßiges Netzteil, dass aber bis jetzt immer einwandfrei funktioniert hat und dessen Namen ich grad auch nich nachguckn kann

Bevor das Windows-Logo erscheint meint auch schon im Bios? Wenn im Bios schon Grafik-Fehler zu sehen sind ... dann ist es definitiv die Grafikkarte (oder das Kabel, oder der Monitor)

Killstealer20 schrieb:
System: Win 8.1 Betriebsystem

i5 Prozessor (weiß nich genau welcher und kann leider nich nachguckn)

Hm ja man kann nicht Nachgucken warum schafft es der Rest der Welt mit Auslesetools wie CPU-Z oder Hardwareinfo ?

Nur am Rande obwohl es nicht wirklich beim Fehler hift .

Ja bereits im Bios.
Kabel sind alle ok, Monitor werd ich noch überprüfen, glaube aber auch eher das es die Graka ist.
Der Fehler ist übrigens immer aufgetreten, nachdem ich ein Windows Update installiert habe. Könnte das auch damit zusammenhängen?

Nein, denn im Bios läuft kein Windows. Nicht mal ein Teil davon.

Killstealer20 schrieb:
Der Fehler ist übrigens immer aufgetreten, nachdem ich ein Windows Update installiert habe. Könnte das auch damit zusammenhängen?

Nein, Windows läuft beim booten ja noch nicht. Wenn es nicht das Kabel oder der Monitor ist, dann klingt das sehr nach defektem VRAM. Hattest Du die 780 übertaktet?

xxMuahdibxx schrieb:
Hm ja man kann nicht Nachgucken warum schafft es der Rest der Welt mit Auslesetools wie CPU-Z oder Hardwareinfo ?

Nur am Rande obwohl es nicht wirklich beim Fehler hift .

Nachguckn mit Hikfe solcher Programme ist leider etwas schwer wenn das Bild bereits nach n paar Sekunden verschindet. Ich komme ja nicht mal zum Anmeldebildschirm ^^

Nope. Hab absolut nix daran verändert. Was mir noch als Auslöser in Sinn käme wäre das ich Max Payne 3 einmal auf seeeehr hohen Einstellungen (16x AA und alles) gespielt habe und das Problem halt am folgendem Tag begann. Allerdings hat ja nach na Zeit wieder alles funktioniert.....

Ich glaube eher an Kontaktprobleme (je nach Zimmertemperatur) durch die Ausdehnung der Materialen des Kabels bzw der Anschlüsse. Kannst ja mal versuchen den Fehler reproduzierbar zu machen (vllt mal 20 min vorher lüften) und dann durch Variation zu testen an welcher Komponente es liegt (Monitor-Anschluss, Kabel, Grafikkarten-Anschluss).

Wie schon gesagt ist es bestimmt die GraKa , jedoch probiere es evtl an deinem TV.

Hab mal ausprobiert was du gesagt hast und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Graka einfach hin ist. Bisschen an den Steckern rumspielen hat auch nix gebracht. Werd mich jetzt einfach mal nach der Garantie erkundigen und Ersatz fordern.

Trotzdem, an alle, danke für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

Mal n kurzes Update:
Hab den PC heute soweit hochfahren können, dass ich in den abgesicherten Modus komme. Beim Hochfahren wurde mir irgendeine Meldung übers Übertakten des Prozessors angezeigt, konnte aber nicht lesen was.
Im abgesicherten Modus habe ich diese Grafikfehler übrigens auch, wird aber im abgesicherten Modus nicht irgend eine Standardkarte verwendet?
Also könnte das Problem doch iwie am Prozessor oder so liegen???

Im abgesicherten wird ein Standard-VGA-Treiber verwendet, der die Leistung der Graka gar nicht erst abruft.
Wenn die Graka in diesem Modus (genau wie im Bios) Graka-Fehler produziert ist es höchstwahrscheinlich immer noch nicht die CPU.
Und wenn Du uns mit Fehlermeldungen erhellen möchtest, dann bitte mit welchen die wir auch interpretieren können ... mir "irgendeine Meldung über XXX" ist weder Dir noch uns geholfen.
Die große Rätselrunde freut sich :-)
Wenn Du der Meinung bist dass es was mit Deiner CPU zu tun hat, dann fahr sie halt mal extra langsam. Ist ja auch möglich das im Bios einzustellen. Übertaktung andersrum.

Zurück
Oben