grafikprobleme, zufällig erscheinende muster

SonGuko

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
hi,
ich habe seit kurzem ein komisches problem mit meinem macbook. begonnen hat es in etwa vor 2 wochen. ich habe ab und zu auf meinem monitor (bzw am externen) gelbe muster. soll heißen. wenn ich zb mal scrolle oder so tauchen für nen bruchteil einer sekunde gelb-weiße muster auf und verschwinden dann wieder (wie als wäre der ram im arsch). den ram habe ich 5h mit memtest durchchecken lassen, daran sollte es nicht liegen (originalram) ... der fehler taucht willkülich und recht selten auf. überhitzung ist auch ausgeschlossen.

ps: mbp 13" mid 2010 lion 10.7.2

würde es was bringen, wenn ich zb lion neu drüber bügle?

Wie genau sehen denn die Muster aus?
Ich hatte bei mir das Problem, dass überall kleine gelbe Quadrate auftauchten, aber nur wenn ich den Monitor an Grafikkarte A angeschlossen hatte(und erst dann, wenn das Catalyst Control Center gestartet ist), bei Karte B lief alles normal und Karte A lief auch im Crossfire gut mit, solange sie nicht die Hauptkarte war.

Das hatte sich dann erledigt, nachdem ich die Grafikkarte umgetauscht hatte.

Ich habe leider die Screenshots schon gelöscht, ich versuch mal ein neues zu machen.
du kannst es dir in etwa wie ein schachbrett vorstellen. ein kleiner bereich des bildschirms wird sozusagen das schachbrett. die schwarzen felder sind kleine gelbe, die ungleichmäßig sind. die weißen felder sind transparent und zeigen den ursprüglichen hintergrund.

grafikkarte tauschen ist etwas schwer bei einem macbook :(

In der Regel weisen solche Artefakte auf ein Hardware-Problem hin.
Beim Service wird in solchen Fällen dann das ganze Logicboard getauscht.
Besteht noch Garantie?

Es kann die Hardware sein, muss natürlich nicht...

Die Garantiefrist läuft in ein paar tagen ab, aber ich fürchte, da ich das laufwerk ausgebaut habe um eine ssd einzubauen, und dabei die schrauben total geschrottet habe, habe ich eh keinen garantieanspruch mehr ... und bis zum garantieende wirds auch schwer originalschrauben aufzutreiben.
wie würde das laufen? ich sag denen, dass ich das zurückschicken will und dann kommt das jemand abholen oder wie?

ps: das mit hardware dachte ich mir schon, aber solche art von fehlern sind ja eigentlich typisch für vramfehler. aber da die graka shared memory nutzt, bliebe ja eigentlich nur der ram als fehlerquelle. den habe ich aber eigentlich ausgiebig getestet.

Zuletzt bearbeitet:
*bump*

der ram ist in ordnung, hab ich in ausgiebigen testläufen getestet :)
auch die graka bewies atitool und furmarkstabilität :(

Installiere Lion auf eine externe Festplatte und boote dann davon. Tauchen die Artefakte immer noch auf, dann handelt es sich um ein Hardwareproblem. Tauchen die Artefakte nicht mehr auf, dann handelt es sich um ein Softwareproblem.

Die integrierte Grafikkarte hat auch eigenen Grafikspeicher. Jetzt direkt auf den RAM zu pochen halte ich nicht für klug.

Wenn der kleine Grakaram defekt wär, dann würde doch auch furmark/spiele/atitool fehler zeigen, was sie aber nicht machen, oder?

Theoretisch ja, aber in deinem Fall glaube ich eher an ein Softwareproblem.

Zurück
Oben