Grafikram Fehlermeldung nach Energiesparmodus

arkangel1241

Newbie
Hallo liebe Community,

habe die Suche durchforst, leider aber kein passendes Thema gefunden und hoffe, dass dies der passende Bereich ist, wenn nicht, dann entschuldige ich mich und bitte darum, da Thema in den richtigen Bereich zu verschieben.

####################################
IST Zustand:

PC mit Windows 7 (Ultimate 64 Bit) & Win XP SP3 (32 Bit)
AMD Quadcore
Geforce 9800 GTX+ (zwei DVI Ausgänge)
4 GB RAM

19'' LG Monitor
37'' LG LCD TV
####################################

Problembeschreibungen:

..::PC mit DVI / VGA Adapter an LG 19'' Monitor (Win XP)::..

Ich nutze oft den Energiesparmodus und freue mich über die Vorteile.
Es funktionierte wunderbar, bis auf einen sporadischen Fehler, der PC wachte manchmal nicht "richtig" aus dem Standby auf (geschätze 2 von 50 mal).
Dies äußerte sich folgendermaßen:
Nach Bewegung der Maus, blinkte das Licht der G15 Tastatur kurz auf, der PC schaltete sich ein und es passierte nichts (kein Monitor wurde angeschalten usw.)
Erst nach einem "Reset" ging alles wieder einwandfrei.

Bei Windows 7 dasselbe, aber spürbar weniger Probleme.

..::PC mit DVI / VGA Adapter an LG 37'' LCD TV (Win XP)::..

Genau dasselbe wie oben.

Nun hat man aber einen tollen HD TV und möchte den auch nutzen, also HDMI Kabel gekauft mit DVI Stecker -> HDMI Stecker.
Angeschlossen an den LCD TV und den LG Monitor mittels VGA Kabel an DVI / VGA Adapter.
Bild und Auflösungen eingestellt, klappt alles wunderbar.

Dann kam die Nacht und ich schaltete in den Standby Modus.. heute früh dann die Ernüchterung. Der PC wachte nicht mehr aus dem Standby aus. Dasselbe Problem wie vorher, dachte ich.
Also "Reset", aber dann passierte es. Der Rechner piepte.. ich schock *wuah*.

Piep Signal angehört (1x lang, 3x kurz), hört sich nach Grafikkarte an.

Daraufhin habe ich den Rechner ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, wieder dasselbe Piepen.

Ok, dachte ich, ist halt EDV, ziehste mal den Strom und wartest kurz. Gesagt getan, Strom ab.. knapp 4 Minuten gewartet, Strom dran.. eingeschaltet.

Rechner fährt hoch, Anmelden.. alles klappt wunderbar.

Aber damit geb ich mich nicht zufrieden, also nochmal Standbymodus rein und angeschaltet.. dasselbe Problem wieder.
Wenn ich alles wieder umkabele (also HDMI ab und DVI/VGA Adapter an 19'' bzw. 37'') geht es genau wie früher, aber mit HDMI krieg ich dieses piepen.

Nach Recherche im Netz, bestätigte sich mein Verdacht, dass das Piepen mit der Grafikkarte zu tun hat. Bzw. mit dem Grafikkartenram.

Hat hier jemand einen Vorschlag oder eine kleine Hilfestellung für mich, da ich hier auf arbeit schon die ganze Zeit google und metagere usw. und nichts passendes finde.

Ich würde mich sehr freuen.

LG

Arki

... über Nacht in Standby macht, ausser etwas mehr Stromkosten, nicht wirklich Sinn. Ich weis, ist keine nette Begrüssung.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du jetzt 2 Monitore an die Karte angeschlossen während du auf Standby gehst? Vielleicht schafft ein neuer Grafik-Treiber Abhilfe. Das Problem liegt anscheinend daran, dass die Karte bzw. der Treiber ein Problem hat, ordentlich in den Standby Modus zu gehen, wenn beide Ports belegt sind. Oder du verzichtest auf Standby bzw. schaust mal, ob es ein Biosupdate für dein Board gibt. Du kannst auch mal im Bios schauen ob es da noch Einstellung bezüglich C-State gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@nicoc

ich muß da mal in die Bresche springen, auch über nacht macht der Standby durchaus Sinn. Meine Kiste zeichnet nachts einige Fernsehserien auf, außerdem ist vom Verbrauch kaum ein Unterschied, da die 5V Schiene immer mit Strom versorgt wird (macht ca. 2 Watt aus). Also Bitte hört endlich auf gegen den Standby zu wettern.

aber zum Problem

ich würde mal die Treiber erneuern. Eventuell den Wake up Modus der Graka im Bios ändern. Dort kann man normalerweise einstellen ob die Karte durch den Post soll oder nicht.
Hast Du die Graka Ports schon getauscht? (Die Bildschirme umgestöpselt?)

hehe, ja war keine so tolle Begrüßung :)

Aber nicht so wild, ich versteh dich ja.

Jedenfalls bin ich von Natur aus ein "fauler" Mensch und ich mag den Standby Modus, weil der Rechner danach so wahnsinnig schnell wieder da ist und alle laufenden Programme genauso offen sind, wie davor und mein Rechner nur 4 Watt braucht.

Klar, könnte ich auch den Ruhezustand nehmen, allerdings braucht der nochmal nen paar GB mehr HDD Speicher.

Wenn du allerdings sagst, dass der Ruhezustand besser ist und bis auf den GB Mehrverbrauch keinerlei Nachteile gegenüber Standby besteht, dann würde ich auch das mal testen.

Jedenfalls ist das mit den Treibern ein guter Vorschlag, ich glaube dass ich die neuesten drauf habe (Win 7 wurde am 04.01.10) von mir installiert und alles geupdated, soweit ich den Seiten entnehmen kann, gibt es keine aktuelleren Nvidia Treiber.

Im Bios werde ich heute Nachmittag nach Arbeit nochmal schauen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe.

Gibt es eventuell jemanden, der genau dieses Problem schonmal hatte/hat oder habe ich jetzt hier etwas neues entdeckt ?

///////
EDIT @Nitewing

Nein, getauscht habe ich die Anschlüsse noch nicht. Aber werde ich in meine To-Do Liste heut Nachmittag mit aufnehmen.

Danke sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
... da die 5V Schiene immer mit Strom versorgt wird...

... nicht wenn der Rechner komplett vom Stromnetz getrennt wird (z. B. per Steckerleiste). Da ist der Verbrauch bei Null.

Ich nutze oft den Energiesparmodus und freue mich über die Vorteile.

der energiesparmodus ist das erste was ich immer abschalte, er hat überhaupt keine vorteile, nur den das wenn du nie probleme hattest, du dann welche bekommst.
wenn da irgendeine hw-komponente nicht mitspielt kotzt das gesamte system.
fehler die man sich nicht selber einbauen muß.

ok, dannyD.

Kann ich nachvollziehen, nur gibt es denn Alternativen zum Energiesparmodus, welche

- genauso wenig Strom verbrauchen
und
- meinen Rechner danach wieder mit allen offenen Programmen innerhalb von knapp 3 - 5 Sek. starten ?

Ich habe seit meinen Rechneranfängen (1993) bis zur Erkenntnis, dass ständig laufende Rechner sehr viel Strom verbrauchen (2007), auch nie den Standbymodus genutzt, da er früher immens Probleme verursachte (Win95, 98, Me) und erst mit XP SP2 (meines Erachtens nach) sehr gut funktionierte.

Desweiteren ist es (wie du bereits sagtest) enorm hardwareabhängig.

Bei meinem Zweitrechner funktioniert der Standby Modus seit 2007 einwandfrei, ohne einen Fehler.
Geht schnell "schlafen", wacht schnell auf und kein Fehler nix. Habe jetzt 548 Tage (laut Netzwerk) laufen und kein Problem.

Diese Workstation hier auf meiner Arbeit setze ich auch seit knapp 1 Jahr jeden Tag (ausser Sa und So) nach Feierabend auf Standby und am nächsten Morgen wacht er wunderbar wieder auf.

Nur halt mein Hauptrechner hat die Probleme manchmal gehabt und nun (mit HDMI) halt von der komischsten Sorte überhaupt.

Aber noch kurz eine kleine allgemeinere Zwischenfrage:

Ist meine 9800 GTX+ denn für HD ok ?

Ich habe gestern mal 300, AvP, AvP 2 in 1080p angeschaut und muss sagen entweder ich hab ne extrem schlechte Auffassungsgabe oder es sieht (in meinen Augen) nicht viel anders aus.

Oder Versprech ich mir von HD einfach zuviel ?

(Ein Unterschied zum 19'' Monitor mit 1280x1024 war zu erkennen)

Kann ich nachvollziehen, nur gibt es denn Alternativen zum Energiesparmodus, welche

- ja mach das ding aus wenn du ihn nicht brauchst.
und binde dir die minute zum hochfahren an's bein. wie heißt es so schön: "jeder boot-tut gut"

Ist meine 9800 GTX+ denn für HD ok ?
- ja vollkommen ok!

Oder Versprech ich mir von HD einfach zuviel ?
- weiß ich nicht? ich habs ja nicht bei dir gesehen.

ach dannyD, ohne dich angreifen zu wollen, aber so wie du es beschreibst kann es jeder.

Es geht mir aber im Leben nicht darum die Probleme nicht auszulösen, sondern die Probleme zu erforschen, die Hintergründe zu erkennen und dann zu lösen.

Entschuldige mich bitte, aber ich arbeite in der Entgeltabrechnung und parametriere Lohnarten (usw.) und wenn ich mit den Problemen hier so umgehen würde, wie dein Vorschlag es verlauten lässt, dann wär ich arbeitslos.

Natürlich kann ich den Rechner ausmachen und "die Minute" warten.
Aber das will ich nicht und da ich weiß, dass es "anders" geht und zwar mit "Standby" und dies auch funktionierte (bis HDMI kam), muss es ja mit einer Einstellung (oder ähnlichem) zu tun haben.

Und deswegen bin ich dankbar über die rege Hilfe von den Mitgliedern hier, welche mit Lösungsvorschläge geben, damit ich diese ausprobieren kann.

Auch wenn manche, wie du dannyD, nicht gerade konstruktive Vorschläge bringen.
Aber das ist nunmal in der Welt der Community´s so und deswegen bin ich dir da auch nicht böse.

Manche Leute laufen halt lieber vor Problemen davon, anstatt sich Ihnen zu stellen.

LG

Arki

Manche Leute laufen halt lieber vor Problemen davon, anstatt sich Ihnen zu stellen.

- ne, mein lieber. andersrum wird ein schuh draus. ich laufe nicht vor problenmen davon.
ich mach mir die, die ich nicht haben muß erst garnicht.
dein letzter beitrag klingt mir ein wenig nach "vom leben geplagter schwerenöter"
ich hoffe und wünsche dir aufrichtig, das du dein problem lösen kannst und dein glück damit wiederfindest.

danke für deine Wünsche dannyD

und entgegen deiner Vermutung, kann ich von mir selbst nur sagen, dass es mir spitze geht.

Ich liebe mein Leben und bin mit allem zufrieden.
Trotzdem versuche ich ein Problem nunmal zu erkennen bzw. zu lösen.

Und deswegen wollte ich mir Lösungsvorschläge holen, die ich auch bekommen habe.

Aber ich bin dann halt etwas verwirrt, wenn ich deinen Vorschlag so sehe.

Bsp:

Kommt jemand mit einem Auto in die Werkstatt und sagt:
"Hallo mein ABS/ESP/ASR geht nicht mehr."

Dann sagt der Mechaniker ja auch nicht:
"Ja, dann nutzen Sie es halt nicht. Dann haben Sie das Problem auch nicht."

In diesem Fall, wärst du der Mechaniker.

Deshalb bitte ich dich, dich in Zukunft einfach aus Themen rauszuhalten, wenn du keinen "richtigen", konstruktiven Vorschlag anzubieten hast, denn Posts sammeln um hier als "ich bin der mit dem längsten" dazustehen, ist einfach kindisch.

In diesem Sinne auch dir die aufrichtigsten Wünsche für ein baldiges "erwachsen werden".

ne, ne mein guter du schiebst frust.
verzeih mir innständig ich wollte dir nicht auf den schlips treten.
und erspare uns jeden weiteren flame, das wird hier nicht so gern gesehen.
ich für mein teil, klinke mich hier aus.

So, hab die letzten Tage getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Genau wie "nicoc"geschrieben hatte, liegt es (nachweislich) am Benutzen der beiden Ports

-> Port1 = DVI / VGA Adapter und Monitor dran
-> Port2 = DVI / HDMI Kabel und TV dran

Wenn ich Port1 abstöpsele, dann funktioniert wieder alles wie vorher.

d.h. wenn beide Ports der Grafikkarte 9800 GTX+ belegt sind, dann funktioniert das Aufwachen aus dem Standby Modus nicht mehr und das Bios meldet sich mit dem Piep-Signal eines fehlerhaften Grafikrams.

Nur zur Info, falls dieses Problem noch bei jemandem auftaucht.

LG

Arki

Zurück
Oben