Grafiktablett für die Lehre

Sadikbasme

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte ein neues Grafiktablett kaufen und wollte zunächst nach eurer Meinung fragen.

Einsatzgebiet:
Das Tablett soll im Rahmen von Lehrveranstaltungen als Eingabegerät dienen und somit den klassischen "Overhead Projektor" ersetzen. Wir arbeiten in der Lehre sehr viel mit Software und müssen beispielsweise oft zwischen Simulink und Tafel (oder Paint..) hin und her wechseln, um mathematische Zusammenhänge zu erklären. Das Grafiktablett soll dies erleichtern. Mit dem Tablett sollen u.a. mathematische Gleichungen hergeleitet werden oder Vorlesungsinhalte schriftlich zusammengefasst werden etc.

Geforderte Eigenschaften:
- Kompatibilität mit Windows 7
- Kompatibilität mit verschiedener Software (z.B. Paint oder andere Zeichentools) / Unabhängigkeit von Spezialsoftware
- Kabelloser Eingabestift
- Handballenerkennung (bzw. eine präzise Erkennung des Eingabestiftes trotz aufliegender Handfläche/-ballen)
- normale Präzision (es wird kein hochwertiges Gerät für professionelle Bildbearbeitung benötigt)
- Preis bestenfalls unter 200 €

Auf Amazon und co. gibts sehr viele verschiedene Geräte und Modelle. Diese sind jedoch größtenteils an Bildbearbeitung gebunden. Deshalb würde ich mich über ein paar Vorschläge eurerseits sehr freuen!

MfG,

Was sucht ihr? Nur ein Stift-Tablet, oder ein Stift-Display? Welche Größe?

Stift-Display für 200€ in angemessener Größe kann man vergessen.

Bei uns werden in der Lehre die Dinger verwendet. https://eu-store.wacom.com/Catalog/Pen-Displays/Business-Solutions
Dier ersetzen dann auch gleich den Bildschirm mit. Meist wird in OneNote geschrieben, quasi wie an Tafel / OHP, aber man kann eben schnell Videos zeigen, Programme starten usw.

hmm,
also ich benutze seit jahren ein günstiges Wacom Tablet (ohne display). Die sind zwar auf Grafikanwendungen ausgelegt aber wenn du damit in OneNote etc reinschreiben möchtest müsste das eigentlich auch funktionieren :)

hat mal jemand einen Tipp für eine Website, auf der man sich grundsätzlich mal in das Thema einlesen kann?
Danke!

Autokiller677 schrieb:
Was sucht ihr? Nur ein Stift-Tablet, oder ein Stift-Display? Welche Größe?

Stift-Display für 200€ in angemessener Größe kann man vergessen.

Bei uns werden in der Lehre die Dinger verwendet. https://eu-store.wacom.com/Catalog/Pen-Displays/Business-Solutions
Dier ersetzen dann auch gleich den Bildschirm mit. Meist wird in OneNote geschrieben, quasi wie an Tafel / OHP, aber man kann eben schnell Videos zeigen, Programme starten usw.

Wir brauchen nur Stift-Tablets. Als Display soll weiterhin das Notebook bzw der Projektor dienen.
Die Größe ist nicht sehr wichtig, so lange man gut darauf schreiben kann. Die Tabletts sind im Durchschnitt ja circa DIN A5 groß oder?

Ja DIN A5 ist eine Typische Größe in der Preisklasse wie du sie suchst ;) aber bedenke, am Tablet schreibt man idR deutlich größer als auf Papier :) vielleicht solltest du dir ein Din A4 großes anschauen :)

Noch als Hinweis: Handballen-Erkennung ist bei den Geräten normalerweise nicht nötig. Die reagieren eh nur auf den Stift und können Eingaben mit Haut gar nicht verarbeiten. Zumindest so weit ich die Dinger bisher erlebt habe.

Zurück
Oben