Grafiktreiber mal da / mal weg

lazsniper

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
6.712
liebe cb-user,

ich habe ein seltsames problem mit meinem desktop pc. beim hochfahren, und anschließendem windows 10 start ist regelmäßig der grafiktreiber "weg". auch die nvidia systemsteuerung im kontextmenü fehlt dann. im taskmanager läuft anscheinend das nvidia installationsprogramm im hintergrund (siehe screenshot). dann passt auch die skalierung des desktops nicht, und steht bei 100%, und nicht bei den eingestellten 125% in 4k auflösung.

Unbenannt.JPG


wartet man (schwankend zwischen 30 sekunden und niemals, ändert sich ohne zutun plötzlich die skalierung auf den korrekten wert, die nvidia systemsteuerung ist wieder vorhanden, und die meldung "bildschirm mit g-sync angeschlossen" erscheint. alles funktioniert wieder. ab und an passiert allerdings auch nichts, und selbst durch mehrmaliges neustarten nicht. irgendwann geht es wieder. ein system ist nicht zu erkennen wann/wie oft.

system siehe signatur, windows 10 aktuellster stand.

weshalb sollte ein erfolgreich installierter grafiktreiber plötzlich weg sein? trat mit allen vorhergehenden treiberversionen seit langer zeit auf.

vllt. kennt das problem ja jemand?

viele grüße
 
Ich würde den mal sauber deinstallieren und dann wieder installieren.
 
Aphelon schrieb:
Ich würde den mal sauber deinstallieren und dann wieder installieren.

JETZT wirds spannend :D :D :D

sauber über das programm im abgesicherten modus deinstalliert, neugestartet.

und was ist? der treiber ist DA, und hat sofort beim anmelden richtig geladen :lol::lol::lol:

ich glaub ich hab ein besonderes, einzigartiges system :lol:
 
Warte ... Sagst du nach DDU ist noch ein Treiber da, der allerdings macht, was er soll? :freak:

btw. Abgesicherter Modus wäre mWn eigentlich nicht nötig
 
Aphelon schrieb:
Warte ... Sagst du nach DDU ist noch ein Treiber da, der allerdings macht, was er soll? :freak:

ganz genau so hat es sich abgespielt :lol: nach dem neustart war der treiber noch da, aber hat sofort geladen, ohne den fehler. ebenso heute morgen, alles ok :lol: man muss im leben nicht alles verstehen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Daran ist garnichts ungewöhnlich. Wenn man es nicht abschaltet holt er sich den Treiber aus Windows Update direkt bei der Anmeldung. Das kann übrigens genau dieses Problem verursachen mit dem mal da und mal weg. Im Zweifel die entsprechende Option abschalten, Treiber via DDU entfernen und dann von Hand installieren.
 
mojo, danke für den tipp! wo finde ich die nötige einstellung?
 
Zurück
Oben