Grafiktreiber aufgrund mehrerer Bildschirme überlastet?

Fabi283

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: AsRock X670E PE Lightning So.AM5 ATX Retail
  • Netzteil: LC-Power 1000W V3.0 80+ Gold Vollmodular
  • Gehäuse: beQuiet! Pure Base 600 gedämmt
  • Grafikkarte: 20GB XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition
  • HDD / SSD: SSD 2TB WD Black SN770 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Monitore
    • 1. AOC U27G4R
    • 2. AOC U27G4R
    • 3. ASUS VG279Q1A
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ..Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Liebe Community,

ich habe seit rund 2 Monaten zu meinem zuvor bestehenden ASUS-Monitor noch zwei weitere 27-Zoll Monitore von AOC geschenkt bekommen. Seither habe ich leider Probleme mit meinem PC bzw. meiner Grafikkarte. Er kommt mit der Verarbeitung nicht mehr ganz hinterher, das Bild stockt sehr häufig beim öffnen von Anwendungen oder Ordnern, hinzu hängt sich die Grafikkarte sehr oft auf beim Öffnen von Chrome, das Bild friert ein für 5-10 Sekunden und es kommt eine Meldung von AMD Adrenalin, dass der Treiber kurzzeitig abstürzte. Dies wiederholt sich dann teilweise alle paar Minuten. Beim Gaming z.B. gibt es keinerlei Probleme. Es ist der aktuellste Treiber von AMD Adrenalin und auch aller anderen Hardwares installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
keine

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie sind die Monitora angeschlossen?
Welche Frequenzen sind eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabi283
Zusätzlich zu den Fragen in #2: Stecken alle drei Monitore an der GPU oder auch einer am Mainboard (iGPU vom 7700X)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabi283
Alle Bildschirme sind an der GPU angeschlossen.

Der ASUS hängt via USB-C Adapter an der GPU, die beiden AOC über DisplayPort. Zuästzlich ist noch ein 85 Zoll TV via HDMI angeschlossen, wird aber nicht genutzt.

Die AOC laufen über 320Hz, der ASUS über 165Hz.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ist das Problem weg, wenn du den Monitor wieder entfernst?
Noch nicht probiert, aber das Problem trat erst auf, als die beiden neuen Monitore installiert worden, vorher gab es nie Probleme.

@Azghul0815 Kann ich gerne gleich mal ausprobieren, aber selbst wenn es dann wieder gut funktioniert, löst es ja nicht das Problem, wenn wir es einfach entfernen? Da gibt es doch sicherlich auch andere Wege? Ich benötige diese Bildschirme nunmal für die Arbeit.

Fabi283 schrieb:
Ich benötige diese Bildschirme nunmal für die Arbeit.
Aber so stellen wir fest, dass es wirklich der Monitor ist.

Kann ja sein, das zeitgleich doch ein anderes Problem aufgetreten ist.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass 2x 320hz plus 1x 165hz einfach zu viel sind

Aber brauchst du auch 2x4K @ 320Hz 2xFHD @320Hz für die Arbeit? Vielleicht reicht es ja z.B. schon die Refresh-Rate zu halbieren. (Falls es am Ende daran liegt).

Neben dem Test eines Dual Monitor-Setups zum Ausschlussverfahren. Was ist das für ein USB-C Adapter? Ist da auch ein direkter Anschluss möglich?

Ich würde (zum Testen) auch mal den TV abstecken, nicht dass der bei der Aushandlung am Ende reinfunkt.

Edit: Sehe grade die AOCs sind solche DualMode Monitore. Also laufen die gerade auf FHDx320Hz?

@SpartanerTom TV ist ausgesteckt, Problem weiterhin da.
Ja, die beiden AOC laufen via 320Hz, habe sie mal auf 240Hz reduziert, darunter leichte keine Verbesserung.

Der USB-C Adapter ist ein ganz normaler Adapter von DisplayPort auf USB-C, da es bei MediaMarkt zu dem Zeitpuinkt kein direktes Kabel von DP auf USB-C gab.

Wenn der TV eh nicht genutzt wird, dann den Asus per HDMI schon mal versucht?

AMD Karten haben gerne Probleme, wenn sie mit sehr hohen Refresh-Rates in Multi-Monitor Setups betrieben werden. Folgendes tun:

Screens so einstellen, dass alle in der gleichen Refresh-Rate betrieben werden (120 hz im Idealfall).

Freesync aus

HDR (wenn vorhanden) aus.

Im Idealfall Screens mit identischer Auflösung nutzen

Screen Erweiterung beenden und den Monitor ausschalten wenn nicht in Verwendung. Zudem im Idealfall bei solchen Setups die Auto-Input Wahl ausschalten, da manche Monitore sonst dauerhaft Pairing-Signale senden was zu kurzen Freezes führen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Hab zwar NVIDIA, aber auch ein 3er Setup, was einwandfrei läuft, allerdings nur auf 2x 60Hz und 1x 100Hz.
1777012291704.png

Ich kann mir vorstellen, dass auch 2x 240Hz viel zu viel für die Grafikkarte sind. Bitte einmal alle Monitore auf 120Hz stellen, Neustart durchführen und testen.

RX9070 mit 2x240Hz Monitoren via DP und 1x144Hz TV via hdmi. Keine Probleme. Adrenalin 26.3.1. TV ist fix auf 120Hz gestellt ohne VRR, Monitore fix auf 180Hz. TV spiegelt den "Hauptmonitor".

Ich hab zwischendurch 1-2x am Tag das Problem, als wenn kurz der Input "neu erkannt" wird und das Bild kurz neu ausgerichtet wird. Tut mir aber nicht weh, ignoriere ich.

Was für DP Kabel nutzt du? Wie lang, welcher Standard?

1. Die 320Hz sind mehr als übertrieben bei Multi Monitor Setup
- lieber alle 3 Bildschirme auf 144 oder 120 Hz stellen.

2. Die ganzen extras wie enhanced sync etc im treiber aus schalten

3. Im AMD Treiber schauen ob der GPU Speichertakt im Idle das heißt ohne Programme die im Hintergrund laufen, auch ohne Browser unter 100 MHz ist.
Soll nämlich bei der 7000er Serie ein Hardwarebug geben das der Speichertakt nicht runter geht. Bei mir im Bild ist er jetzt bei über 2000 MHz liegt aber am Browser der geöffnet ist.

AMD003.PNG

4. Das Problem kann aber auch am neuesten Treiber liegen hatte mit dem Probleme das mein PC ständig Timeouts hatte oder eingefroren ist.
- Mit Treiberversion 26.2.2 sind zumindest meine Probleme gelöst.

Kann es in so nem Fall sinnvoll sein, die beiden Arbeits-Monitore an der iGPU der CPU zu betreiben?

Die Wiederholfrequenz ist nicht das generelle Problem. Das ist auch nicht "zu viel" für die Grafikkarte. Der AMD Treiber ist hier halt zickig.
Ergänzung ()

Child schrieb:
Kann es in so nem Fall sinnvoll sein, die beiden Arbeits-Monitore an der iGPU der CPU zu betreiben?
Sagen wir so - es funktioniert. Ich halte das aber nicht für sionnvoll. Sinnvoller ist ein angepasstes Szenario an die Eigenheiten der AMD Treiber. Dazu auch die Empfehlung Chat GTP mit dem Problem mal zu befragen. Dies erklärt auch technisch die Eigenheiten und hilft dann das Ganze einzugrenzen.

In Setups mit AMD Karten ist auch generell zu empfehlen in Gaming Sessions nur EINEN Monitor zu verwenden. Dies verhindert sehr zuverlässig die doch immer wieder auftretenden Driver Time Outs.

Correct me if I'm wrong... aber ich hab was im Hinterkopf gefunden (uralte Schublade, gebe ich zu):

Man hat zwar 4 Ports auf der Karte, aber nur 3 dürfen gleichzeitig aktiv sein. Und mit gleichzeitig ist auch ein eingestecktes Kabel zu einem sonst ausgeschalteten Gerät gemeint.
Denn der Port muss ja, sobald was eingesteckt ist, überprüfen, ob da Aktivität herrscht.

PS:
Gab es nicht letztens erst eine Meldung, AMD hätte den USB-C Displayport Power Support bei den 7000ern gestrichen per Treiber. Zieht der Asus eventuell einen Teil seines Energiebudgets darüber?

(ich weiß, wilde Spekulation, aber manchmal findet auch ein Blindes Huhn nen Korn, wenn es lang genug im Nebel stochert)

Sapphire Forum
Zurück
Oben