AMD Ryzen 5 4500U Windows 11 Grafiktreiber stürzt bei Twitch ab

computerbaser_

Lieutenant
Ich habe ein Problem mit meinem HP Pro Book 445 G7 mit AMD Ryzen 5 4500U. Seit dem ich das Update auf Windows 11 gemacht habe, stürzt die Grafiktreiber wenn ich auf Twitch im Browser einen Stream schaue, so alle 10 Minuten ab und es gibt einen kurzen Blackscreen.
Laut Treibersoftware ist der aktuelle Treiber installiert und bei Windows 10 ist Problem nicht aufgetreten.
Es kommt dann die Meldung, dass ich den Problembericht an AMD senden könnte.

Was könnte ich sonst noch machen, um das Problem zu beheben? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Anderen Browser testen. Besteht das Problem weiter, AMD Cleanup Tool verwenden und sauber neu installieren.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Twitch. Nach einem Win11 Update war mein Laptop sehr oft eingefroren wenn der Twitch stream in Vollbild war. Beim nächsten Win11 wurde dies beseitigt.

Danke für die Antworten. Das Problem tritt sowohl mit Vivaldi, als auch mit Brave auf. Habe noch ein BIOS Update gemacht, das auch nicht geholfen hat. Das hier ist die Meldung, die immer angezeigt wird:

Screenshot 2026-07-27 155354.png

Ist das hier das gemeinte Cleanup Tool?

https://www.chip.de/downloads/AMD-Cleanup-Utility_184560002.html

Habe den Treiber mit dem Tool deinstalliert und wieder neu installiert, hat leider nicht geholfen. Mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung tritt der Fehler bisher nicht auf, allerdings ist die Auslastung höher und der Lüfter dreht lauter.
Also auch kein Dauerzustand. Mit Windows 10 hat alles Jahre lang ohne Probleme funktioniert. Ich brauche leider noch wegen eines Programms Windows, sonst wäre ich schon zu Linux gewechselt.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte?

computerbaser_ schrieb:
Mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung tritt der Fehler bisher nicht auf, allerdings ist die Auslastung höher und der Lüfter dreht lauter.

das war zu erwarten, weil halt die CPU das dekodieren übernimmt und die iGPU raus ist. Welche Auflösung und Codec nutzen die Videos die du schaust?

Wenn es bei 10 ging, dann bleib einfach dabei. Die ESU Updates gibt es bis Oktober 2027, also hast du noch 1 Jahr Ruhe.

Ich nutze z.B. ein Thinkpad T14 Gen1 AMD mit Ryzen 5 4650U unter Windows 11 mit dem Standard AMD Treiber und habe damit überhaupt keine Probleme unter Windows 11. Ich schaue zwar kein Twitch aber dafür Youtube und Mediatheken. Ich kann die Tage aber gerne mal irgendwas auf Twitch anschauen...

Zurück
Oben