Grafiktreiberfehler @MSi GTX 460 [OC]?

Hannes.

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
40
Hallo liebe Forenuser und (hoffentlich) Themenlösungsfinder,

ich habe seit Anfang Dezember die MSi N460GTX M2D1GD5 in meinem PC verbaut.
Das Übertakten der Karte macht seit dem MSi Afterburner 2.00 Update wesentlich mehr Spaß (aufgrund der Voltage Unlock für die GTX 460 => höhere Taktraten).

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Das Problem:

Der Takt der Karte wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, welches mit einer Windowsfehlermeldung "bestätigt" wird. Durch das Anklicken des Nachricht passiert NICHTS! - die Nachricht wird wieder ausgeblendet.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Kurze PC Stats:
NT: LC-Power LC 6600 (Jaja, LC-Power, aber (!) es erfüllt seinen Zweck und das System läuft stabil)

Grafikkarte: MSi N460GTX M2D1GD5

CPU: AMD Phenom II X4 945 @3.51

Mobo: ASUS M4A78LT-M LE

Festplatte: Maxtor irgendwas (ist denke ich auch nicht relevant in diesem Zusammenhang)

RAM: 2x 2GB DDR3 (Nanya Technology)

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Zum OC der Karte an sich:
Die Karte ist Standart auf 725 MHz getaktet. Es ist nicht relevant ob ich sie ÜBER- oder UNTER(?!)takte. Eine Fehlermeldung von Windows ist vorprogrammiert und setzt den Core Clock zurück auf 725 MHz. Diese sehe (und merke) ich InGame durch das MSi On-Screen-Display (OSD).

Außerdem werden Grafikfehler oder -bugs sichtbar in den Spielen. Nachdem "Wiederherstellen" des Grafiktreibers, sind diese wie verschwunden.


Windowsfehlermeldung auf dem Desktop:


InGame (in diesem Fall Call of Duty 4: Modern Warfare) Fail/Bug:


Ich hoffe auf Tipps und Lösungsvorschläge. :rolleyes:



Hannes.






PS: Mit ''lass es doch einfach dem Overclocken sein'' gebe ich mich nicht zurfrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Fehler beim MSI Afterburner suchen.
Nimm doch die Übertaktungsfunktion der Nvidia Steuerung.
Wenns mit der geht und mit dem Afterbrurner nicht, dann liegt da ein Konflikt vor.
 
Dein Problem ist eine nicht stabile Übertaktung. Und den verdächtigen hast du bereits selbst genannt - dein LC-Power Netzteil.

Das nach dem Anklicken der Meldung nichts passiert ist normal. Die verrät dir nur dass es den Treiber zerschossen hat, und das Windows ihn wieder neu geladen hat. Du hast eine extrem Stromhungrige CPU, übertaktet auch noch, eine midrange-Grafikkarte und ein Schrottnetzteil. Auch wenn das den Strom eventuell insgesamt liefern könnte sind die Rails mit 14 und 15A viel zu schwach. Dein Netzteil hat eine theoretische Höchstleistung von 350W auf 12V. Das ist zu wenig für einen stabilen Betrieb deines Systems. Der Voltage unlock des Afterburner treibt den Stromverbrauch noch weiter in die Höhe, wodurch das System abstürzt.

CPU: ca. 130-150W
GPU: ca. 160W (ohne OC)
alleine damit bist du an der Belastungsgrenze deines Netzteiles. Schmeiß den Dreck raus, bevor er dir deine Hardware vernichtet! Und kauf ein 500W !MARKENNETZTEIL!.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es soeben mit nVidia Inspektor probiert. Es funktioniert reibungslos!
Welche Übertaktunsfunktion von nVidia wurde hier eigentlich genannt? Gefunden habe ich keine.


Hannes.
 
egal ob es mit inspector jetzt läuft; ich würde das Netzteil rauswerfen. Eines schönen Tages wird es dir deine Hardware abfackeln und dann würdest du dir wünschen 50€ für ein Markennetzteil bezahlt zu haben. Wie gesagt, jezt hast du ein minderwertiges 350W Netzteil - auch wenn 600W draufstehen, alles was bei einem modernen Computer zählt sind 12V.

mfg
 
Kann es durch dieses Netzteil eigentlich auch zu FPS Einbrüchen (von 250 auf 60) kommen?



Hannes.
 
sehr schwer zu sagen
in der Theorie wärs möglich, in der Praxis unwahrscheinlich
eher läuft irgendein Programm im Hintergrund, dass den Rechner belastet, vor allem die Festplatte (Virenscanner?)

mfg
 
Werde ich gleich mal durchlaufen lassen.

BTW: Habe mir eine be quiet! 600W Netzteil bestellt. Sollte (vielleicht noch) heute oder morgen ankommen.



Hannes.
 
Ich meinte mehr dass ein Virenscanner etwas im Hintergrund checkt, und dadurch die Frames wegbrechen... kommt vor.

mfg
 
Hm ... Kann gut möglich sein.
Dieses Problem liegt mir aber erst seit dem Einbau des CPU's vor.
Also denke ich doch, dass es am Netzteil liegt.


Hannes.
 
Zurück
Oben