GraKa auf einem Takt halten

AnnoS

Cadet 1st Year
Hallo,
meine GraKa (R7 260x) taktet sich in ArmA 3 kurz nach Anfang vom spielen runter. OBWOHL sie eine Temperatur von ca. 37-40 Grad hat. Dadurch das ich dann nurnoch einen Takt von 300-350 Mhz habe laggt das Spiel extremst. Jetzt will ich meine Grafikkarte immer auf einem ausgewählten Takt laufen lassen. Ich hatte mal eine Lösung in einer der Dateien aber durch ein Update ist diese wieder verloren gegangen. Hat jemand eine Idee in welcher Datei unter welchem Eintrag das war ?

Bitte mal den Rest der Hardware angeben und HWMonitor / Afterburner laufen lassen... Damit kann du uns dann Werte liefern !

Ich kenne das Problem von DayZ/Arma III. Taktet deine Graka auf 100%, wenn du senkrecht in die Luft schaust? Die Engine ist einfach unglaublich alt/schlecht. Bin auch auf eine Lösung gespannt. Sry für den nutzlosen Beitrag :D.

Ob das ein Lösungsansatz sein könnte?
Die Graka muss ja gar nicht das Problem sein, sondern nur die Folge :-)

Meine CPU ist ein Intel Pentium Dual Core E5800, ich weiß das die CPU meine GraKa limitiert aber davor läuft das spiel ja viel besser bis sich dann die GraKa aus irgendeinem Grund auf 300 Mhz taktet
Danke für die schnellen antworten :o :)
Ergänzung ()

wobei ich ja "nur" wissen brauche wie ich meine GraKa auf einem Takt halte denn so ist dasProblem ja schon behoben (zumindest war es das letztes mal).

Willkommen bei CB.

Das kannst du vergessen. Wenn du die Karte auf Max Takt festnagelst und die GPU trotzdem nur zu z. B. ca. 20% Ausgelastet wird.. war es das mit den FPS gegenüber einer Auslastung von 99% + Potenter CPU.

Ergo: deine CPU ist -Leistungstechnisch- auf das heute bezogen Leider nicht mehr. Auch und gerade im verbund mit einer halbwegs schnellen Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls ich mich falsch ausdrücke, ich hab dadurch, das meine GraKa sich runtertaktet , deutlich weniger FPS. Ich weiß nicht wieso das so ist deshalb frage ich ja die GraKa taktet sich obwohl sie durch die CPU limitiert ist runter. Und genau deshalb will ich die ja auf max Takt bringen sodass ich keinen lag von der GraKa aus haben werde nur von der CPU weil die es nicht schnell genug lädt. Stromverbrauch ist außerdem dabei nicht relevant :).

Und es kann nicht sein dass die Graka zu wenig Daten von der CPU bekommt, weil die Throttelt? Fang an zu Beobachten, nur deshalb doch meine Beiträge.

Genau OSD an und schauen, was, wie, wo, warum oder ob er wirklich Throttelt.

Bei meiner Konfiguration ist es ähnlich. Mein i3 schafft es nicht der Graka genügend Daten zuzuschaufeln um diese in oder ans Limit zu Führen und somit max FPS zu zeigen.

Hier mal ein Extrem Beispiel. Leider ist es nur der Abspann jedoch Im Game war es ähnlich schlimm.

Du siehst eine GPU Last von 11% und eine Takt von 135MHz. Lassen wir die Game Engine mal weg, siehst du aber sehr schön das hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Ist der Takt dann aber mal auf z. B. über 800MHz gegangen, hatte ich deswegen auch nicht mehr FPS.

Und genau da ist der Unterschied, wenn meine GraKa ihren Takt bei ~650-700 Mhz hat dann habe ich ~30 FPS und dann geht sie runter auf 300 und ich habe ~3FPS meine Cpu geht dabei nur geringfügig runter, und alle Temperaturen sind unter 74 Grad. Und genau deswegen würde ich gerne wissen wie ich meine GraKa NUR auf max Takt oder auf meinem beliebigen Takt laufen lassen kann. Ich hatte ja schonmal das Problem und konnte es so beheben aber ich weiß leider nicht mehr wie und vorallem wo ich das gefunden hatte wie ich den Takt beliebig einstellen kann.

Bei NV hätte ich sofort mehrere Lösungen.
Eventuell geht eine davon auch bei Dir.
Das EVGA Prezision bietet den "K"-Modus. Dabei wird die Graka auf dem höchsten Takt gehalten. Eventuell funktioniert das auch mit AMD. Sorry. Grüner Fanboy.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal versuchen, danke :)
Grüner Fanboy und dann auf ne AMD Frage ? Das nenne ich mal Nett ;)

Okay, Mittwoch werde ich nochmal bericht schreiben wie das aussieht mit nem neuen system. Werde dann mal meine alter GraKa einbauen und sehen was passiert

Zurück
Oben