GraKa aufrüsten - Kaufberatung

Falcon4one

Newbie
Hallo zusammen,

Da ich nun die aktuellen Systemvoraussetzungen für Star Wars Battlefront weiß, spiele ich mit dem Gedanken meinen PC etwas "stärker" zu machen.
Meiner Meinung nach könnte eine neue GraKa dabei nicht schaden. Leider bin ich schon lange aus dem Thema raus, deswegen bräuchte ich eure Hilfe, bei meiner Entscheidung.

Was macht überhaupt Sinn, bei meinem PC?

Budget: ca.300€

Mein System:

Board: Gigabyte GA-Z68XP-UD4 mit High-End Z68 Chipsatz (USB 3.0 & S-ATA/600)
CPU: Intel® Core™ i7-2600K @ 3.5GHz
CPU-Kühler: Scythe Katana 3 (High-End Kühler mit flüsterleisem 92mm PWM Lüfter)
Arbeitsspeicher: 16GB (4x4GB) DDR3-1600MHz von G.Skill
GraKa: Gainward GeForce GTX 580 Phantom mit 3072MB GDDR5 RAM
Festplatten: 240GB OCZ Vertex3 SSD 2,5"
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 6Gb/s (HD502HM)
Netzteil: Nitrox 750W IT-7750SG
Gehäuse: NZXT Pantom: High-End Big Tower

Meine Idee wäre eine GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 Gaming G1

Danke schon mal.

Sinn macht bei deiner CPU jede Karte, auch Highend !

Wenn du schon ein Budget von 300 Euro hast, würde ich mir mal die Sapphiere 390 Nitro anschauen. Die kostet ca. 330 Euro aktuell.
Eine 960er wäre auf jeden Fall die falsche Wahl !

Teste das Spiel doch erstmal (Online). Uuuund: Übertakte deinen Prozessor (habe keine Ahnung von Kühlern und daher keine Ahnung ob der dann deinen Prozessor stemmen kann). Ich wäre voll zufrieden mit deiner Kiste oO. Im Zweifelsfall neuen Kühler, Prozessor wenn möglich weit jenseits von 4GHz prügeln (siehe Guides zum Übertakten, nicht den Prozessor grillen Oo) und dann ne Karte für mind. 300€-350€ holen, mit etwas Glück kommt dann einiges an Mehrleistung bei raus.

Auch hab ich keine Ahnung ob die Beta öffentlich ist, recherchier mal.

Schließe mich meinem Vorredner an bei dem Budget einfach nochmal 10 - 30 EUR drauf und eine R9 390 Powercolor PCS+ oder R9 390 Nitro von Sapphire und alles ist gut.

960 wird kein so befriedigendes Ergebnis erzielen.

Zwischen einer 580 und einer 960 liegen knapp 50% Mehrleistung an. Das ist im Verhältnis zur Leistung nicht gerade der Bringer. Entweder eine 970 oder Falls du ins AMD Lager gehen willst, die oben genannten Karten.

Bei den Asus Modellen gibts wieder eine Cashback Aktion. Leider hat Asus mit der 390(x) "Mist" gebaut. Die 970 Modelle, besonders die Strix und Black sind aber sehr gute und leise Karten.

Meine Black kommt selbst unter Vollast nicht über 1200U/min, was sehr leise ist. Bei max 66°C. Die ist aber trotz der Aktion recht teuer.

Warum werden die Leute vor jedem Release nervös und wollen "auf Verdacht" aufrüsten?! Systemanforderungen hin oder her, trotzdem läuft das Spiel auf deinem Rechner für dich vllt. ja zufriedenstellend. Warum schon investieren, wenn man nicht sicher weiß, ob es nötig ist?!

Probiere es doch erst mal aus und entscheide dann:
Die Beta von Star Wars: Battlefront kann ab dem kommenden Donnerstag, dem 8. Oktober, auf der PlayStation 4 und Xbox One sowie, sofern die deftigen Systemanforderungen erfüllt werden, auf dem PC gespielt werden. Der Zugang ist für alle Spieler ohne Einschränkungen möglich.

Was mich allerdings nervös machen würde wäre das Intertech-Netzteil, die sind für mich ganz unten zusammen mit MStech und Rhombutech oder wie die sich schimpfen.
Das weiter zu verwenden wäre mir zu heiß, d.h. schonmal lieber noch ab 50€ für in neues Netzteil einplanen.

Danke für die schnellen Antworten.
Bin im Moment an der Arbeit.
Schau mir in der Nacht mal eure Vorschläge genauer an.
Eins ist mir noch aufgefallen: Ich hatte einen Tipfehler bei meinem Vorschlag. Ich meinte natürlich die GB GeForce GTX970 G1Gaming 4GB GDDR5.

Naja, das Netzteil gibts seit 2006 und kommt noch schön von cwt, das ist schon ein bisschen Sspiel mit der restlichen Hardware, auch wenn reichlich Schutzschaltungen da sein sollen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben