graka beratung für athlon 2 x2 250

maxhof

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
579
moin,
geht um den rechner vom kleinen bruder meiner freundin, 15, chronisch pleite, wie wohl fast alle in dem alter die nicht alles von mama und papa bezahlt bekommen, soweit die ausgangslage =)

in dem alter will natürlich jede investition gut überlegt sein, teuer geld gibt man nur ungern für käse aus.

rechner sieht wie folgt aus:
athlon 2 x2 250 2*3,00ghz (gebraucht vom kollegen der ihn zeitweise auf 3,5ghz laufen hatte, also da wäre noch luft nach oben)

asus board mit 785er chipsatz
momentan 3gb ram (das werden wir wohl auf 4 oder 8 umsatteln)

konkret gehts um die grafikkarte... was ist im zusammenspiel mit dem prozessor sinnvoll, soviel leistung wie möglich, so wenig geld wie nötig.

ich persönlich dachte an eine radeon 5770/6770, die kriegt man weit unter 100 und ist grad zu weihnachten für ihn finanzierbar.

in absehbarer zeit wäre vllt noch ein cpu upgrade in aussicht (x3 720BE evtl.), die cpu sollte sich dann natürlich auch nicht langweilen, wäre die graka da noch ausreichend?

andere vorschläge sind natürlich willkommen!
 
FRage: zockt deine Freundin? wenn nein reicht die onboard Graka für Videos und office
 
Es geht um den Rechner DES Bruders der Freundin ^^ Kannst du etwas mehr zu seinem Einsatzgebiet sagen ?
 
Hey

Ich würde die HD6770 die ist billiger wie die HD5770 und etwas schneller.
Mehr geht eh nicht weil die CPU limitiert.
lg
 
Hmm, also iwann kann man dann auf einen Phenom x4 oder besser x6 aufrüsten, einen x3 halte ich da nichtmehr für zweckmäßig.

Die HD6770 ist vom P/L-her eine super Karte. Je nach Auflösung reicht sie zwar nicht in allen Games für die höchsten Einstellungen, aber es lässt sich alles damit gut spielen.
Einige Games sind sowieso jetzt schon CPU-limitiert bei dem Athlon x2. z.B. Crysis 2, TES:Skyrim, BF3, ec. aber noch spielbar.

Edit: hier kann man sich ja eine aussuchen
https://www.computerbase.de/preisve...&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=1440_HD+6770&sort=p
Ich denke die Sapphire müssten recht leise sein und zählen noch zu den günstigsten. Zumindest waren bei den HD5770er die Sapphire immer die beste Wahl vom P/noise her :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würe es noch weiter unten bei 6750 ansetzen. Da ssollte hervorragend passen. Die 6770 halte ich für zu schnell, da eine Athlon II X2 250 bereits zu schwach für eine 4870 ist. (Erfahrung).
 
@ Seth666
Er mag ja evtl. die CPU aufrüsten und wird sich bis dahin sicher nicht nochmal ne neue GraKa holen. Bei Grafikkarten muss man sicher nicht übertreiben, das ist klar, aber da sie immer kompatibel zu folgenden Systemen sind, kann man da mMn auch ein kleinwenig drüber greifen, denn die HD750 ist schon ein oredenlticher Krüppel mit der zocken echt kein Spass mehr macht.

Edit: wie man hier auch einfach sieht, ist die HD6770 auch einfach Top vom P/L her: https://www.computerbase.de/2011-09...d-6770/12/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
 
Die von dir ausgesuchte Grafikkarte (6770) wird nicht von der CPU ausgebremst. Alternativ kannst dich ja mal im Marktplatz umschauen nach einer 4870/4890 - kommst dann noch etwas günstiger weg.

Auch wegen einem CPU Upgrade kann man dort oft günstig eine CPU für deinen Sockel schießen.

Edit: Selbst eine 6850 wird kaum ausgebremst von deinem Prozessor, außer natürlich bei CPU Fresser spielen, wie WoW und SC2 z.B.
Geb nicht zuviel auf die Kommentare hier, die was anderes behaupten :-) Lieber aussagekräftigen Benchmarks vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier explodierts ja förmlich =)

also wie gesagt geht um den bruder, klar zockt er, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen =)

momentan ist ne onboard radeon hd4200, die kommt recht schnell an ihre grenzen.
gespielt wird zurzeit nur älteres, aber selsbt da gibts halt probleme...

beispielsweise need for speed most wanted, portal2, minecraft (das läuft gut)
aber portal ist bei 800*600 schluss... sein bildschirm ist auch nur ein 19" tft mit 1280*1024, das sollte schon mit hohen details gut laufen.
wenn man die möglichkeit hat kommen auch die anspruchsvolleren spiele, ich bin eher aus der konsolenecke kenn mich deshlab nciht so wirklich damit aus.
wie siehts denn beispielsweise mit nem aktuellen cod oder battlefield aus?

der x3 wäre eben evtl in absehbarer zeit verfügbar, den hat ein kollege verbaut und würde ihn wohl in nciht allzu ferner zeit abtreten wollen, aber da ist keine pflicht ggf. rüstet er später auch mal auf nen x4 oder sonst was auf.

inwieweit lohtn es sich den momentanen athlon von 3 auf ~3,5 zu übertakten, lohnt sich sozusagen die investition in nen vernüfntigen kühler, oder sind das nur zahlen die im praktischen spiele alltag eh nichts bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh also man müsste da dann schon nen gescheiten Kühler kaufen (<20€) und das für 2x500MHz lohnt eigentlich nicht. Wenn er evtl. den x3 von nem Kumpel haben kann ist das doch eine wunderbare Sache. Bei seiner Geldknappheit würde ich an seiner Stelle jetzt die HD6770 einbauen und warten bis sicher ist, ob er den x3 haben kann oder nicht. Dann lieber dem Kumpel die 20€ anbeiten :D. Wenn das nicht klappt dann halt warten bis er sich einen x4 leisten kann (wie schon gesagt wurde, evtl. dann auch gebraucht, z.B. hier im Marktplatz). So kommt er denke ich am besten weg.

Ist der RAM auf dem Board denn DDR3 oder DDR2? 8GB nützen ihm eigentlich nix.
 
Makso schrieb:
Ich würde die HD6770 die ist billiger wie die HD5770 und etwas schneller.

Mehr geht eh nicht weil die CPU limitiert.

Falsch und falsch bzw. zu pauschal.

1) Die 6770 ist eine 5770 mit anderem Aufkleber: https://www.computerbase.de/2011-09...50-und-hd-6770/#abschnitt_technische_eckdaten

2) https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ und
https://www.computerbase.de/2011-11...zweiter-teil/3/#abschnitt_auf_geforce_gtx_570

Im Test bringt der Dual Core (OK, der ist etwas schneller) mit einer GTX 460 bei AA noch ausreichend Leistung. Zudem wird nur in 1680 * 1050 gebencht. Bei höherer Auflösung wird die CPU zunehmend unwichtiger.
 
soweit ich weis hat das board noch ddr2.

ich persönlich denke auch das die 6770 die vernünftigste lösung ist, gebraucht wäre sicher noch ne möglichkeit, aber er hat ein besonderes talent bei gebrauchten sachen, die rauchen binnen kürzester zeit ab, das lassen wir lieber ;)

gibts ne realisitsche chance mit der 6770 und dem x2 250 beispielsweise aktuelle sachen vom schlage cod mw2/3 bf3 oä in 1280*1024 ordentlich zu spielen??
 
gibts ne realisitsche chance mit der 6770 und dem x2 250 beispielsweise aktuelle sachen vom schlage cod mw2/3 bf3 oä in 1280*1024 ordentlich zu spielen??

Ja.

Ich konnte mit dieser Konfig bspw. L4D2 in 1440*irgendwas auf Mittel bis Hoch und BFBC2 in 1680*1050 auf Niedrig bis Mittel spielen. Da die Engine von CoD schon recht betagt ist, sehe ich da keine Probleme. CoD 6 läuft selbst auf der alten Kiste (AMD64 4000+ und ATI 3650) von meinem Bruder in 1280*1024 noch gut.
 
Ich würde auch mal bei ebay oder hier im Biete-Channel schauen, da gehen die gebrauchten radeon 4870er für 40-50 € raus. Sollten Leistungsmässig ja in etwa bei der 6770 und 5770 liegen. Lg Nolle
 
Held213 schrieb:
Im Test bringt der Dual Core (OK, der ist etwas schneller) mit einer GTX 460 bei AA noch ausreichend Leistung. Zudem wird nur in 1680 * 1050 gebencht. Bei höherer Auflösung wird die CPU zunehmend unwichtiger.
Er hat aber nur 1280x1024 als Auflösung und da wird die CPU schon mehr gefordert, dazu kommt, dass CB nicht gerade geeignete Spiele bencht. Mein Dualcore sollte etwas schneller sein als der Athlon und ich sehe ja selbst, wie bei mir die GraKa idlet und der Prozzi dauerhaft auf 100% läuft und ich spiele auf 1680x1050 plus AA wenns geht.

Wie gesagt, imo sollte in Verbindung mit der HD6770 alles spielbar sein und über kurz oder lang kann er ja evtl. auf den x3 aufstocken, wenn er ihn bekommt.
Wenn er DDR2 hat, würde ich es bei den 3GB belassen und nicht aufrüsten, das lohnt nicht und ist viel zu teuer.

BF3 wird sehr eng, MW sollte denke ich mal aber gut laufen.
 
Zurück
Oben