GraKa bis 200 Euro (Lautstärke egal!)

Die Karte versperrt aber drei benachbarte Slots, also insgesamt vier, wenn ich nicht irre?

Das disqualifiziert die nach meiner Auffassung.
Dazu kommt, das die Vapor-X einen Teil der warmen Luft nach draußen befördert.
Der Alpenföhn verteilt die warme Luft im Case.

Im ATI Forum gibt es die Info, das nur eine bestimmte Charge von den Initialisierungsbug betroffen ist.

Unter Berücksichtigung bisheriger Infos und Wünsche empfehle ich Dir die Sapphire HD 4890 Vapor-X 2GB.

Falls die Karte doch noch den Bug haben sollte, zurückschicken.
Nach dem, was im ATI Forum dazu geschrieben wurde, sollten neuere Karten, und dazu gehört die 2GB Variante, den Fehler nicht mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Blind Fish,
danke auch Dir nochmal für die Bestätigung.
Habe den Alpenfön eben aus den Platzgründen ausgeschlossen. Sieht zwar "cool" aus,
aber dann bleibt ja beinahe wirklich kaum noch Raum.
Bin auch beim endgültigen Setting angelangt:

1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 2048MB GDDR5, PCIe 2.0, full retail (11150-09-40R)
1 x Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
1 x NZXT Alpha schwarz mit Sichtfenster (ALP-001)

Die 4890 mit 2 GB RAM finde ich ein wenig zu viel.
Auch für einen 24" Monitor und der nativen Auflösung von 1920*1200 oder dieser freaky 16:9 Auflösung mit 1920*1080 reicht dicke eine 4890 mit 1 GB.

Wenn du nicht viel mit Texturmods spielst oder in großen Auflösungen mit 8xMSAA (2560x1600) dann benötigst du keine Radeon mit 2048MiB.

Finde die 2GB Variante auch zu groß wenn man nicht irgendwelche verrückten Dinge ausleben will.

So ganz nebenbei Netzteil würde ich eher zu Enermax, BeQuiet oder auch Tagan greifen, was spricht aus deiner Sicht für das Cooler Master NT?

-=|Vegeto|=- schrieb:
Finde die 2GB Variante auch zu groß wenn man nicht irgendwelche verrückten Dinge ausleben will.

So ganz nebenbei Netzteil würde ich eher zu Enermax, BeQuiet oder auch Tagan greifen, was spricht aus deiner Sicht für das Cooler Master NT?

Cooler Master :D

Ich hab ein NT von Silverstone, das Kabelmanagement gefällt mir und das NT ist überhaupt nicht zu hören :)

Hallo zusammen!

Also die 2 GB habe deshalb genommen, weil der Preisunterschied zwischen 1 GB und 2 GB nicht so gewaltig ist. Selbst, wenn ich sie nicht brauche, verfolge ich stets die Philosophie:
Es ist besser, etwas zu haben und nicht zu brauchen, statt etwas zu brauchen und nicht zu haben.
Monitor wird auf jeden Fall 24", wenn nicht gar 26", im 16:10 Format.

Zum Netzteil. Da spricht aus meiner Sicht dafür, dass es mir empfohlen wurde! :)
Was spricht dagegen, bzw. was würden Deine Vorschläge an Vorteil bringen, Vegeto?

Es spricht nichts dagegen, nur ich sag es mal so sehr viele setzen auf andere Marken, ich hab persönlich noch keine Erfahrungen mit Cooler Master NTs gehabt. Wobei das mitlerweile auch so ein Markt ist, wo es einen Haufen von Herstellern gibt die gute NTs herstellen und es am Ende irgendwo nur eine Glaubensfrage ist, da Stabilität/Qualität und Lautstärke bei vielen auf einem hohem Niveau sind.
Wenn man sich bei Geizhals auch mal die beliebtesten anschaut, immerhin die zweit meisten Views.

Von daher eher neugierde, will dich nicht davon abbringen :)

Wenn du das Geld hast, dann greif zu den 2 GB, kannst ja dann mal ordentlich Texturmods ausreizen.

Ich denke eher, Coolermaster und viele anderen der "Neuen" am Netzteil-Markt, holen sich die Netzteile von den etablierten Herstellern und knallen ihr Logo drauf.
Ist meistens billiger und man kann mit einer relativ großen Angebotsbreite den Kunden an die Marke binden.

@Vegeto bei dem Preissegment der NT ist es ansich wirklich nur eine Glaubensfrage.
Ich habe das Silent Pro selber.
Ansich spricht für es das es im Vergleich zu den Enermax, Bequiet und Seasonic billiger ist.
IM Vergleich zu dem Tagan ist es natürlich teurer aber da haben die Superrock(PIperrock II schon aber nur ab 680W erhältlich) auch kein KM. Wobei KM auch wieder Glaubensfrage ist.
@
dracobdn
Es ist definitiv wie du sagst.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich nochmal.

Komme gerade von der Gamescom, vom Ati Stand.
Dort habe ich die 4870 x2 gesehen! Die Leistungsmäßig über meiner auserkorenen 4890 gelistet ist.
Jetzt habe ich wieder ausgiebig gegoogelt und auch die Forensuche bemüht, aber richtig schlau werde ich nicht.
Was ist denn nun die "bessere" Karte?!

Was ich weiß ist, dass die x2 heißer wird und lauter.
Wenn ihr die Temp aber nicht schadet, soll's mir egal sein.
Und Lautstärke ist nach wie vor nicht erstes Kriterium, nur ein willkommener Bonus.
Über Mikroruckler habe ich auch die dollsten Meinungen gehört, zwischen "unbemerkbar" und "unspielbar".
Dass die x2 preislich höher liegt, weiß ich. Allerdings findet man die auch mal ganz günstig privat, also nicht vom Händler, was den Preisunterschied zu vernachlässigen lässt.

Wenn es jetzt also wirklich zwischen meiner 4890 Vapor X 2 GB und der 4870 x2 steht, ...
Bei meiner Entscheidung bleiben, oder neu angehen?

Vielen Dank euch allen!

Rein von der Leistung her gesehen, kann die HD4870X2 natürlich mehr.

Die Karte ist aber nicht empfehlenswert aufgrund der MGPU Nachteile.

- µRuckler
- Skalierung
- Abwärme
- Leistungsaufnahme
- Lautstärke

Ich würde weiterhin die HD4890 1024MiB Vapor-X vorschlagen.

Die 2048MiB sind unnötig.

Bevor 1024MiB nicht mehr reichen, gibt die Karte eh den Geist auf (von der Leistung her gesehen)

Ganz klar bei der Entscheidung bleiben .
Gründe hat Predator ja schon aufgeführt.
Bei Sli ist es ja so das für manche Spiele es erst später SLI Profile nachgeliefert werden bzw garnicht kommen (GTA IV). Sollte bei CF dann genauso sein.

hab mir das mal so durchgelesen und kann bezüglich der graka nur zustimmen. wenn ihn die paar euros nicht jucken kann er ja die 2gb holen. was chipsätze auf dem mb angeht bin ich net so auf der höhe aber der 770? ich würde nur schon aufgrund des ansonsten sehr starken systems einen 790xx nehmen.
aber wie gesagt bin da sicht so informiert udn lasse mich gerne belehren

Ich würde zur GTX 275 raten, da sie ein tick besser ist als die HD 4890. Zwar ist die HD 4890 bei 8xMSAA (8fache Kantenglättung, sagen wir mal jetzt so) besser als die GTX 275, aber jedoch generell etwas schwächer.

Wegen dem kommendem 22/24 Zoller und den Texturmods, würde ich zu einer 1792 MB variante greifen, weil hohe Auflösung und Texturmods, aber auch MSAA (auch Anti Aliasing genannt) ziemlich die Leistung runterschraubt, wenn der VideoRAM zu niedrig ist.

Wenn es dann wirklich unbedingt eine HD 4890 sein soll, dann aber keine Vapor-X. Die Karte hat probleme und lief bei einigen nicht richtig.

und jetzt fängt die am anfang prognoszitierte disskusion an ^^
er hat genug statements dazu bekommen und ist eigentlich gehopst wie gesprungen ob er die 275/4890 nimmt = sind gleichauf
es war genau das gleich mir der 260/4870 !!!!

Also ich bin ja schon bei der 4890 angekommen. Ging/geht jetzt nur darum, ob es sich lohnt, einen "fraglichen" Schritt nach oben zu gehen, in der Leistung.
Wie ich es verstehe, stehen 275 und 4890 nebeneinander, daher Diskussion egal.
Allerding ist auf dem Papier die 4870 x2 die stärkere, und das hat jetzt mein Interesse geweckt.

Ich habe mir vor kurzem ein sehr ähnliches System zusammengestellt und mich für die 4890 von Colour Vision entschieden. Im Idle ist sie recht leise unter Last wird sie halt zum Föhn. Und 4870X2 hab ich auch überlegt und mich dann für ein 4890 CF gespann entschieden. Das ist im schnitt bei FullHD und hohem AA&AF sogar etwas flotter als eine 295GTX. Allerdings ist die Treiberunterstützung nur mittelprächtig.

Achso, beim Board würde ich das Asus Crosshair Formula III nehmen, und beim schon den OCZ Platinum aber mit 1800MHz ( hab nur den 1600er und den würde ich nicht mehr verbauen - böse Bremse beim OC). Und sollte CF beoi dir ein Thema sein wird das 500W Netzteil überfordert sein. Hab das StealthPower 600W von OCZ und das pfeift aus dem letzten Loch.

Gruß
BB

Bleib' bei der 4890 Vapor-X 2048MB

Die 1024er würde zwar reichen, aber dann weißt Du nicht ob Du eine mit Initialisierungsbug bekommst.
Bei der 2048er hab' ich bisher von diesem Fehler noch nichts gehört.

Zurück
Oben