GraKa bis 200 Euro (Lautstärke egal!)

Danke für die Nachträge!

Das geplante System habe ich aber beinahe komplett verworfen! :cool_alt:
Und zwar in sofern, als ich alles ein bißchen "größer" genommen habe.
Neues Mainboard (MSI 790FX)
Neues Netzteil (Corsair HX 850)
Neue Grafik (4890 Toxic im CF)
etc.

Ich glaube, das Laufwerk und die CPU sind geblieben. :p

Hatte ein SUPER Angebot für ein 4870x2 Quadfire Gespann, also 2x 4870x2.
Aber die Vernunft war dann doch stärker als der Imponiersinn.
Für meine Zwecke und geplante Spiele (1900x1200, 4xAA, 16xAF, Crysis, Stalker, etc) ist ein 4890 CF Gespann so ziemlich das Maß aller Dinge. Crushen in den Benchmarks unter diesen Settings so ziemlich alles.

Ist auch schon alles bestellt, bin aber noch zwei Wochen in Urlaub, sodass es noch etwas dauert, bis ich loslegen kann.

Viel Spass damit.

Wenn Dich die Microruckler nerven, kannst Du ja eine GraKa wieder ausbauen wenn Du Screenshots von den Benchmarks gemacht hast. ;)

Eine einzelne 4890 Toxic reicht auch für die Anwendungen

Ich will ja wirklich niemandem auf die Füße treten, aber ich halte die Microrucklerproblematik für überbewertet.
Habe im Vorfeld der Entscheidung gezielt mit mehreren Leuten gesprochen, die ein CF System haben.
Keiner hat sich negativ geäußerst. Testberichte besagen darüber hinaus, dass das Microrucklerproblem hauptsächlich in niedrigen Framesrates auftritt, bei denen sowieso kein Mensch spielt.
Zudem entwickeln sich Treiber weiter. Die meisten "offiziellen" Tests kamen raus, als die Karten gerade erschienen sind. Die dort getesteten Treiber sind meist komplett überholt. Soweit ich weiß, hat ATI sich im letzten Update explizit um multi GPU Support bemüht (mit welchem Ergebnis mag ich nicht beurteilen). Die Tendenz zählt.

Wie gesagt, ich bin äußerst dankbar für jede Meinung, möchte auch keine als irrelevant abtun,
aber ich denke, ich gehe mal optimistisch an die Multi-GPU Sache heran.:cool_alt:

"studieren geht über probieren" !

Machs einfach und berichte. Viel Spaß damit! ;)

mfg

Ich hab ein 4890CF System und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine Microruckler feststellen kann ( oder die sind so micro, dass ich sie nicht sehe :freak: . Die Leistung von einem 4890 System kann sich auch sehen lasen - nicht nur im Benchmark ( zum Benchmarken würde ich eh keine ATI nehmen - lieber was mit PhysX). Ich sehe den Hauptnachteil im unverschämten Stromverbrauch und das sich das Gehäuse irrsinnig aufheizt (bei mir mussten deswegen umbauarbeiten am Gehäuse erfolgen).

Gruß
BB

Die einen nehmen Mikroruckler wahr, andere nicht. Tatsache ist, das sie immer noch existieren.
Und so alt sind die Tests zu dem Thema nicht.
PCGH hat in der letzten Ausgabe 10/2009 einen achtseitigen Bericht diesem Thema gewidmet.

Wenn Du nicht so eine empfindliche Wahrnehmung hast, ist ja alles in Butter, bloß brauchen tut man den CF-Verbund eigentlich erst ab einem 30-Zöller.
Die Auflösungen darunter schafft auch eine einzelne 4890.

Ich hätte das Geld aufgehoben um auf die nächste GraKa Generation bereits einen schönen Grundstock zu haben.

Ich wette das nächte ATI Flagschiff schafft mit einer Single GPU mindestens das Gleiche wie eine aktuelle per CF und das auch noch mit geringerer Wärme-/Geräuschentwicklung dank kleinerer Fertigungsstruktur.

[schalkmode]

Sli und CF wurde in Zusammenarbeit der GraKa und Netzteilehersteller erfunden in Kooperation mit den Stromanbietern :D

So verkauft sich die doppelte Anzahl an GraKas, die 800 -1000 Watt Netzteile haben endlich eine Existenzberechtigung und die E-Werke verdienen mit. :D

Bei einer guten Gehäuseentlüftung kann man wenigstens die Zeit bis zum Beginn der Heizperiode überbrücken.

[/schalkmode]

Zurück
Oben