Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich muss mich nun Festlegen, welche GRAKA ich mir zulegen möchte bez. will. Der Preis muss sich bei 390-410€ einpendeln! Auf software beigabe kann ich verzichten. Die Karte sollte vom net so laut sein. Ich hatte schon mal ne 5900 mit dem Referenzkühler von Nvidia. Lauter sollte die Graka net sein. Ob ATI oder Nvidia is mir völlig wurscht. Bin dankbar für jede erdenkliche Antwort, Erfahrungsberichte(wenns geht eigene) u.s.w.
Dann würde ich dir eine X800 Pro ans HErz legen. Ist mittlerweile gut verfügbar und ab 390€ in versch. Onlineshops zu haben.
In OpenGL liegt die Karte zwar hinter den 6800ern zurück aber es gibt auch noch andere Spiele wie Doom 3 und dort hat meist die X800 die Nase vorn.
GeForce 6800 (GT) sind so gut wie niergends lieferbar und wann es endlich Stückzahlen gibt kann ich dir nicht sagen.
Bei OpenGL-Spielen wie Doom³ ist nVidia gegenüber ATI schneller.
Bei Ditect3D-Spielen wie FarCry ist ATI gegenüber nVidia schneller.
Jedoch ist der Vorsprung von ATI bei Direct3D größer als der von nVidia bei OpenGL.
Die X800 ist außerdem leiser, braucht weniger Strom und wird weniger heiß.
Klarer Punktsieg für die X800Pro, wie zB die hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a98884.html - zwar nicht so spitzenmäßíg verfügbar, aber immerhin einige Händler haben sie auf Lager.
Schließe mich da voll und ganz an - X800 PRO - am besten, wenn du sie günstig bekommst, von Sapphire oder GIGABYTE - die sind recht flott, haben Potenzial und nen klasse Preis.
in diesem preissegment ganz klar die 6800gt. die ist in fast allen benchmarks stärker als die x800pro und kostet gleich viel
hier ein artikel der dies untermauert
Würde atm auch dir Pro nehmen, da sie schon für 400€ lieferbar ist.
Außerdem ist D³ nicht alles und spätestens in HL² wird man sehen, wie sich der nV40 in D3D Spielen schlägt!
dann würd ich eben noch ein paar tage warten und z.b. bei mf oder km und bei andern shops einfach mal ein paar vorbestellen. bei diesem heftigen leistungsunterschied (zumal jede gt auf ultra niveau läuft und somit sogar der x800xt ohne hardware mod konkurrenz macht) würde ich eine wartezeit schon in kauf nehmen und lieber abwarten bis die karten lieferbar sind.
die 6800gt gibts (nicht nicht auf lager) für ~370€
jo die standard lautstärke bei den nv karten ist höher als bei ati karten. jedoch gibt es auch für nv den vga silencer 5. mit dem sollte die karte nicht mehr hörbar sein (0,5 bis max 0,9 sone).
was der unterschied bei hl2 zwischen ati und nv anbelangt würde ich erst mal offizielle benchmarks abwarten (nicht mit beta treibern und nicht mit beta hl2 source). das was es bisher an benchmarks gibt , hat so große unterschiede, dass man nicht wirklich von der richtigkeit der benchmarks ausgehen kann und sicherlich noch kein fazit an dieser stelle zulässt
ich bin der meinung, dass man die karte (herstellerunabhängig) nehmen soll, die gerade das preis / leistungsverhältnis gewinnt. und das ist verglichen zwischen der gt und der x800pro mehr als eindeutig die gt!
ach ja, ich hatte vorher eine 9800pro und war mit der hammer zufrieden und damals hätte ich gerade wegen dem sogenannten preis leistungs verhältnis nie und nimmer eine fx5900 oder eine andere graka gekauft! wenn ich irgendwann mal wieder upgrade und ati stellt wieder das bessere preis/leistungsverhältnis dann wechsel ich wieder zu ati. deshalb ist es für mich keine glaubensfrage sondern eine faktenfrage
ich wuerde dir ne Lowbudget Graka ans Herz legen! Wie z.B. ne Radeon 9800 Pro - 128 MB oder 256 MB ! Denn was nuetzt dir ne Sauneue Grafikkarte wenn eh schon in 2 Monaten nen anderer Typ vom Hersteller angepriesen wird.
Oder aber..du kaufst dir die Neue NVIDIA GeForce 6800 Ultra ??!
In beiden Fällen bekommst du von mir die Preisgünstigsten Angebote serviert:
jo, ich kann das gedanklich nachvollziehen, nur ist es meiner meinung nach immer schlecht einem rat suchenden mit subjektiven argumenten helfen zu wollen.
objektiv betrachtet ist die gt in diesem preissegment einfach preis/leistungstechnisch besser! und entscheidungen sollten (nicht nur bei grafikkartenkauf) auf objektiven grundlagen getroffen werden.
natürlich gibts dann noch soft-faktoren wie laustärke oder stromverbrauch neben der rohen grafikkartenpower.
das problem lautstärke lässt sich jedoch mit einem nv5 silencer zusatzlüfter beseitigen oder man kauft gleich eine karte wo dieser kühler als standard verbaut wird. auch der stromverbrauch ist nicht soooo die welt wie es des öfteren immer mal wieder behauptet wird. wenn man überlegt, dass eine 9800xt oder eine 9800pro mehr strom verbrauchen als eine 6800gt. hier noch ein netter vergleich was die leistungsaufnahme anbelangt. ich jedenfalls finde 5% mehrleistungsaufnahme (bei vollbelastung) zwischen gt und pro und 15% mehrleistungsaufnahme (im idle zustand) einer einzigen komponente im pc nicht das killerargument für die kaufentscheidung einer grafikkarte
ja aber ich dachte vielleicht wolle er auf doch vielleicht auf eine etwas mehr Leistungsbringendere karte umsteigen oder er sagt, er wolle weniger Geld bezahlen , dafür aber respektable Ressourcen !
Ausserdem muss ich doch eine Konkurrenz Karte anbieten, wenn schon alle von Ati plaudern !
Ich habe eine eine x800 Pro und die läuft bei Doom3 mit 1600*1200 mit Ultra Details und 4*AA und ich habe keine Probleme. Nur mal so zur Performance in Doom3.
Falls es dir egal sein sollte, wieviel Strom die Karte frisst, dann würde ich dir raten die GT zu kaufen, da sie mit dem Pixelshader 3.0 etwas der x800 Pro voraus ist, doch dann musst du ewig warten, bis du sie bekommst..
OK da gebe ich mich "geschlagen". Wenn du den Faktor der puren Leistung vor Lautstärke, Leistungsaufnahme und Verfügbarkeit stellst wird die 6800 GT wohl die bessere Wahl sein. Bei einer X800 bspw. musst du jedoch keinerlei Lüfter tauschen um sie Leise zu bekommen oder darauf warten sie in den Händen zu halten - die gibts sofort