Graka bis max. 170 € - HD3850 256 sinnvoll?

Disco Stu

Lieutenant
servus leute

kurze vorgeschichte - meine bessere hälfte hat von mir zu weihnachten einen pc bekommen

folgende komponenten

C2D E4500 @ 2,64 GHz
MSI P35 Neo-F
2x 1024 MB DDR2-800 Aeneon
Corsair VX450W
15" TFT @ 1024*768 (wird sich auch so schnell nicht ändern)

und im moment meine alte 7900 GTO

nun sind im budget noch maximal 170 € für ne graka übrig (weniger würde mir aber sehr entgegen kommen) - die GTO kann ich ihr nicht lassen, weil sie eigentlich scho verkauft ist - mir fehlt nur noch die überweisung (und die wird erst anfang nächsten jahres kommen - also ist es mit der graka noch nicht soooooooooo eilig)

wie auch immer bin ich nun unschlüssig zu was ich greifen soll

folgende karten halte ich für interessant und anfang nächsten jahres evtl. auch preislich im rahmen

HD3850 256
HD3850 512
HD3870
8800 GT 256

so - kurz die überlegung zu den einzelnen karten

die kleine 3850 habe ich in betracht gezogen, da meine freunin ohnehin nur 1024er auflösungen fahren kann - da sollten imho die 256 MB nicht allzu stark limitieren - zudem wäre die karte sehr günstig zu bekommen - außerdem ist es gut möglich, das ich ende nächsten jahres meine 8800 GT gegen etwas neues austauschen werde und diese dann in den PC meiner freundin kommt - somit würde die kleine 3850 als übergangskarte herhalten

die große 3850 ist dank ihrer 512 MB "zukunftssicherer" und soweit ich das bisher sehen konnte scheint die karte auch wirklichen nutzen aus dem größeren vram ziehen zu können

die 3870 wäre imho dann eine alternative, wenn sie anfang des jahres auf den genannten preis rutschen würde - selbst bei 180 € wäre sie wohl ne echte überlegung wert denke ich

naja und nun zur kleinen GT - sollten die ersten wenigen benchmarks stimmen, wird die karte ja verdammt schnell und in niedrigen auflösungen der großen GT in nichts nachstehen - und preislich soll sie ja auch im rahmen liegen - damit wäre sie meine liebste wahl

nun zu meinen bedenken was 256 MB angeht - benchmarks zeigen zwar, das die karten damit genug fps erzeugen können - aber benchmarks sagen eins nicht - leiden die karten unter framedrops beim zocken - immerhin können "konstant" 100 fps auch ruckeln, wenn alle paar sekunden ein einbruch auf 30 fps stattfindet - nur leider erkennt man den in benches nicht :-/

nunja - welche karte würdet ihr unter den gegebenen bedingungen und dem preislichen rahmen empfehlen?

achso eins noch - meine freundin nutzt den PC vornehmlich zum zocken - daher sollte die karte eben auch entsprechende performance "in allen lebenslagen" liefern ;-)

vielen dank

der disco

hmm blöde sache. zu der 8800 GT 256 gibts keine tests...würde daher zu ner HD 3870 raten. Die hat auch ordentlich leistung und 512 MB. Blöd nur an der Karte, dass sie ihre wahre Leistung bei hoher auflösung und hohen Qualitätseinstellungen zeigt (AA/AF). Aber wenn du so viel Geld ausgeben willst lohnt sichs wohl auf jeden fall. Denke du hast selber paar benches zu ihr gesehen.
Wenn du ne 256 MB Karte lieber willst nimm die 3850. die ist sau billig und liefert trotzdem noch ne ganz gute leistung dafür.
EDIT: kann natürlich auch sein dass bei der kleinen 8800 GT auch wieder so ist, dass die die 3850 im niedrigen bereich abzieht. aber dafür ist sie auch um einiges teuerer. hab bis grad auch noch nich gewusst dass es ne kleien 8800 GT gibt deshalb bin ich da nich ganz so sehr informiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 256´er reicht momentan locker aus alle Games sehr gut darzustellen.

(Crysis ist natürlich ein Dnig für sich, ich zock Crysis mit meiner 3850ér 256Mb @1280x1024 @ all High)

Für 136€ bekommt man nichts besseres und in einem halben oder ganzen Jahr ab zu ebay, 90-100€ kassieren und sich die nächste generation holen. (so mach ichs jedenfalls immer^^);)

Gruss Fox

Edit:::

achso eins noch - meine freundin nutzt den PC vornehmlich zum zocken - daher sollte die karte eben auch entsprechende performance "in allen lebenslagen" liefern ;-)

Du Glücklicher, kannst du mir mal die Nummer deiner Freundinn geben?...Viellicht könnten wir ja mal tauschen ;)

Fox^^

Zuletzt bearbeitet:
@foxman hast du deine 3850 overclocked. ansonsten ist das beim crysis ja mal spitzenwert. hätte nicht gedacht, dass die dermaßen gut abschneidet.

HD3850 X-Turbo von GeCube.

Hat 512MB Speicher und die Taktraten sind auch fein. 700MHz core-Takt und 900MHz Speichertakt. Beim Speicher schwanken die Angaben, aber ich habe von Alternate 3 Stück bekommen und die haben die genannte Taktung. Mit dem flüsterleisen Lüfter und 170,- Euro Kaufpreis ist das doch die richtige Karte.
flipp

naja nich so sinnvoll find ich. fürn paar euro mehr haste ne hd 3870. also wenn 3850 dann die 256er version...meine meinung halt

Dump schrieb:
@foxman hast du deine 3850 overclocked. ansonsten ist das beim crysis ja mal spitzenwert. .

Bei Crysis spiel ich Overclocked, allerdings ohne AntiAlising, was allerdings dank des PostProcessing Effekts in Crysis kaum auffällt (die Kanten werden beim Bewegen "verwaschen".

hätte nicht gedacht, dass die dermaßen gut abschneidet

Das ist ja das Problem, das denken halt viele nicht, und geben 40 €mehr aus für 512ér Version welche kaum Mehrllsitung bringt, oder 70-80€ für 3870ér welche auch eine gute karte ist, jedoch für die gebotene Mehrleistung zu teuer im Vergleich zur 256/3850.

Und Wenn ihr mal hier schaut: https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-hd3850-overclocking-thread.348848/ dann seht ihr auch wie gut sich die 3850ér noch takten lassen.

Und da der GDDR4 Speicher der 3870ér langsamere Latenzen hat als der GDDR3 der 3850ér kommt man mit ihr fast aufs gleiche Niveau bei gesparten 70-100€

Gruss Fox

Foxman schrieb:
Du Glücklicher, kannst du mir mal die Nummer deiner Freundinn geben?...Viellicht könnten wir ja mal tauschen ;)

Fox^^

ach - ich hab sie nun schon gut 3 jahre am hals - glaub mir - die willste nich haben ;) :evillol:

spaß beiseite - irgendwelche ruckler und so was hast du nich mit der 265MB-version? also im sinne von nachladerucklern? wie läuft zB CoD4 bei dir? oder haste das noch nich getestet?

Hi,

also ich habe selbst eine 3850 mit 256mb nonOC und bin super zufrieden. spiele unter winXP bei 1280*1024 und ein wenig aa+af. (q6600+3,5GB ram)
- bei cstrike source habe ich erstmal alles an effekten an gemacht was ging und es "bricht" vielleicht mal auf 80fps ein, aber meistens läuft es bei 130fps
- supreme commander fa läuft auf max. ohne ruckler und
- cod4 konnte ich auch mit alles details ohne probleme im multiplayer spielen.

mehr spiele habe ich noch nicht probiert, aber ich bin bis jetzt begeistert. was würde denn deine freundin spielen? aber ich denke mal auf einem
15" TFT @ 1024*768 (wird sich auch so schnell nicht ändern)
wird sie mit der 3850@256mb bei keinem spiel probleme bekommen (zumindest nicht bis du deine 8800gt ausrangierst.)

da ich mit den anderen karten keine erfahrungen habe kann ich dazu nichts sagen, aber anhand der zahlreichen tests und der guten performance der 3850 würde ich sagen, dass sie für deine einsatzzwecke einfach overpowered wären.

Gruß,
kante

kante-bln schrieb:
mehr spiele habe ich noch nicht probiert, aber ich bin bis jetzt begeistert. was würde denn deine freundin spielen?

naja gezockt wird folgendes:

- Oblivion
- CoD 4 (online)
- CoD 2 (online)
- UT3
- Sims 2 (igitt...)
- Crysis will sie sich mal ansehen
- Seriuos Sam 2
- BF2 (auf LAN)

- Farcry 2 wenns irgendwann mal kommen sollte - aber das is hier sicher keine referenz, da dabei eh noch keiner weiß wie die karten performen werden ;-)

COD4 läuft (kannst mir wirklich glauben, denn ich hab die FullVersion) mit allen Einstellungen ohne Ruckler butterweich.

Hier die Benchmarks aus meinem Test: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-sapphire-hd-3850-256-mbyte.345797/

Zitat:
2007-11-22 20:37:11 - COD4
Frames: 4034 - Time: 60000ms - Avg: 67.233 - Min: 48 - Max: 94
2007-11-22 20:38:29 - COD4
Frames: 4112 - Time: 58697ms - Avg: 70.054 - Min: 41 - Max: 100
2007-11-22 20:39:54 - COD4
Frames: 3958 - Time: 60000ms - Avg: 65.966 - Min: 44 - Max: 113
2007-11-22 20:41:00 -COD4
Frames: 3928 - Time: 60000ms - Avg: 65.466 - Min: 41 - Max: 97
2007-11-22 20:48:41 - COD4
Frames: 2677 - Time: 60000ms - Avg: 44.616 - Min: 21 - Max: 71
2007-11-22 20:54:43 - COD4
Frames: 2328 - Time: 60000ms - Avg: 38.800 - Min: 26 - Max: 64

Die Average FPS lagen im Durchschnitt bei diesen Einstellungen bei 58,67 FP/s
Die Minimum FPS lagen im Durchschnitt bei 36,83 FP/s
Die Maximum FPS lagen bei 89,83 FP/s

Fazit: Call of Duty 4 müht der HD3850 nur ein müdes lächeln ab. Bei 1280x1024 und allen Qualitätseinstellungen auf Höchst, macht die Karte Ihren Job durchweg perfekt. Die Karte hält also auch bei diesem Game was sie verspricht.

Und ja bei Crysis hab ich gelegntlich Nachladeruckler oder mal FrameEinbrüche auf ca. 15Fps..Halt wenn viele Gegner, und Explosionen....

Aber ich denke davon bleibst du auch bei ner 8800ér oder 3870ér nicht verschohnt;)

Edit::::

Oblivion
- CoD 4 (online)
- CoD 2 (online)
- UT3
- Sims 2 (igitt...)
- Crysis will sie sich mal ansehen
- Seriuos Sam 2
- BF2 (auf LAN)

Alles kein Problem, kannst getrost zu der Karte greifen (über Crysis hab ich ja schon geschrieben)

Foxman schrieb:
COD4 läuft (kannst mir wirklich glauben, denn ich hab die FullVersion) mit allen Einstellungen ohne Ruckler butterweich.

sehr gut - sie müsste online ohnehin mit maxfps 60 zocken - und ich denke dabei wird die 3850 wohl wie meine GT mit konstant 63 fps performen (aufgrund der bei ihr geringeren auflösung und weil ich tiefenunschärfe deaktivieren werde - zum einen weils stört und zum anderen weils zu merkwürdigen einbrüchen führt - zumindest bei meinem system - aber das muss dringend mal neu aufgesetzt werden ;)) - kurzum - cod4 ist also kein problem - sehr gut!

Und ja bei Crysis hab ich gelegntlich Nachladeruckler oder mal FrameEinbrüche auf ca. 15Fps..Halt wenn viele Gegner, und Explosionen....

Aber ich denke davon bleibst du auch bei ner 8800ér oder 3870ér nicht verschohnt;)

stimmt wohl - die probleme habe ich auch mit meiner GT - ich denke bei ihr hilft da vorallem die geringere aufösung - vermutlich wird es kaum nen unterschied geben zu meiner GT @ 1280

das "problem" ist eben, dass meine freundin garnich so anspruchsvoll ist was fps angeht - nur da ich auch gelegentlich an der kiste zocken werde, müssen in dieser hinsicht eher meine ansprüche erfüllt werden :D

das "problem" ist eben, dass meine freundin garnich so anspruchsvoll ist was fps angeht - nur da ich auch gelegentlich an der kiste zocken werde, müssen in dieser hinsicht eher meine ansprüche erfüllt werden

Na dann sollte die 3850ér doch genau das richtige sein^^;)

wäre denn dieses modell empfehlenswert?

http://geizhals.at/deutschland/a293844.html

oder sollte ich einfach noch bis januar warten und jetzt erstmal nichts überstürzen?

achso eins noch - gibts es denn karten die irgendwelche games oder so beigelegt haben?

*tante edit*

als alternative würde mich diese karte ansprechen

http://geizhals.at/deutschland/a294899.html

grund: OCed und CMRD liegt bei - und kostet ja nur 20 € mehr - lohnt sich der aufpreis oder bringt das overclocking kaum mehrperformance?

Zuletzt bearbeitet:
Das Modell besitz ich auch, dort hast du alles nötige drinn CF Bridge, Adapter usw...;)

Soweit ich weiss hast du bei dieser HalfLife2 Black Box Gutschein und 3DMark2006 Pro mit drinn. In meinen Augen lohnt der Aufpreis aber nicht.

Greif dann also lieber zur lite retail Version.;)

*Edit*: Wenn du das Game haben willst, warum nicht. Ansonsten lassen sich alle 3850ér auch so locker auf das Niveau OCén

also ich habe mir die sapphire bei acom geholt. glaube da lag abgesehen von dem adapter und einer TreiberCD nix bei (auf jeden fall kein spiel). ich finde das beigepackte zeug braucht man zum spielen ehh alles nicht.

Du kannst ja bei alternate.de gucken wie die ausstattung ist und in den zahlreichen comments lesen was so an spielen dabei lag oder auch nicht.

hab auch ne 3850, damit kannste alles spielen!
das reicht locker für ne weile, und selbst wenn nicht so teuer is se dann auch nich

im notfall wird die mit der zeit im preis noch sinken und du kannst dir ne zweite reinbauen. aber denke dazu wirds wohl eh nicht kommen

Zurück
Oben