Graka bis max. 170 € - HD3850 256 sinnvoll?

@ foxman

mathe, pisa ?
50/70 € , ja foxman soviel läßt sich auch ohne blick in die glaskugel sparen,
einfach auch andere beiträge hier im forum lesen, nicht nur rund um die 3850*g
und vorallem richtig lesen, dann klappt es auch mit dem nachbarn.

foxman schon mal gesehen das die *70 für 250€ angeboten wird,oder weit mehr?
so, nun rechnen wir mal 250 - 70 siehe da es kommt 180€,wie in meinem
post genannte betrag . wobei 170€ ein wunsch betrag wäre.

aber foxman, um dir vorzugreifen, ja die karte wird bis 300 € gehandelt.
evtl liegt es daran das nächste woche was wichtiges vor der türe steht,
hmm ich komme nicht drauf.

foxman, dass war nun auch mein letzter beitrag zu deiner person .

Wie kann man nur so beleidigend werden, und das obwohl man das blaue vom Himmel lügt:rolleyes:

198,67€ Sofort Verfügbar (kann bei erscheinen dieses Posts jedoch wieder anders sein)
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110053400,,

so und rechnen wir jetzt mal: 199€ - 70€ = 129€

du willst mir also erzählen das die Karte am 21.01.08 für 129€ zu haben ist?...:rolleyes:

Oder 221€ Sofort Verfügbar http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110055282,,

wären dann immer noch 221€ - 70€ = 151€

Keine Ahnung warum du mir jetzt hier "dumm" kommst aber ich seh hier nur einen der versucht erfolglos irgendwelche Zukunftsprognosen zu erstellen.

Nächstes mal geizhals befragen bevor du hier irgendwas in den Raum wirfst.

Fox

PS: Ich hoffe du hälst dein Versprechen, ist ja nicht mehr auszuhalten:freak:

Bin ja schon wieder wech....:D

Sorry für OT.

Gruss Fox

PS: BrOokLyN R!ot ³, ja und an den Leutet, schreibt man sich die Hand fusselig^^:D

richtig lesen..

@42
sofort verfügbar für 221€..also in diesen fall minus 50 € , habe gepostet 50/70€ kann man
nächsten monat sparen.also nochmal 221€ - 50 = 171€ (bei 221€ nehmen wir natürlich
die 50€ nicht die 70€)

wer austeilt der muß auch einstecken können ! ich komme hier keinen dumm , habe damit
nicht angefangen. erinnere mich nur an deinen intoleranten post mit den ganzen ´sieg´ *kopfpatch.

ach leute nun streitet euch doch mal nich :)

ich werds ja im januar dann sehen und kann dann auch gern nochmal berichten, was ich für welche karte gezahlt habe

welche wohl bisher rausfällt ist die 8800 GT 256 - die benchmarks die ich heute gesehen habe, zeugen entweder von nem herben treiberproblem, oder die karte kann mit 256 MB schlichtweg nicht umgehen - die bricht zum teil in framerates von unter 10 ein, wo eine 3850 256 noch 30 oder mehr fps schafft

mal sehen was da die treiber noch bringen - aber wie gesagt - etwas mit 512 MB wäre mir noch immer am liebsten - alternativ bestell ich eine mit 256 und eine mit 512 und behalte die, die mir mehr zusagt :D

Ich sage immernoch, dass die HD2900Pro momentan wohl das beste für den Preis bietet!
Das die 3850 schneller ist, glaub ich kaum.

Einziges Manko KÖNNTE der Strombedarf sein, den man aber durch geschicktes BIOSModden auch senken könnte,
damit hätte die Karte gegenüber der HD3850 eigentlich 0 Nachteile und nur noch Vorteile.
Dann kann man auch den Lüfter runterdrehen und schwupps leise und kühl.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn ich das schon lese, bios modden (man verliert ja auchkeine garantie, und das ist so einfach wie cinch stecker reinstecken :rolleyes:).

Kollege... wenn de glauben möchtest, dann geh bitte in die Kirche. Benchmarks von Spielen und Programmen wiederlegen leider sehr deutlich deine Aussage.

Zudem was ist daran nen Vorteil eine karte so zu modifizieren das sie in den Sekundär eigenschaften der anderen gleicht? Ist man da nicht besser beraten gleich die neue Version des chips zu nehmen :lol:

Das tunen sollte man im wesentlichen bzw in den Kernbestandteilen ATI und Nvidia überlassen. Es gibt nen grund warum diese leute die das ausloten und bauen soviel verdienen ;) Da werden wir so schnell nicht gegen anstinkern.

Also verwirr den armen kerl nicht mit so einem Unsinn.

gruss Jens

Kollege... wenn de mich niedermachen möchtest, schick mir ne PN und n' Papphütchen, das ist nicht Teil der Frage des Threadstellers.

Schonmal auf CB den Test der HD3850 angesehn? - Schonmal bemerkt, dass die im Vergleich zur 2900XT teils deutlich absackt.
Schonmal bemerkt, dass die Taktraten einer 2900Pro sich nur minimal von der XT unterscheiden?

Das tunen sollte man im wesentlichen bzw in den Kernbestandteilen ATI und Nvidia überlassen. Es gibt nen grund warum diese leute die das ausloten und bauen soviel verdienen ;) Da werden wir so schnell nicht gegen anstinkern.
Ich will ja auch keine neue Grafikkarte hier zu Hause bauen :rolleyes:

Aber da ich sonst eh wieder in den Mixer geworfen werd, meine Empfehlung:

Wart einfach ab und guck, wie sich die Preise entwickeln, die 7900GTO ist noch ne sehr performante Grafikkarte
und sollte noch eine Weile gute und leise Leistung liefern.

Tausch die Karte erst, wenn es wirklich nötig wird (wegen Verkauf).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kritisiere dich für diene äusserungen im thread auch hie rim Thread. Deine modifikationen haben ebenfalls nix mit der frage zu tun wenn du meine Ansicht abstempelst.

Hast du denn auch die Quelle, denn die Tests die ich sehe (www.3dcenter.de etc) sehen geringfügig anders aus. Zwar ist die XT sowie die Pro konkurenzfähig, aber dazu muss man sagen das die neuen Spiele und Treiber in erster Linie für die top modelle der Hersteller Produziert werden und sekundär bugs und Probleme für die Midrange und älteren Karten behoben werden. Zudem sind die Vorteile die sdu selber genannt hast (geringer stromverbrauch usw) die argumente für die meisten sich lieber eine HD38x0 zu holen statt eine HD2900xx(x).

Und nen Bios flash ist ein bestandteil einer Neuen Grafikkarte bauen. ;) Zwar hast di Platine nicht selber geschusteret das weiss ich aber der Punkt ist das du mit dem Bios flash die gesamte karte zerlegen kannst.

Gruss Jens

Ich streite die Leistung der 3850er Karten ja auch nicht ab,
nur denke ich, dass es falsch ist, die 2900Pro einfach so abzustempeln.

Ebenfalls festgestellt habe ich, dass die Karte nun schon für unter 150€ verfügbar geworden ist,
das war sie zum Zeitpunkt meiner ersten Posts noch nicht war.

Als Leistungstests berufe ich mich hier mal auf CB:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3850-rv670-test.733/
Hier liegt i.d.R. die 2900 vorne, bezogen auf die Auflösungen von 1280x1024 - andere sind eh zu vernachlässigen, da wir ja über einen 15"er sprechen.

Und ich hatte ja bereits die Frage gestellt, ob seine Freundin großartig auf Lautstärke und Strombedarf achtet,
falls nein, ist die 2900Pro nicht so einfach zu vernachlässigen.

Dump schrieb:
naja nich so sinnvoll find ich. fürn paar euro mehr haste ne hd 3870. also wenn 3850 dann die 256er version...meine meinung halt
3850 256 ab 140 eu
3850 512 ab 170 eu
3870 ab 220 eu
der sprung von 50 512 auf 70 lohnt sich nicht. die 70er ist schon grade mal 30% schneller als die 50er mit 256mb aber satte 60% teurer. wenn ich denn wüsste, was ich in zukunft so alles zocken werde, dann wär ich entschlossener, was die kaufentscheidung angeht ;) wobei, wenn schon crysis ganz ordentlich läuft, wieso sollte man dann zur 512er greifen? ^^

@saturas: selbst mit viel gutem zureden und ein paar kilo feenstaub kriegt man der verbrauch einer 2900 pro kaum auch nur in die nähe einer 3850. der unterschied ist zu krass und die ergebnisse sind alles andere als garantiert. zudem kann man auch die spannungen der 3850 ähnlich senken und noch mehr strom sparen (standardspannung ist ~1,2V, mit kommendem atitool sollen 1-1,3V möglich sein).
außerdem glaube ich nicht, dass die pro schneller als die 3850 ist. allein von den daten her kann sie das nicht sein. die günstigen pros haben nur ein 256bit interface, dass sowieso keinen großen unterscheid macht (s. 2900 xt vs 3870). die 3850 taktet grds höher (70 mhz gpu, 30 mhz ram). imo ist die 3850 mindestens genauso schnell, dabei stromsparend und leise.
klar, wenn einen letzteres nicht interessiert (scheint bei dir ja der fall zu sein, hast ja gleich zwo davon ^^) ist die pro interessant.
allerdings siehts mit der verfügbarkeit mau aus und das wird sich in zukunft auch nicht ändern, da keine r600 mehr produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
HI

ich verstehe deine Argumentation schon, nur du meine nicht. Dei HD2900pro die du vorgeschlagen hast ist bis auf die Shader einheiten und dem höheren takt eher einer 2900GT als einer 2900XT gleichzusetzten.

Der Grund warum in den benchmarks die Xt so oft vorne liegt dafür gibt es 2 Gründe.

1. Zu dem Zeitpunkt war noch keine Treiberoptimierung (steht sogar im test) für die HD38x0 da. Das wird sichn un mit dem CCC 7.12 geändert haben denke ich. Das Ergebnis dürfte knapper bzw mehr zu gunsten der Hd38x0 ausfallen. Sprich auch die spiele wo die HD3850 gegenüber 3870 und HD2900XT einbricht (naja 10 FPS bei Jericho ist ohne optimierte treiber keine schande im vergleich zu wie schwer das spiel zu berechnen ist) dürfte an sich nicht mehr so heftig ausfallen. Das denk ich ist der Hauptgrund. Würdest du heute nochmal testen sähe es etwas anders aus.

2. Wenn du dir mal die Spiele etwas genauer anguckst dann wirst du festellen das die HD3870 überall mit vorne ist. Nur die Hd3850 bricht ab und zu nen bisschen ein und das in der regel nur bei richtig herfigen spielen wie jericho z.B. Bei solchen Spielen kann es sein (recht selten kommt aber vor) das Karten mit einem hohen bit interface gewisse vorteile geniessen. Das liegt einfach an der Art wie das Spiel programmiert ist.

Und dein Vergleich hinkt immer noch, denn wenn ich zu dir sage "hey willst du meinen Polo von 1999 mit 1,6L Motor für 3500 EURoder lieber nen 2004 Polo mit 1,4L Motor für 4000 EUR?" würdest du bestimmt in Anbetracht der effizienz und des Wiederverkaufswerts den Polo 2004 nehmen auch wenn der 1998er vielleicht auf der Autobahn manchmal schneller wäre ind er höchstgeschwindigkeit.

Ich sage nicht das sie nix Wert ist, nur ist die HD2900Pro in 512bit nur was für crazyboons wie mich, die 256bit version leider nur was für Daus die einfach dne namen lieben. Für den ottonormal mit seiner Ushi ist die Hd38x0 besser ;)

Zudem ist die HD3850 eine singleslot lösung was auch bei manch einem eine rolle spielt.

Gruss Jens

Okok, ich geb mich ja schon eschlagen.

P.S.: Ich bin aber DAU der nur den Namen liebt ... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats Geld nich gereicht, außerdem fand ich es sinnlos, nach dem Verkauf der GTX für den gleichen Preis wieder Karten zu kaufen.

Aber naja, das geht wohl schon ins OT.

riDDi schrieb:
3850 256 ab 140 eu
3850 512 ab 170 eu
3870 ab 220 eu
der sprung von 50 512 auf 70 lohnt sich nicht. die 70er ist schon grade mal 30% schneller als die 50er mit 256mb aber satte 60% teurer. wenn ich denn wüsste, was ich in zukunft so alles zocken werde, dann wär ich entschlossener, was die kaufentscheidung angeht ;) wobei, wenn schon crysis ganz ordentlich läuft, wieso sollte man dann zur 512er greifen? ^^

hmm gut kann sein dass sich die preise wieder bisschen geändert haben. hab mal vor paar wochen auf den unterschied geschaut und da war er noch gering. aber im prinzip reicht die 256 ja auch wenn die schon in crysis so gut geht und man die noch so super übertakten kann.

Disco Stu schrieb:
welche wohl bisher rausfällt ist die 8800 GT 256 - die benchmarks die ich heute gesehen habe, zeugen entweder von nem herben treiberproblem, oder die karte kann mit 256 MB schlichtweg nicht umgehen - die bricht zum teil in framerates von unter 10 ein, wo eine 3850 256 noch 30 oder mehr fps schafft

IMHO das einzige große Problem der aktuellen Nvidia-Architektur (also alles Unified-Shader-basiertes): Sie kann ziemlich schlecht mit dem Grafikspeicher umgehen (wird manchmal auch VRAM-Bug genannt ... so extrem würde ich das nicht ausdrücken, aber es ist auf jeden Fall nicht so effizient wie von den ATI-Karten und den alten CineFX-basierten Nvidia-Karten). Daher dürfte in der Betrachtung 8800 GT vs. 3850 256 wohl die ATI-Karte die bessere (und in speicherfordernden Stellen, die mit der Zeit immer häufiger werden auch die schnellere) Lösung. Daher empfehle ich auch immer: Wenn 8800 GT, dann mit mindestens 512 MiB. Die 256er-Version der Karte lohnt nicht.

Man kauft auch keinen Ferrari, der auf 120 km/h begrenzt ist. ;)

Hallo zusammen!

Ich habe vor mir die HD3850 zu kaufen, jetzt frage ich mich, Sapphire? Club 3D? Powercolor? etc.

Oder ist das im Prinzip egal und die unterscheiden sich nur im Lieferumfang??

Edit: mit 256MB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben