GRAKA deaktiviert wie wieder aktivieren?

aligarch777

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
10
hi,

habe folgendes Problem, ich habe meine Graka (gtx 960) bei gerätemanager deinstalliert. jetzt wenn ich den pc neustarte hab ich dauerhaft einen blackscreen. Nur wenn ich meine Graka austecke und über die onboard Graka den pc laufen lasse geht alles normal.

jetzt folgendes problem, wie kann ich dann meine graka einstecken und den treiber dafür installieren wenn es nicht klappt wenn die graka angesteckt ist?



Benutze eine

Gtx 960 auf Windows 7
 
Kannst du nicht den PC über die onboard Grafik laufen lassen und die GTX 960 trotzdem angeschlossen lassen?
Wenn das geht, dann könntest du auch die Treiber für die 960 installieren.
Ansonsten installiert Windows die Standard Grafiktreiber doch automatisch runter?
 
ich werde alles mal von navida deinstallieren. Und neun leider läuft das nicht wenn beide grakas zusammen angeschlossen sind. vll kann man das ja im bios irgendwie einstellen dass der pc statt der gtx die onboard nimmt.
 
Warum nicht nur die GTX statt der onboard?
Wenn du nur die onboard willst dann bau die GTX erst gar nicht ein.
Onboard wird in der Regel deaktiviert wenn du eine Grafikkarte verbaust.
 
ja aber wenn nur die gtx an ist geht ja nix weil alles cshwarz ist weil ich sie bei gerätemanager deinstalliert habe. und wenn ich nur über gtx den pc starte bleibt alles schwarz
 
Darum mach das mal, Beitrag #3 wenn die GTX draußen ist . Danach PC Herunterfahren und die GTX verbauen und sehen was passiert. Den Monitor auch an dieser anschließen.


Funktionierte denn die GTX vorher einwandfrei?

Übrigens heißt dein Thread "deaktiviert wie wieder aktivieren".
Wenn du die GTX im Gerätemanager deaktiviert hast (also nich deinstalliert),
muss du sie eben dort wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wo steckt dein Monitorkabel?

Wenn du die Nvidia verbaust, wird die "onboard" normalerweise deaktiviert, dann musst du den Monitor an der Nvidia anstecken.
Wenn du die Nvidia verbauen willst aber trotzdem die "onboard" nutzen, dann musst du im BIOS meist erst "IGPU Multi-Monitor" oder mit einer ähnlichen Bezeichnung auf YES stellen.
 
Oder er hat die GTX wohl tatsächlich deaktiviert im Gerätemanager.
"GRAKA deaktiviert wie wieder aktivieren?"
 
Ist schwer davon auszugehen.
Karte raus bzw. im Bios auf Onboard umstellen und in Windows einen Systemwiederherstellungspunkt vor der Deaktivierung laden wäre die einfachste Variante. Ich drück mal die Daumen, dass die Systemwiederherstellung nicht auch deaktiviert ist.
Was auf jeden Fall funktioniert, ist Windows neu installieren.
 
uwei schrieb:
Ist schwer davon auszugehen....

DDU würde da aber Abhilfe schaffen.
Wie bereits auch schon gesagt.
Karte raus, mit der der onboard, DDU im abgesicherten Modus ausführen und alles von nVidia deinstallieren.
PC herunterfahren, Karte rein und Monitor daran anschließen. PC starten.

Dann wird erstmal wieder nur eine Grafikkarte erkannt "Standard VGA" und Windows 7 hat keine Treiber für diese.
Die im Gerätemanager deaktivierte GTX existiert nicht mehr für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Abgesicherter Modus mal getestet?
Bild muss kommen wenn Graka ganz und Biosbild kommen soll.
CMOS Resett sonst mal druchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Nickel
Wenn deaktiviert, kommt da gar nichts mehr.
Vielleicht hat er ja Glück und die Karte steht noch im Gerätemanager, wenn er ausgeblendete Geräte anzeigen lässt. Dann einfach wieder aktivieren und fertig.
 
Wenn du mir erklärst, was Beitrag #11 mit Beitrag #12 zu tun hat, magst du Recht haben. Sonst verstehst du wohl etwas nicht wirklich.
Und was cmos bringen soll, kannst du gleich noch mit erklären.
 
In der Hektik mit dem Ein- und Ausbau kann man schon vergessen darauf zu achten wo der Monitor hängt und ihn umzustecken.
 
Wenn er das so mit DDU macht dann existiert unter Windows die deaktivierte Karte nicht mehr.
Auch nicht mehr im Gerätemanager und es wird nur eine "Standard VGA" Karte erkannt
Ergänzung ()

uwei schrieb:
Wenn du mir erklärst, was Beitrag #11 mit Beitrag #12 zu tun ha
Wieso Beitrag #11 mit #12.
Aber ich dachte dein Beitrag #13 bezog sich auf meien #11, sorry.

Am besten zurück zum Thema.
Ergänzung ()

uwei schrieb:
Und was cmos bringen soll, kannst du gleich noch mit erklären.
Wieso muss ich das erklären, davon war in keinem meiner Beiträge die rede.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Das brauchst du dann natürlich auch nicht mehr erklären(weil stand in #12). Wollte nur auch mal nörgeln ohne wirklichen Bezug. ;)
 
Selbst wenn man die Karte im Geräte Manager deaktiviert liefert sie trotzdem ein Bild, sie läuft danach lediglich im 2D Modus.
 
Zurück
Oben