Graka defekt? andere Ideen?

dicke Berta

Cadet 3rd Year
Hallo Männas und Mädels,

ich brauch mal eure Meinung bzw. ggfs. Ideen.

In meinem Rechner werkelte eine ASUS 8800GTS 640MB als Hauptgrafikkarte und nebenbei eine 8500er (passiv gekühlt)
Hatte auch nie Probleme, bis eines Morgens der Rechner nicht mehr booten wollte.
Vorher auch nie Grafikfehler oder irgendwas anderes, was einen baldigen Ausfall andeuten würde.

Jedenfalls ging kein Signal mehr zum Monitor, der Rechner selbst lief aber anscheinend. (Graka-Lüfter lief, HDD arbeitete, Tastatur gab mir auch Leuchtzeichen) - aber der Monitor blieb schwarz.

Was also nun - die 8800er raus (ist ja eigentlich für einen Ausfall berüchtigt) und nur mit der 8500er laufen lassen.
Ergebnis: Rechner läuft perfekt - die Vermutung: Graka defekt.

Nun habe ich eine weitere 8800er zum Testen bekommen. (die sollte eigentlich auch funktionstüchtig sein)
Eingebaut ...
Ergebnis: NIX, selbes Ergebnis wie mit der originalen 8800

Also mal alles durchgespielt
Jede Grafikkarte auf jedem der beiden PCI-E-Slots ausprobiert.
Das einzige was läuft ist die Variante mit lediglich der 8500er - egal auf welchen Slot.

Graka in einem anderen Rechner testen kann ich derzeit leider nicht.
Versuch ich aber mal noch zu organisieren.

Muss ich nun davon ausgehen, dass die Grakas doch beide hin sind?
Oder gibts die Möglichkeit, dass mein Netzteil einen weg hat und auf der entsprechenden 12V-Schiene nicht mehr genügend Power anliegt?
Beide 8800 bekommen ja per 6-Pin Strom, die 8500er hat keinen separaten Stromanschluss.
Oder liefert das Board nicht genügend Strom an den PCI-E um die größeren Grakas zu befeuern?

Ahja, ich habe beide 6-Pin-Anschlüsse vom Netzteil getestet.

Netzteil ist ein Seasonic mit 550W (oder waren es 500?? :( )
und das lief mit dem beiden Grakas bis zum besagten Tag absolut Problemlos.

Nun dürft ihr mal ran un eure Meinung posten.
Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Ich hoffe ich hab jetzt nicht die Hälfte vergessen zu schreiben.

Also das das Seasonic den Geist aufgiebt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Evtl. lieg es aber am PCI-Express-Steckplatz. Hast du die 8500 und die 8800 auf unterschiedlichen Steckplätzen getestet?

Ich tippe eher aufs Netzteil.

entweder Du testest die Grakas in einem anderen Rechner oder du bestellst Dir ein neues NT zum testen...

Jepp, alle Variante durchprobiert.

Board übrigens ein ASUS P5B Deluxe

Hast du schon probiert am Monitor selbst die Eingangsquelle umzustellen Analog/Digital?

Es gibt doch Adapter von Molex auf PCI, evtl. mal besorgen und damit probieren.

Werde demnächst dann mal die weiteren Ideen testen und dann berichten.
Das mit dem Adapter hatte ich auch schon überlegt. Werd ich wohl mal checken.
Kostet ja nicht die Welt :)

Wie versprochen mal noch die Aufklärung zum Thema. (Wenn auch etwas verspätet)

Wie sich nach intensiverer Nachfrage doch noch herausstellte, war die 320er doch defekt. Na vielen Dank. :evillol:

Demnach hatte auch die 640er einen weg. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die 8800 mit nem Ofen und einer Heißluftpistole wiederbeleben können.
Dabei durfte ich dann auch die Wärmeleitpads auswechseln - die waren absolut nicht mehr zu gebrauchen.
Total ausgetrocknet die Teile. Jetzt gabs als Belohnung für die wiedergeborene Grafikkarte noch neue Wärmeleitpaste und nen ordentlichen neuen fetten neuen Kühler. (Arctic Cooling ACCELERO XTREME oder wie das Teil genau heißt)
Der widerum erforderte einen massiven Umbau im Gehäuse, da die Länge meine Platzverhältnisse deutlich übertraf.
Diesen Umbau hatte ich aber beim Raussuchen des Kühlers mit eingeplant. Das war also keine ungeliebte Überraschung :)
Als Belohnung für mich gibts nun also eine absolut leise Graka mit Gefrierschranktemperaturen auch unter Volllast.

So, dann mal auf ins nächste Abenteuer.

Zurück
Oben