9070 XT Defekt oder noch Ideen ?

Es gibt Tools wie „MemTestG80“ (für ältere NVIDIA-Karten, aber auch hilfreich für die Diagnose von Speicherproblemen bei AMD-Karten) oder den „AMD GPU Tool“ zur Überprüfung von VRAM-Fehlern. Diese Tools helfen dabei, den Fehler exakt zu isolieren.

Neu installieren kannste dir eigentlich klemmen.
Aber als zukünftiger Tipp, einfach ne günstige SSD mit 128 GB kaufen und Windows Grundinstallation rauf. Damit kann man dann relativ einfach testen, ohne sein Betriebssystem platt zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
@$leepwalker

Ja tausche sie auf jeden Fall um ! Denn wenn du erstmal das Siegel beschädigst dann ist Reklamation nicht mehr möglich und wenn das Problem dann weiterhin besteht stehst du wirklich auf dem Schlauch & ich war wenn man das so nennen darf auch vor kurzem so dumm 😁 habe Gott sei Dank alles mit neuen Pads+Paste wieder ins Lot bekommen und seid dem rennt die Karte wie gewollt.

Nicht exakt selbe Problematik wie du aber stand vor der selben fragen Reklamation oder selber versuchen hab's gewagt und hatte Erfolg weil ich auch wusste das nur was mit den Temperaturen nicht stimmt.

Aber wenn ich so denke wäre mir lieber gewesen einfach meine Garantie zu nutzen ist erst Monate alt.

Deshalb nutze dein Recht & die neue wird es bestimmt bringen nimm am besten eine AMD Saphire 9070XT die sind immer am Kühlsten !!!

Hat sich inzwischen geklärt was es war ?
Ich nutze zur schnellen vram Analyse immer occt. Das hat einen einigermaßen gründlichen vram-test für AMD und Nvidia.
Meine sapphire nitro+ ist auch momentan in RMA.. keine Marke sicher vor Defekten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Nicht basteln. Zurück mit dem Ding und austauschen lassen - ggf. gegen ein anderes Modell.

Die Red Devil ist keine schlechte Karte, lässt aber wegen zu niedriger Lüfterdrehzahlen gerne VRAM und Hotspot auf über 90 Grad erhitzen. Das ist für die Karte leider normal - hier wären 200-300 rpm mehr besser da dann die Temps um die 80 an Hotspot und VRAM rangieren. Hatte die Karte selbst mal da - aber wegen stetiger Driver Timeouts auch als defekt retourniert.

Hier würde ich klar sagen: VRAM Defekt. Zurück mit der Karte. Lass Dir das Geld erstatten und kauf entweder ne Sapphire Pure oder Nitro + oder eines der drei XFX Modelle. XFX sind im Übrigen die Einzigen, welche nicht mit zu niedeigen Lüfterdrehzahlen agieren - haben somit alle drei (Swift, Quicksilver und Mercury) die besten Temperaturen. Die Mercury (magnetic air optional) sehe ich aktuell als beste 9070XT am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben