Graka defekt?

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes System:

9800GT passiv
E7300@3,33ghz
4GB Aenon DDR2 ( läuft auf 400mhz )
MSI P45 Mobo

Mein Problem ist, wenn ich ne weile WoW oder Runes of Magic gezockt habe, kommt es mittlerweile recht häufig vor, das ich aufeinmal ganz vile kleine Punkte im Bild habe und das Bild sich aufhängt. Nach paar secs gehts manchmal weiter, manchmal muss der Rechner aber auch direkt neugestartet werden.

Wenns nach nen paar secs weiter geht, ruckelts nurnoch.

Was kann das sein? ist es die graka?

Temps im Moment des "Absturzes" liegen laut speedfan bei der graka bei ca. 70 grad bei der CPU 56 grad.

hat neimand ne Idee worans liegt?

Ist es die Graka? die übertaktete CPU? oder sonstwas?

Vielleicht nen Tipp was ich testen kann?

punkte? also klingt nach zu hohem oc, aber dass hast du ja nicht? treiber wechseln...und ne passive mit
70°C wien das?

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das die CPU mit dem Takt und der Spannung 2 tage Prime fehlerfrei durchgelaufen ist.

habe den neuesten Graka Treiber installiert. Die graka ist nicht übertaktet

... hast du das Problem neuerdings oder schon immer? CPU solltest du während der Fehlersuche wieder auf Standard zurückfahren.

Hallo!

Das frage ich insbesondere bei dieser Grafikkarte gerne, aber sieht der Fehler bei dir so ähnlich aus? :

https://www.computerbase.de/forum/threads/artefakte-komische-bildfehler-mit-9800gtx.537893/

Dann bist du nicht der einzige mit diesem Problem.
Es gibt viele mit 9800-er , die dieses Problem haben.
Bei den meisten wird (denke ich) der V-Ram defekt sein, andere denken wiederum, es könnte ein "falscher" Treiber sein.

Es gibt viele, die alles gegen dieses Problem versucht haben und bei denen nichts geholfen hat.
Dazu gehöre ichm ich habe wirklich ALLES probiert was man probieren kann, und trotzdem läßt sich das Problem nicht lösen.

Ich habe eine Gainward 9800 GTX+.
Langsam, aber ganz ganz sicher denke ich, das die 9800-er Reihe eine problematische Reihe ist.
Es gibt auch welche, bei denen die Karten funktionieren, aber ich habe bei vielen Personen mit Karten aus dieser Reihe von solchen Problemen gehört.

Könnte ein Kumpel / oder mehrere nicht die Karte bei sich im PC ausprobieren? Wenn dort dann auch das Problem auftritt, dann würde ich sie so schnell es geht beim Händler reklamieren.

Mache ich auch, ich kaufe mir außerdem eine andere Karte für meinen neuen Pc.

nein, so siehts nicht aus, es sind viele kleine Punkte.

Die karte ist wie gesagt nicht übertaktet.

Das Problem habe ich seit ich mit dem Rechner WoW spiele, vorher hab ich nur CS 1.6 und WC3 mit dem Rechner gezockt. Übertaktet war er von anfang an.

Ich hab jetzt mal auf default gestellt und beobachte was passiert.

Auch mit normaltakt bekomm ich die Pixelfehler

Zuletzt bearbeitet:
Also von Grafikfehlern durch einen CPU OC habe ich noch nicht gehört, vorallem nicht bei 2 Tagen Prime stable ( Warum sollte man seine CPU 2 Tage Prime testen Oo ) Und 70 Grad ist auch noch keine Temp. bei der man Grafikfehler erwarten sollte. Ich würde also entweder auf ein Treiber Problem tippen oder schätzen das die Graka von Haus aus nicht rund läuft. Gerade da die Fehler nur mit WOW, oder danach aufgetreten sind. Versuch mal die neusten Treiber

Ich hab jetzt mal den neuen 182er beta Treiber installiert, immernoch dasselbe Prob.

Der Rechner hängt sich einfach auf und das gesammte Bild ist mit kleinen Roten Punkten übersäht.

An den Temps kanns nicht liegen oder?

also die CPU wird von Speedfan mit 58 -60 Grad für Core 0 und 1, sowie ca. 65 Grad für Core ausgewiesen.

Oder sind diese Grafikfehler 100% auf die graka zurückzuführen? Dann werd ich die KArte umtauschen, auf den kack hab ich kein Bock mehr.

Zuletzt bearbeitet:
... Riva Tuner.

Mein OS ist WinXP, gibts dafür auch nen Hotfix?

Den Kühler von 50% auf 100% stellen wird nix bringen bei ner passiven Karte oder?

Ich habe gestern mal im Treiber die Nvidia Physx Option ausgestellt, seitdem ist er nichtmehr abgestürzt, ich werds mal beobachten.

hm....hat nix gebracht, nach 3 Stunden isser wieder abgeschmiert....

Ich werd mir wohl ne andere Graka kaufen....

Welche Nvidia Karte sollte ich mir zulegen? sehr Wichtig ist das sie leise ist und WoW auf vollen details läuft...

so um 200€ rum wichtig ist vor allem wirklich das sie leise ist und am besten bei hardwareversand verfügbar ist. Und ATI möchte ich nicht.
Ich hab nen 400W Be Quiet Netzteil, das sollte auch ausreichend sein für die neue KArte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben