Artefakte/Komische Bildfehler mit 9800GTX+

Ph!L89

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
185
Hallo,

ich habe schon gesehen, dass auch andere das selbe Problem haben wie ich:

In manchen Situationen friert mein PC ein und auf dem Bildschirm ist nur noch ein rosa/weiß oder sonst was Schachbrettmuster zu erkennen.

Das seltsamme bei mir ist aber, das GTAIV und BioShock ohne Probleme laufen... Der Grafikkarten-Lüfter dreht zwar höher und wird dadurch lauter, aber sonst läuft mein System wie geschmiert.

Nur bei so anspruchlosen Titeln wie Bf1942 oder Wc3 kommen diese Fehler. Einmal auch beim Windows-Neustart, nachdem man das Desktop zu sehen bekommt.

Mit GPU-Z habe ich auch mal die Temp im Auge behalten.. Max 50-70°C

Was mich halt echt verwundert, ist die tatsache, das GTAIV läuft und wc3 nicht ^^


2 Bilder (Mitm Foto-Handy gemacht :D)





Vielleicht sollte ich auch meine PC-Komponenten posten xD , also:

Core 2 Quad Q8200 mit boxed kühler
Zotac 9800GTX+ AMP! ( Mit 181.20 laut GPU-Z )
2 GB Kingston HyperX DDR2-1066 ( läuft aber glaub ich auf 800 ) - Nur 1 Riegel... eigentlich würde ich 2 besitzen, nur der andere war kaputt und ist aufm weg zu alternate
Gigabyte GA-EP43-DS3L

Dann noch ne Audigy 2 ZS und als NT habe ich das vom Antec Sonata III ( sind 500 Watt ) und als Monitor hab ich nen Samsung T220
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du Furmark laufen lässt, um die Karte zu belasten?

MfG rubski
 
Zuletzt bearbeitet:
SOFORT wieder in den Karton und zurück an den Händler. Die ist leider tot, höchstwarscheinlich der VRAM.

Gruß,

CHB68
 
diese schwarzweissen flächen weisen 100%, auf einen defekt des grafikkartenspeichers.
ich würde sie wieder zurückschicken und warten.
 
Schon wieder ein 9800gtx+ mit den seltsamen bildfehlern.

2rmli76.jpg

hab sie auch gehabt.
momentan gehts ... nach dem ich die karte ein und ausgebaut
hab und die stromversorgung auf zwei verschiedene stränge gelegt hab.

hat das mit mainboard zu tun? sind oft p965 betroffen ...

hoffe die freezes kommen nicht wieder.

siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/gainward-9800-gtx-probleme.536681/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du Furmark laufen lässt, um die Karte zu belasten?

MfG rubski

Auch keine Probleme.. hab letztens erst den 3DMark06 durchlaufen lassen und lief ohne probleme durch

SOFORT wieder in den Karton und zurück an den Händler. Die ist leider tot, höchstwarscheinlich der VRAM.

Gruß,

CHB68

Wie kann es sein, das der VRAM dann kaputt ist, aber so titel wie bioshock oder gtaIV wo 100%ig mehr grafikkarten-ram verbraucht wird, als bei wc3/bf42, ohne probleme laufen?
 
hallo. ich habe auch so ein problem mit einer 9800 GT und einem 350 Watt NT. bei mir sieht das so aus:







P.S.: diese freezes treten auch nur bei spielen wie cod4, stranglehold, STALKER SoC (1), usw.. auf aber iwie nich bei spielen mit höheren anforderungen wie z.b. crysis.
kann man an diesen bildern vielleicht etwas erkennen (ob es an der graka (graka ram) oder am NT liegt) ??
 
Auch für dich: Was passiert bei Furmark? Was ist das für ein NT (etwas genauer^^)? Temperaturen?

MfG rubski
 
Update:

Gerade als ich den Thread hier angeschaut hab, hab ich auch wieder diesen Fehler bekommen. Den Mauszeiger konnte ich aber noch bewegen.

Ich werde morgen mal die "alte" GeForce 8800GTS von meinem Bruder einbauen, und schauen ob ich dann immernoch die Fehler bekomme. Wenn ja, muss es zwangsläufig an der Grafikkarte liegen.
 
Ph!L89 schrieb:
Wie kann es sein, das der VRAM dann kaputt ist, aber so titel wie bioshock oder gtaIV wo 100%ig mehr grafikkarten-ram verbraucht wird, als bei wc3/bf42, ohne probleme laufen?

Was auch immer es ist Ph!L89, normal ist es definitiv nicht !Ich persönlich freue mich immer wenn die Sachen für die ich mein sauer verdientes Geld ausgebe zu 100% funktionieren...........und nicht nur zu 50% oder 75% ;)

Wenn Du mich fragst; tausch die Karte umgehend um bzw. schick sie zurück.
 
normal ist es wirklich nicht... und verstehen kanns man wahrscheinlich auch net xD

mich nervts auch n bissl... schlieslich fällt geld nicht vom himmel... hab auch schon ne mail an alternate heut morgen geschickt, bis jetzt aber keine antwort bekommen.. hoffentlich morgen

es kann ja auch da NT sein, oder defekter Ram, oder die Festplatte hatn Knacks oder oder oder ^^

das is halt immer das problem, bei Marke Eigenbau




Sind die werte bei +5 +3,3 + 12 V Okay?

der pc war im idle als ich den screenshot gemacht hab

bei belastung ging die +12V auf max 2,5 .. hab bioshock benutzt als test .. ist das nicht zu wenig?

bei dem NT von meinem bruder ( Ein marken teil... thermaltake oder sowas ) hat die +12V leitung im idle 11.65, dafür die +3,3 V aber 0 laut speedfan
 
Zuletzt bearbeitet:
also im idle 42 °C und nach nem game ca. 72 °C. des NT war in dem pc schon drin (von medion :D). heißt: FSP Group Fortron/Source. naja.... Furmark konnte ich (glaub) ohne probleme laufen lassen.
Mfg Robin
 
ich glaub eine gewisse regelmäßigkeit in den abstürzen gefunden zu haben.

wenn mein pc lange aus war, und ich fahr ihn das 1. mal hoch, tritt der fehler nach ca. 10 minuten auf

wenn ich dann per restart neustarte, läuft der pc stabil... ob auch in den oben genanten spielen wc3+bf42 kann ich jetzt nicht sagen, ich bin zu müd =)
 
@Robin
Das 350 NoName NT ist eindeutig zu schwach!

@beide
versuchts mal mit nem älteren treiber... 180er 178er oder 175er...
könnt ihr mit einem anderem NT mal testen?

@Phil
eine andere karte wird dir nix bringen, wenn der treiber schuld dran ist ;) vorallem bei der 88er serie machen die neuen probleme... also 175er drauf und mit beiden karten testen...

welches OS habt ihr eigentlich?

wie verlief nun der furmark stability test nach 30min?

greez
 
ja also ich hab schon alle treiber getestet, die´s für die graka gibt - ohne erfolg.
vielleicht ist´s doch besser wenn ich mir n neues NT hol, aber zum testen hab ich keins da.
welches könntet ihr mir vllt empfehlen, wenn ihr euch so meine system-komponenten anschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub auch das bei mir der treiber dran schuld ist, weil gestern abend hat mein bruder Anno 1701 gezockt und mit seiner GTX260 genau den selben fehler gehabt, wie ich.

was aber komisch daran war, ist die tatsache,dass er knapp eine stunde gespielt hat, und der fehler erst kam, als er nah an ein "gefecht" 2er boote gezoomt hat. obs zufall war oder nicht.. keine ahnung xD auf alle fälle wars das erste mal bei ihm seit ca. 1 1/2 monaten.

gibts irgendeine offizelle stellungsnahme von nvidia dazu?


ich hab gerade 181.22 runtergeladen und will mal gucken....


also OS hab ich win xp sp3

---------------------

domidragon schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*


Also im Moment hab ich den 181.22 drauf (aktuellsten )

ist es egal was für welche der 178.xx und 175.xx ich nehme? auf der nvidia seite gibts jeweils 2 von jedem


/edit:

seltsamer weiße, funktionier jetzt mit dem neusten treiber alles prima ^^ wc3/bf1942 liefen ohne probleme



-----------------------------------------------

okay ich habe immernoch das problem:

allerdings jetzt bei gothic 2 - Die Nacht des Raben

davor hab ich Kane & Lynch knapp 2 Stunden ohne Probleme spielen können.

es ist mir wirklich unbegreiflich was da kaputt sein soll, bzw., wenn das wirklich ein Treiber-Problem ist, warum das so sporadisch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Zurück
Oben