GraKa fiept nach Hardware Aufrüstung

borussemd

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32 GB DDR 4 3200mHz CL16
  • Mainboard: ASUS Prime Z690-P WIFI D4
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850W
  • Gehäuse: Sharkoon REV300
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix RX 480 O8G
  • HDD / SSD: Sandisk 1TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
GraKa fiept wenn Monitor mit Spiel aktiv ist. Ausführliche Erklärung weiter unten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diverse Settings in Spiel und Radeon Software


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi,
ich habe folgendes Phänomen:
Ich habe mein System geupgradet und plötzlich fiept meine GraKa bei Forza Horizon 5, was sie im alten System bis Samstag nie getan hat. Das alte System umfasste ein ASRock H170 Pro 4 Hyper mit i5 der 6. Generation. Dazu 16GB RAM und ein 630W Thermaltake NT.
Ich habe 2 Samsung Curved 24" Monitore. Wenn ich nun FH5 starte fängt die GraKa an zu fiepen und läuft bei über 95% Auslastung. Das seltsame, wenn ich nun etwas auf dem 2. Bildschirm mache (dieser also aktiv wird) hört das Fiepen auf, obwohl FH5 auf dem ersten Monitor noch ganz normal weiter läuft. Geh ich wieder aktiv ins Spiel fiept es wieder.
Ich habe schon diverse Settings getestet. Auch Ingame die Einstellungen runtergesetzt, in der Radeon Software alle 4 Leistungsprofile getestet und auch Vsync getestet.
Ich weiß leider keinen Rat mehr, warum das plötzlich so ist.
Jemand ne Idee, zu diesem seltsamen Verhalten?
 
Ist das zufällig immer in den Ladebildschirmen bei FH5? Ist bei meiner 6900XT auch, weil das blöde Spiel hier einfach mal 999 FPS laufen lässt (New World lässt grüßen...)

FPS Limiter im Treiber habe ich noch nicht versucht, aber das sollte helfen.
 
Ist halt Spulenfiepen. Probier ein anderes Netzteil (Ja, auch wenns neu ist und ein Seasonic). Was solls sonst sein wenns mit der alten Konfig. nicht war.
 
Also Coil Whine (dieses Spulenfiepen) ist zu einem gewissen Grad leider normal. Das kommt von deinem neuen Netzteil oder weil das System jetzt FPS schafft die vorher die CPU nicht zugelassen hat.

Da hilft eigentlich nur ein FPS Limit setzen (oder Vsync, wie du schon versucht hast).
 
Drikkes schrieb:
Ist halt Spulenfiepen. Probier ein anderes Netzteil (Ja, auch wenns neu ist und ein Seasonic). Was solls sonst sein wenns mit der alten Konfig. nicht war.
Kannst du mir sagen, was dann dieses Verhalten hervorruft? Ist das NT dann nicht in Ordnung, oder kommt zu wenig Leistung an der GraKa an? 850W sollten aber schon ausreichend sein, oder?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Was wäre hier ratsam?
 
borussemd schrieb:
Was wäre hier ratsam?
Wie immer eigentlich, Hertzzahl -2, dann hat man gleich das "Problem" mit Gsync/Freesync im Griff.
Wenn natürlich auch schon vorher Spulenfiepen hörbar ist, hat man Pech.

Teilweise tritt das mit anderen Netzteilen nicht oder nicht so lauf auf, aber das ist mehr oder weniger Glückssache.
 
Sowohl Radeon Chill als auch Steuerung der Zielbildfrequenz wird von FH5 gekonnt ignoriert. Selbst wenn ich max auf 55 FPS (Monitor hat 60 Hz) setze, haut FH5 100 bis 600 FPS raus -.-
 
borussemd schrieb:
Selbst wenn ich max auf 55 FPS (Monitor hat 60 Hz) setze, haut FH5 100 bis 600 FPS raus -.-
Da hast du dann auch dein Problem.
Laut meiner Google Recherche kann man es übers Nvidia Control Panel begrenzen.

1638786386721.png
 
Den Reddit Post hab ich auch eben gesehen. Hab nur leider keine Nvidia GraKa ^^
 
Ist bei dir in Forza die Vertikale Synchronisation an? Sollte normalerweise besser werden damit.
Abgesehen davon: Bedeutet nicht, dass da was kaputt ist, aber liegt normalerweise am Zusammenspiel aus Graka und Netzteil. Da kann man Glück oder eben Pech haben.

Edit: Hoppla sorry, überlesen, dass du Vsync getestet hast

Du könntest mal das alte Netzteil testen, von der Leistung her müsste das locker gehen. Musst es ja nicht unbedingt ins Gehäuse einbauen, damits schnell geht.
Falls es besser wird, dann könntest du dir ja überlegen, ob du das neue Netzteil zurücksendest und das alte weiterbenutzt oder dir mal ein anderes neues Netzteil holst. Am besten gleich ne andere Marke (Bequiet, Corsair, ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
Settings hat das Game nun gefressen. Bin mal auf max. 50 FPS runter, was bei aktivem Spiel auch übernommen wird. Fiept leider weiter. Scheint tatsächlich das Zusammenspiel mit dem NT zu sein. Das ist ernüchternd, bei einem nagelneuen Gold NT.
Was würde an dieser Stelle helfen? "Neues NT" ok, aber was? Mehr Watt? Platin statt Gold, oder kann das mit einem gleichen Bauteil mit Glück verschwinden und es liegt an diesem NT speziell?

PS: mit 50 FPS liegt die GPU Last bei 60% und das Fiepen wird etwas leiser.
 
Watt haste mehr als genug. Die Effizienzklasse ist auch nicht ausschlaggebend.
Es ist leider ein Ratespiel, da die Hersteller natürlich nicht die Schaltpläne der Hardware rausgeben. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
CK$w!Aji7#ypG!o schrieb:
Du könntest mal das alte Netzteil testen
Danke. Werde ich machen und berichten.
Ergänzung ()

Nun ja...auch mit dem alten NT fiepts nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du bist aber sicher, dass das Fiepen von der Graka stammt?

Das Geräusch entsteht durch LC-Schwingkreise, das sind elektronische Bauteile, in denen Spulen und Kondensatoren verbaut sind. Solche Bauteile werden für die Spannungswandlung benötigt und kommen daher nicht auf GraKa, sondern auch Mainboards, Netzteilen und sogar Monitoren (bzw. deren Netzteilen) vor. Alle diese Geräte können daher im worst case so ein nerviges fiepen erzeugen und wie schon gesagt, manchmal liegt es auch an einer bestimmten Kombination z. B. von GraKa und NT.

Aber auch die Pumpen von Wasserkühlungen können ein ähnliches hochfrequentes Geräusch erzeugen, aber ich vermute, dein PC ist nur luftgekühlt?

LG N.
 
Nur Luftkühlung, ja.
Ich würde sagen zu 90% ist es die Grafikkarte. Der PC hat eine Glas Tür, die ich öffnen kann und er steht direkt links von mir. Daher kann ich die Tür öffnen und das Ohr an die Bauteile halten. Ist die GraKa.
Zumal ich die Lautstärke des Fiepen durch die FPS Limitierung etwas senken konnte aber halt nicht beseitigen.
Könnte leichtes Undervolting helfen?
 
Drikkes schrieb:
Was solls sonst sein wenns mit der alten Konfig. nicht war.
Nun zum Beispiel, dass die alte CPU garnicht in der Lage war, die GPU auszulasten und er so ein FPS limit hatte? ;)
borussemd schrieb:
Zumal ich die Lautstärke des Fiepen durch die FPS Limitierung etwas senken konnte aber halt nicht beseitigen.
Mit deiner alten CPU konntest du halt deine GPU nicht auslasten und so war eben kein Spulen fiepen da.
UV und Takt senken können, muss aber nicht helfen.
Aber das kannst du nur durch probieren feststellen. Und nein deine GPU ist nicht kapput. :)
Ergänzung ()

Nobbi56 schrieb:
Solche Bauteile werden für die Spannungswandlung benötigt und kommen daher nicht nur auf GraKa,
Ich glaub, so sollte es richtig heisen. :schluck:
 
peterX schrieb:
Und nein deine GPU ist nicht kapput.
Ich hab dann vorhin mal mein altes System reaktiviert und die GraKa darin nochmal laufen lassen. Nun fiept sie auch dort. Kann also nur an der GraKa liegen.
Bei der derzeitigen Lage bin ich allerdings gezwungen sie weiter zu verwenden, so lange sie läuft. Ist der Spielsound an hört man es ja nicht, aber man weiß es.
 
Zurück
Oben