Graka für AMD athlon xp 1,3ghz?

Der AthlonXP wird durch eine 6200 ausgebremst? :freak: Ja ne is klar. Welcher würde denn deiner Meinung nach zur 6200 passen? Intel 4004?

Entschuldige das ist Schwachsinn. Ein Lowend Prozessor von 2001 wird sicher nicht durch eine 6200 ausgebremst. Und er kann sich auch bei Ebay nach einer 6200 umschauen. Da kriegt er sie auch günstiger als wie neu.

Schon klar, dann spart er so richtig...

Mal abgesehen davon: Bisher habe ich noch niemanden getroffen, der behauptet hätte, in 2001 sei der Athlon XP ein Low End Prozessor gewesen. Vielleicht liegt die Zeit für Dich ja ein halbes Leben zurück, dass Du derartigen Fehlurteilen aufsitzt, für mich hingegen war es "fast gestern", und ich erinnere mich noch gut...

http://cgi.ebay.de/GeForce-6200-AGP...rten?hash=item56341cbe8a&_trksid=p3286.c0.m14

Da sind wir schon mal bei 19€.
Bezahlst du ihm dann die Stromrechnung mit der 6800? Ich meine die Mehrleistung einer 6800 wird er schon mal nicht nutzen können, aber wenn du sie ihm bezahlst hat er auch keinen Nachteil.

Dass der mit 1,3Ghz läuft lässt auf den Palominokern schließen. Und er ist als schwächster Athlon mit diesem Kern auf den Markt gekommen. Zugegeben vielleicht nicht Lowend, aber er wird den Mainstream 2001 abgedeckt haben.

Und es ist ja schön in welcher sentimentaler Stimmung du dich befindest, wenn du daran zurück denkst, aber es ändert nichts aber auch rein gar nichts daran, dass die CPU aus 2001 stammt und dementsprechend schwachbrüstig ist.

Sag mal, von was für einer grandiosen Stromrechnung träumst Du? Im Vergleich zu heutigen Karten ist die 6800 absolut "grün". Abgesehen davon: Ja, dieser Athlon XP wird die Karte nicht auslasten, aber er wird damit eine bessere 3D-Leistung schaffen als mit der 6200. Abgesehen davon: Wenn dann vielleicht noch mal günstig ein schnellerer SockelA-Prozessor reinkommen sollte, dann wird auch diese Karte ausgelastet.

Dein Gedanke mit dem Strom sparenden System ist durchaus löblich, keine Frage, aber behalte doch mal das Ziel des Threaderstellers im Auge: Es geht hier nicht um die Erstellung eines stromsparendes Low-End- Bürosystem oder um einen günstigen Austausch einer defekten Grafikkarte, sondern um die Möglichkeit, irgendwie einen bereits vorhandenen Rechner aufzurüsten, um noch das eine oder andere Spiel zu zocken. Und das relativ günstig (unterstelle ich mal). Und dafür taugt eine 6200einfach nicht, selbst wenn man sie 2 oder 3 Euro billiger (nicht günstiger) als eine 6800 bekommt.

Ich wag es sehr zu bezweifeln, dass die 6800 mit XP eine bessere 3D Leistung erbringt. Ich halt es selbst für Quatsch wie manchmal hier geschrieben wird, wie sehr doch irgendein CPU eine Graka ausbremse. Aber der Fall ist wirklich krass. Wenn er die 6200 nimmt wird er seine Mehrleistung gegenüber seiner alten Graka (Ich vermute mal irgendetwas richtung Geforce 2?)
schon bekommen. Aber nenn mir mal ein Game, wo sein AthlonXP noch überhaupt die Mindesanforderungen packt, dass die Geforce 6200 nicht @ highest Details packt.

Hier Far Cry 1:
http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/nvidia_geforce_6200_auf_dem_pruefstand/12/

Hier packt die 6200 sogar noch die high details ohne AA/AF

Doom3 auf ultra high Detail 1280x1024 spielbar!
http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/nvidia_geforce_6200_auf_dem_pruefstand/13/

Nur das Problem-> Der Athlon XP wird das alles nicht mehr in den settings packen!

Hier benötigt jemand eine Beratung! und keinen persönlichen Kleinkrieg!!!

Nimm etwas in der Gewichtsklasse der 9600 oder 9500.
Den Vorschlag mit der 6800 empfinde ich auch als zweifelhaft.
Nicht, dass die CPU ausbremsen würde (tut sie zwar schon, spielt aber keine Rolle), aber ein 1,3GHz Prozzi fährt Spiele, in denen eine 6800 (die ich mir damals für Oblivion zulegte) sowieso nicht mehr viel zu tun hat.
Von daher empfehle ich auch eine Karte der 9000er-Serie (eigentlich ganz egal welche) oder gar eine GF4. Am besten passiv gekühlt.

die von mir verlinkte 6200 ist etwas schneller als eine 9600 und moderner. zu dem preis imho ideal. die behauptung, die 6200 sei eine office-karte: das ist so nicht richtig. die 6200 konnte sich damals mit der radeon x600 messen. von der gf6 hat nvidia keine "officekarte" rausgebracht, sondern die 5200 weiterproduziert, bzw diese in 5500 umbenannt.

für einen athlon xp 1,3 ghz ist die 6200 eher zu schnell als zu langsam.

die hier verlinkte 9800se ist übrigends langsamer. zwar hört sich der name radeon 9800 toll an, aber die se ist extrem beschnitten (u. a. nur halbe shaderzahl!) und liegt unterhalb der 6200 und der 9600pro.

noch ein tip am rande: die 6200 agp lässt sich teilweise zur 6600 freischalten und hat hohes taktpotential.

aufgrund des preises halte ich also die 6200 für die atraktivste karte für den te.

für einen athlon xp 1,3 ghz ist die 6200 eher zu schnell als zu langsam.
Du sagst es doch selber schon.

Er will ja kein Doom spielen, was die CPU eh nicht mitmachen würde.
Gothic und Rollercoaster Tycoon. Mehr will er ja nicht.

Gothic 1+2 konnte ich sogar mit meiner 9200SE sogar noch komplett auf Anschlag zocken.
Und selbst wenn die Differenz zwischen den Karten nur wenige € beträgt, würde ich trotzdem zur billigeren/billigsten greifen, auch wenn das bedeutete, dass diese nur halb so gut wäre und man theoretisch gesehen ein schlechteres P/L-Verhältniss hätte.
Es macht einfach keinen Sinn, bei dieser CPU mehr als nötig zu investieren.
Da geht man vom gesparten Geld besser 'n Eis essen.

Doom würde die CPU definitiv schaffen.hab es selbt auf 700 MhZ gespielt.

@McLloyd: naja unterhalb der 6200 gibt es wirklich nur noch sehr schwache karten für fast den gleichen preis. eine 9200se ist übrigends eine dx8 karte, daher lässt sich nicht mehr jedes spiel damit spielen. ich hab die 6200 nich gezielt rausgesucht sondern bin die agp-preisliste von unten nach oben durchgegangen und hab bei der ersten brauchbaren karte (in diesem fall eben die 6200) angehalten. darunter ist imho nichts lohnenswertes mehr dabei.
und zum thema doom: die 6200 schafft auch doom3 ;)

Jupp wie von mir verlinkt auch zb Far Cry @ highest Details.
Aber wie hier schon gesagt, im Grunde genommen ist diese schon zu schnell, aber trotzdem günstig, passiv gekühlt und braucht noch nichtmal einen extra Stromanschluss.

Hi
ich bin der besagte Freund
danke für die vielen feedbacks
wie ich sehe hat L/A mich mit der ati readon 9600 ganz gut beraten. :daumen:
ich werd sie mir warscheinlich heute holen.

thx Legolars

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben