Graka für AMD System

sv650at

Cadet 1st Year
Hallo,
nach einigen Systemaufrüstungen fehlt mir jetzt noch eine gute Grafikkarte.
Nach vielen Recherchen weiss ich nun, dass es nicht so einfach ist, die richtige
Karte zu finden und auch das System eine wichtige Rolle spielt.
Der Umstand, dass ich die Zusammenhänge nicht kannte, brachte mich auch
dazu "seinerzeit" eine Nvidia EN9500GT zu kaufen.

Mein System:
MB: Asus M2N SLI deluxe
CPU: Amd Athlon x2 6000 89W
Ram: 2GB GEIL DDR2 800Mhz
Netzteil: Coolermaster Real Power 620W
Betriebssystem: WinXP

Welche Karte würdet ihr für dieses Sytem empfehlen?
Hinzufügen möchte ich, dass ich kein richtiger Zocker bin.
Ab und an mal spielen reicht.

Danke für eure Tipps
ciao Heinz

Welche Auflösung spielst du denn ? Ich halte eine 4850 für deutlich überdimensioniert. Mit der bin ich auf 1680*1050 und AA zurecht gekommen und ich spiele fast jeden Tag und dann auch die aktuellen Games. Ich würde eine 9800GT kaufen. Vielleicht mit alternativem Kühler ( S1 ) und einem Noiseblocker. Die Karte wirst du dann auch nicht hören.

Eigentlich spielt es keine Rolle, wie oft man spielt, sondern welche Spiele und mit welchen Ansprüchen an die Grafik. Da Gelegenheitsspieler in der Regel aber auch nicht die allerneusten Spiele spielen (u. a. wegen hohem Anschaffungspreis), sollte eigentlich auch die untere Mittelklasse reichen. Ganz fein in dieser Kategorie ist die HD4670, weil sie im 2D-Betrieb extrem sparsam ist (~ 10W) und im 3D-Betrieb bei ebenfalls niedrigem Stromverbrauch noch sehr gute Leistung bringt. Die HD4850 ist sicherlich wahnsinnig stark, aber, und da muss ich jopi ausnahmsweise komplett beipflichten, die ist echt überdimensioniert und verbraucht schon im Idle so viel wie die 4670 unter Last.

Eine Nummer schneller ist die Geforce 9600GT, die im Idle aber auch schon knappe 30W haben will. Unter die 4670 würde ich nicht gehen, es sei denn, die Karte soll sowieso in spätestens einem Jahr ersetzt werden. Oder die gespielten Spiele sind wirklich allesamt aus der vorletzten Generation.

Zurück
Oben