AMD-System für Linux (Gaming, Standard-Arbeiten) für die nächsten Jahre

Flachtaucher

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
46
Ich plane wenn machbar komplett zu Linux zu wechseln. Ihr habt mich hier aufgeklärt, dass AMD-Grakas mittlerweile besser mit Linux laufen als NVidia. Daher plane ich (zum ersten Mal) mit einer AMD-Graka. Und wenn schon, denn schon dann auch gleich mit nem AM5. So habe ich für die Zukunft noch Nachrüst-Optionen offen.
Das Hauptsystem wird definitiv Linux, und da Win10 noch 2 Jahre unterstützt wird, kommt dieses dann als Dualboot mit drauf (Win11 will ich mir wenn möglich erst gar nicht antun).

So habe ich mir mal folgendes System zusammengeplant: geplantes Sytem bei GH.

Trotzdem habe ich mal die üblichen Fragen beantwortet, ich wäre euch dankbar, wenn ihr meine Planung damit bewerten könntet:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Star Citizen, Starfield, Satisfactory, Diablo4, Baldurs Gate 3, Ark2 (wenn es denn irgendwann mal rauskommt)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein
    auf jeden Fall WQHD (geplant), momentan noch 2x FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 FPS wären schon nett, zumindest deutlich mehr als 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leises Rauschen ist erlaubt, aber es darf nicht stören, RGB nicht nötig, OC nicht geplant (würde ich vielleicht mal testen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan habe ich noch 2x 1920x1200 (WUXGA), geplant ist aber 1x WQHD, 4K eher unwahrscheinlich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
allenfalls die 500GB SATA-SSD meines Alt-PCs (Signatur),

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grob ca. 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich vermute, eher selbst zusammenbauen, es sein denn ich finde einen Shop, der mir alle Wunschkompontenen anbietet
 
Flachtaucher schrieb:
RGB nicht nötig,
Dann würde ich auch tatsächlich ein Gehäuse nehmen, das keine RGB-Lüfter hat.
Das FD North schon gesehen?

Hast du schon eine Distribution in Aussicht? Bezüglich der GPU sollte der Kernel recht aktuell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Flachtaucher Kann man so machen. Allerdings finde ich dürfte es schon nen 8-Kerner sein. (ist bei mir aber auch so nen Nagel im Kopf :D)
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-100000592box-a2871173.html?hloc=de
Dafür bei der SSD etwas sparen 2TB bekommt man auch für ~70€ ok mittlerweile 85€ (hab für meine Lexa NM620 noch für etwas über 70€ vor nen paar tagen gekauft) den unterschied wirst du kaum merken.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc=de&sort=r&bl1_id=30&xf=16325_3~252_1920~4832_3

CPU Kühler kann man den hier nehmen: https://www.amazon.de/Thermalright-SE-ARGB-CPU-Luftkühler-Kühlkörperabdeckung/dp/B09NSCCYHH/ref=sr_1_2_sspa?crid=1ZBGFSA7TSEA5&keywords=thermalright+peerless+assassin+120+se&qid=1697987321&sprefix=Thermalri,aps,121&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Beim Gehäuse könnte man auch etwas sparen aber das muss halt gefallen.
 
Huh, AM5 ist ja leider immer noch relativ gepfeffert. Was kostet eine zum Arbeiten fast besser geeignete 5700G+Board+32GB-Kombi? 270€ oder sowas. Hat zwei Kerne mehr und kostet kaum mehr als alleine der 7600 hier. :/

Jedenfalls: Pflichte bei, ein 8-Kerner sollte es schon sein, und persönlich würde ich auch lieber die Lexar als NVMe nehmen.

Netzteil eher was von z.B. Corsair (ich hab hier mehrere abgerauchte oder instabile be quiets).

Zum Linux, ist nicht (mehr) ganz so kritisch. Linux 6.3 und neuer geht, also sowas wie Debian Testing im Moment oder Ubuntu 23. Ggf. muss man noch die linux-firmware-Dateien aktualisieren (bei Debian Testing war das wenigstens vor einer Woche noch nötig, aber es gab gerade ein Update des Firmware-Packages, evtl. war's das dann schon).
 
GrumpyCat schrieb:
5700G+Board+32GB-Kombi? 270€ oder sowas. Hat zwei Kerne mehr und kostet kaum mehr als alleine der 7600 hier. :/
Warum ein 5700G er will doch auch Zocken. Wenn dann 5700X und jetzt noch in ne alte Plattform investieren würde ich nicht. Alleine wenn man dran denkt und nochmal in 3-4 Jahren ne neue GPU rein stecken will. Stichwort PCIe 3.0 vs 5.0
 
Und ich einige defekte Corsair, einigen wir uns auf Seasonic... :D

Naja, auch ich biete noch AM4 an, wenn knapp kalkuliert werden muss, aber bei 1500 Euro sind wir auf jeden Fall bei AM5!
 
Ach für die meisten aktuellen Spiele ist die CPU doch ziemlich egal, weil man eh immer im GPU-Limit spielt. Die Benchmarks führen da in die Irre. Klar ist ein 5800X oder X3D schneller in Satisfactory. Sowas wie 700 statt 400fps bei 720p. Braucht kein Mensch.

Wobei ich das rein psychologisch schon verstehen kann und ich mit jetzt auch wenn's vom P/L-Verhältnis her voll Sinn macht doch keinen AM4 mehr kaufen würde. Ich wollt nur ein bisschen über die Preispolitik meckern. ;)

Ja Seasonic geht auch klar.
 
@GrumpyCat naja seit dem Aufkommen von 165Hz Displays ist definitiv die CPU wieder mehr gefordert als noch in der Zeit wo alle 60Hz hatten. An sich hast du sicher recht. CPUs sind bei entsprechender Auflösung relativ haltbar.
 
Noch nachträglich einige Anmerkungen von meiner Seite:
  1. Mir war vor allem wichtig, was ihr zur Kombi aus CPU und Graka meint, auch im Hinblick auf die zukünftige WQHD-Auflösung (ich gehe davon aus, dass die 7800XT das auf jeden Fall macht). Nicht dass die Kombi so völlig daneben ist, dass einer den anderen ausbremst.

  2. Ich habe mal den CPU-Vergleich von CredibleHardware zu Rate gezogen, wonach der Ryzen 7600 und der 7700 sich in Spielen nur wenig nehmen (ich habe da größere Unterschiede erwartet). Trotzdem bin ich da noch flexibel, vielleicht wirds auch doch der 7700 im Hinblick auf die Anwendungsleistung.

  3. AM5 ist IMHO zukunftssicherer. So kann ich in ein paar Jahren einfach die CPU gegen eine schnellere tauschen (falls überhaupt nötig). Daher auch kein Intel 1700.

  4. Bei der SSD habe ich Samsung ausgewählt als einen der wenigen Chip-Hersteller, der somit seine eigenen Chips verbaut. Manche Billigheimer scheinen ja zu nehmen, was sie gerade günstig bekommen. Zudem auch aufgrund der langen Garantiezeit sowie hohen MTBF.
Alles weitere, CPU-Kühler, Gehäuse, Netzteil ist noch flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flachtaucher schrieb:
Ich plane wenn machbar komplett zu Linux zu wechseln. Ihr habt mich hier aufgeklärt, dass AMD-Grakas mittlerweile besser mit Linux laufen als NVidia. Daher plane ich (zum ersten Mal) mit einer AMD-Graka. Und wenn schon, denn schon dann auch gleich mit nem AM5. So habe ich für die Zukunft noch Nachrüst-Optionen offen.
Das Hauptsystem wird definitiv Linux, und da Win10 noch 2 Jahre unterstützt wird, kommt dieses dann als Dualboot mit drauf (Win11 will ich mir wenn möglich erst gar nicht antun).

So habe ich mir mal folgendes System zusammengeplant: geplantes Sytem bei GH.

Trotzdem habe ich mal die üblichen Fragen beantwortet, ich wäre euch dankbar, wenn ihr meine Planung damit bewerten könntet:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Star Citizen, Starfield, Satisfactory, Diablo4, Baldurs Gate 3, Ark2 (wenn es denn irgendwann mal rauskommt)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein
    auf jeden Fall WQHD (geplant), momentan noch 2x FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 FPS wären schon nett, zumindest deutlich mehr als 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leises Rauschen ist erlaubt, aber es darf nicht stören, RGB nicht nötig, OC nicht geplant (würde ich vielleicht mal testen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan habe ich noch 2x 1920x1200 (WUXGA), geplant ist aber 1x WQHD, 4K eher unwahrscheinlich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
allenfalls die 500GB SATA-SSD meines Alt-PCs (Signatur),

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grob ca. 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich vermute, eher selbst zusammenbauen, es sein denn ich finde einen Shop, der mir alle Wunschkompontenen anbietet
Das die Nvidia Karten schlecht unter Linux laufen kann ich so gar nicht bestätigen. Unter Manjaro hab ich genau 0 Probleme mit meiner 1080TI.
 
Eidgenosse schrieb:
Das die Nvidia Karten schlecht unter Linux laufen kann ich so gar nicht bestätigen.
Da ich beide Seiten kenne muss ich AMD den Vortritt lassen, wenn es um reines Gaming geht. Es ist einfach unkomplizierter und stabiler, besonders wenn man aktuelle Desktops mit Wayland benutzen möchte.
 
Was die Linux-Version betrifft: auf meinem alten Rechner setze ich seit >2 Jahren ohne Probleme auf Linux Mint, fürs neue System gehe ich vielleicht auf EndeavourOS. Ich teste das noch gerade in einer Extra-Partition.
Die bislang getesteten Spiele laufen in beiden Distris.
 
Zurück
Oben