graka für eGPU(only AMD)?

XTR³M³

Captain
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.767
da ich mal wieder 1-2 titel die aktueller sind auf meinem schleppi(8570p in der signatur) spielen will(die 7570m mit 640/2080 langt zwar für wing commander TDD in fullHD und max details, aber grafisch aufwendigeres ist grad die puste aus), muss eine eGPU lösung über den expresscard slot her, da die dedenzierte karte eh schon AMD ist, und ich keine lust auf treiber probleme habe, kommt auch nur eine weitere AMD in frage.

da der expresscard slot mit PCIe 2.0 angebunden ist mit 5Gbps, ist das ja alles easy...

nun aber die frage, was würde da maximal reingehen, ohne das die 5Gbps zu schnell zum flaschenhals werden?

mit der 5870 wurde mal auf techpowerup: https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/ getestet, PCIe 1x schneidet da garnicht so schlecht ab(1/16 der bandbreite aber "nur" 25% verlust).

könnte für umgerechnet 45€ ne 270X 2GB bekommen oder ne 280X 3GB für 85€... oder gibt es andere empfehlungen? preis erstmal nebensache, aber ich denke vega bringt leistungstechnisch da wohl nicht mehr viel... aber evtl. der grössere speicher der 280 ggü. der 270?

auflösung wo gespielt wird ist nativ vom lappi(= FHD).
 
Zuletzt bearbeitet:
R9 280x mit 4GB VRAM? Gibt es mWn nur mit 3GB. Wo gibt es das Angebot?
Ansonsten ist sie aber leistungtechnisch zu bevorzugen.
Liegt auf dem Niveau einer R9 380x , was für das Alter der GPU beachtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
R9 280x mit 4GB VRAM? Gibt es mWn nur mit 3GB. Wo gibt es das Angebot?
Ansonsten ist sie aber leistungtechnisch zu bevorzugen.
Liegt auf dem Niveau einer R9 380x , was für das Alter der GPU beachtlich ist.

ops, stimmt, mein fehler, 3GB...

privat :)
 
Ich wuerde auch klar zur 280x tendieren, mit der Karte kann man eigentlich noch ganz gut überall mit. Vorteil ist auch der leicht größerer Vram, speziell bei niedrigerer pcie Anbindung.
 
habe die 280x nun genommen... nun auf den eGPU adapter warten, grad out-of-stock und kommt erst im laufe der woche wieder rein... :freak:
 
Zurück
Oben