GraKa für einen FX 6300

S

Spacefly

Gast
Hallo liebe Forum-Member.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen GraKa für meinen FX 6300 da die aktuelle Karte schon ordentlich ans Limit kommt bei einigen Spielen.
Aktuell ist immer noch eine R7 260 X 2GB HIS ICooler verbaut welche selbst bei Wirtschats-Sims wie Transport Fever nur noch 17-20 fps schafft auf 1080 p und max. Details.
Bei min. Details schafft sie auf 1080 P noch 22-25 fps im mittel.

Ich bin eigentlich nur gelegenheits Spieler und wenn dann eher Wirtschafts-Sim, Strategie-Games oder hin und wieder mal Fifa. Die meiste 70-80 % der Zeit sind eigentlich Office arbeiten angesagt.

Mein System besteht aktuell aus:
FX 6300 BE (non OC)
Asus M5A97 R2.0
HIS Radeon R7 260x
2 x 4 GB Crucial Sport DDR 3- 1600
120 GB Samsung 840 Evo SSD
1 TB Seagate 3,5 HDD
Samsung DVD-RW
400 Watt BeQuiet Pure Power L8

Eigentlich sollte ein Systemwechsel auf Intel 1151 ins Haus stehen, muss aber etwas, aus Budget Gründen, verschoben werden. Im Herbst/Winter sind dann auch die Ryzen 3/5 interessant als alternative für ein 1151 System.

Als Budegt wollte ich 200 € eigentlich nicht überschreiten... Die RX 470 wäre zwar auch noch interessant aber liegt als 8 GB über 200,- € und ich hätte bedenken wegen des 400 Watt NT.

Ich bedanke mich schon mal vorab für jeden Tipp oder Hilfestellung

Das Netzteil wird von der Wattzahl keine Probleme machen.
Aber weil du ne AMD CPU hast und wohl eher DX9-DX11 Spiele spielst: eine GTX 1050 Ti für 150€.

Hi,

ich habe im Grunde das gleiche System und habe eine RX470 mit 8GB von MSI drin. Das Netzteil reicht Dicke. Mein Rechner zieht unter Volllast keine 300 Watt aus der Steckdose inkl. Monitor ;)

Die 470 ist schon eine ganze Ecke schneller als eine 1050TI.

Hast du denn mal ein Monitoring gemacht, was bei deinen Spielen jeweils bremst ?

Mir kommt die FPS Zahl bei Transport Fever für eine R7 260x etwas komisch vor.
Eventuell ist es ja dein Prozzi, der bremst, dann hilft eine neue Graka auch nicht viel.

Wegen dem NT kannst Du unbesorgt sein. Das reicht auch noch für eine RX 480.

Prinzipiell würde ich vielleicht bei FullHD noch überlegen ob es nicht auch 4 GB tun.
Auch wenn 8 GB bei zukünftigen Spielwünschen flexibler sind.

Aus dem Bauch würde ich aber sagen 4 GB reichen bei der RX 470, sofern sie es werden soll.

Ich würde auch zur 470/480 greifen. Die 1050ti macht zwar eine gute Figur und ich denke, dass Homini auf den Overlay raus will, aber der 6300 wird wohl keine Ewigkeit mehr weiter existieren, und dann bildet die 470/480 eher einen homogenen Verbund mit dem neuen System als die 1050ti, die ja quasi als spezifizierte "Notlösung" gedacht ist.

Spacefly schrieb:
Aktuell ist immer noch eine R7 260 X 2GB HIS ICooler verbaut welche selbst bei Wirtschats-Sims wie Transport Fever nur noch 17-20 fps schafft auf 1080 p und max. Details.

Das Spiel braucht CPU-Power! Sebst bei meinem I7 2700k@5Ghz und einer 980Ti ruckelt das ohne Ende. Wobei meine Graka bei ca. 25% Auslastung liegt.

Ach ja, du solltest auf Jedenfall die Texturdetails reduzieren!

Die 8GB 470er sind oft genug für 200€ zu haben, da kann man auch mal noch 5 Tage warten denke ich.
Wenn ein halbwegs ordentlicher Kühler drauf sitzt kann man auch noch etwas mit OC aus der CPU holen.
Mit 4,5Ghz oder mehr ist er auch kaum/nicht langsamer als ein alter 2400 oder ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen. :)

Bisher hatte ich kein Monitoring gemacht, ist auch eher Neuland für mich außer der Taskmanager aus Win 10

Ich habe mal das Spiel Transport Fever gestartet und mir die fps aus über Steam Anzeigen lassen. Auflösung 1080p volle Details und in der Map etwas hinein gezoomt das die Frames auf ca. 11-12 fps gefallen sind
Dann habe ich über GPU-Z mal die GraKa auslesen und die Auslastung anzeigen lassen über einen Zeitraum von 15 Minuten und die Werte von GPU Core Clock und GPU Load auf Durchschnitt umgestellt.
Screenshot: http://gpuz.techpowerup.com/17/03/12/sft.png
Demnach Taktet die GPU nichtmal voll und ist nur zu 15 % ausgelastet :eek:

Das überrascht mich jetzt doch ein wenig muss ich sagen, da ich immer die GraKa in verdacht hatte.

CPU Auslastung habe ich bisher nur die Werte aus dem Taskmanager wobei ich die, als Laie, etwas verwirrend finde. Da Core 1 +2 immer sehr hoch (kein Maximum) ausgelastet sind, die anderen 4 aber im unteren 1/3.
Allerdeings laufen alle 6 Kerne mit Max Speed bzw. Boost.

Gibt es noch andere, bessere bzw. einfachere Möglichkeiten der Sache auf den Grund zu gehen?

Edit: Schaby hatte ja schon geschrieben das das Spiel wohl CPU Power braucht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ds ist recht eindeutig ... CPU Limit. DIe gRafikkarte taktet etnsprechend der Auslastung hoch und runter um Strom zu sparen.

Zwecks der Auslastung: wenn das Spiel nur 1 od.2 Kerne belastet/nutzen kann ist deine 6 Kern CPu natürlich nicht voll ausgelastet. Dennoch hängst du aber im CPU Limit, da die einzelnen Kerne nicht mehr schaffen. Das ist bei den meisten Spielen die wenig Schnelle Kerne brauchen mit den FX das problem ... da kommt man mit 6 langsamen halt nicht sehr weit. Die pro Kern leistung der FX ist leider unterirdisch und sogar unter der Vorgänger Generation Phenom II

Mit dem 200€ Budget könnte man auf einen Pentium mit HT und DDR4 umrüsten oder was gebrauchtes kaufen. Ob sich das für das eine Spiel lohnt, musst du entscheiden

Hier gibts auch noch ein paar tiefere Einblicke in das Szenario CPU und GPU Limit zum Verständnis
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ kfk: Danke für den Link. Werde ich mich morgen mal anschauen

Naja, das ist halt aktuell das Spiel was am meisten gespielt wird. Wenn denn mal Zeit dafür ist ;)

Ein Systemwechsel soll sowieso kommen, vieleicht muss ich mich doch noch etwas früher damit auseinander setzten, auch jetzt nicht unbedingt wegen diesen einem Spiel sondern allgemein. Das AMD FX System hat halt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (kam doch glaube ich 2013).

Ich hatte schon vorher, also vor eurern Tipps hier, überlegt ob ich ca. 200 € in ein 1151 System Stecken sollte.
Z.B. ein G4560 + 8 GB DDR4 + B250 Board.

Auf einen I5 könnte ich im herbst/Winter dann immer noch wechseln um die "Übergangs-CPU" G4560 abzulösen. Aber das passt dann eher MB + CPU Foren ;)

@Spacefly
wenn neuen RAM kaufen, dann solltests du zu 16 GB greifen. 8 GB ist manchmal schon zu knapp.
my2ct

Vielleicht solltest Du uns noch etwas zum Thema Kühlung sagen.

Auch wenn der Prozessor keine Granate ist, sollte er nicht sooo schlecht sein, wie es deine FPS widerspiegeln.

Wie kühlst Du deinen Prozessor ?
Die FX Prozessoren sind da etwas speziell, was sie Spannungsversorgung angeht.

Vielleicht lässt sich das Problem ja mit einem einfachen neuen CPU Kühler lösen

@ mrs.johansson

Ja, 16 GB ist schon schön. Wobei ich bei meinem Verwendungszweck und Games bisher nichts gesehen haben was mehr als 8 GB zwingend rechtfertigen würde.
Aber beim neuen Board kommt, wie auch jetzt, nichts unter 4 Ram Slots ins Haus. Man weiß ja nie wo die resie noch so hingeht ;)

@Bowlee

Gekühlt wird die CPU durch einen Arctic Freezer 13. Ist jetzt nicht unbedingt die beste Wahl, aber leistet bisher ausgezeichnete Arbeit und wurde vor über 2 Jahren in der Presiklasse sehr gelobt. Gibt aber sicher besseres. :cool_alt:
Selbst in einer langen Spiele-Session komme ich selten deutlich über 50 Grad.
Das Gehäuse Selbst wird durch 3 x 120 mm Lüfter versorgt.

Spacefly,

das Problem ist nicht die Temperatur der CPU sondern der Spawas.
Die werden bei deinem Turmkühler vernachlässigt und dadurch taktet sich die CPU extrem runter. Hast ja auch nur ein 4 (+2) Phasen-Board.
Ist ein Klassiker.

Ich denke mit einem Topblower hast du die Probleme derart nicht.

Ist doch auffällig, dass du (nur) 50 Grad hast und du trotzdem im CPU Limit hängst.

Was ist daran auffällig wenn die CPU vernünftig gekühlt wird ? Ein CPULimit aufgrund eines maximal Ausgelasteten Kerns dümpelt sicher auch mit weniger Abwärme rum als ein CPU Limit wo die Software alle 6 Threads ausnutzen kann.....

OB die Spannungswandler heiß laufen lässt sich mit nem Blick auf den CPU Takt ganz einfach und sicher sagen. Voll Takt dauerhaft anliegend ? Alles Tutti .... drops auf 1400MHz ? Spannungswandler zu heiß

Für mich ist es auffällig, weil es für mich so ausschaut, dass sie eben nicht voll und dauerhaft hochtakten.
Sonst wäre die Temp. gerade bei dem low Budget Kühler höher.
Aber es stimmt, man benötigt eine qualifizierte Aussage über den Takt unter dauerhafter Vollast

@ Bowlee

Naja, bei Top-Blower gehen die Meinungen und Tests ja auseinander.
Denn, und mit der Kühler Thematik habe ich mich vor 2 Jahren auch auseinander gesetzt, kommt es anscheinend ja oft vor das die SpaWas mit einem Topblower wärmer werden, gerade bei 120 oder 140 Lüfter da diese die Warme Luft von der CPU dann mit einem geringen Durchsatz auf die SpaWas drücken und somit das ganze Kontraproduktiv ist.

Tenor vor 2 Jahren: passt ein Tower, dann nehme einen Tower wenn die Wärme durch Gehäuselüfter abgeführt werden kann.
Zumal die SpaWas beim Board doch sogar über Kühlkörper verfügen, das Board für viel Größere CPU ausgelegt ist und ich kein OC betreibe.

@kfk

habe heute morgen, mehr auf die schnelle mal einen Stresstest mit allen Kerne via 7-Zip gemacht. Mehr als 25 Minuten hatte ich aber gerade keine Zeit.
Die Kerne Takten durchgehend voll. Lediglich die Kerne 4-6 fallen kurz auf 3 Ghz ab. Aber ansonsten alles Stabil unter Vollast und max Takt.
http://www.directupload.net/file/d/4660/ppho5ac8_png.htm

Aber so langsam bewegen wir uns hier weg von der Graka in Richtung CPU + MB :cool_alt:

Du hast eigentlich n ordentliches Board, ich würde versuchen die Problematik durch OC noch ein paar Monate hinaus zu zögern. Grade weil dein bevorzugtes Spiel laut kurzer Google Recherche auch auf aktueller Hardware teilweise bescheiden läuft. In manchen Fällen behelfen sich die User mit Mods welche Effekte ausblenden um mehr Performance freizuschaufeln. Eventuell hilft dir ja auch der angekündigte Patch weiter.

Zwar spricht man zurecht meist von; "Wer jetzt braucht kauft auch jetzt", aber bei knappem Budget und längerer Nutzungsdauer kann das einen ordentlichen Preis/Leistungsunterschied ausmachen. Die Betonung liegt natürlich auf kann.

Zurück
Oben